1,6 TDCI neuer (eBay) Turbo sofort wieder hin... ?
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit nem 2006er Focus 1,6TDCI, der Turbo war hin, völlig ausgeschlagen...
Ich habe jetzt, da mein Kumpel nicht mehr viel investieren wollte einen 300€ ebay Turbo (ATP) gekauft, mit flauem Gefühl... habe den nach Vorschrift eingebaut, wirklich penibel... Ich hab die Ölleitungen auf Durchgang und Sauberkeit überprüft und mit Frischöl befüllt, den Turbo auch...
Nach ner 10Minutigen Leerlaufphase (super leise, alles top) in der ich sogar die Zulaufleitung gelöst habe um zu sehen ob auch wirklich Öl kommt, habe ich die Probefahrt gestartet, lief den ersten km gut, Turbo lief, dann ein knarzen und pfeifen und der Turbo hat sich verabschiedet...
Hab ich jetzt noch was übersehen? Oder ist das ein astreiner Materialfehler? Selbst wenn der kein Öl gekriegt hätte verabschiedet der sich doch nicht nach einem Kilometer Fahrt, oder?
Wie sind da eure Erfahrungswerte? Der hat auch definitiv wieder nen Lagerschaden, man hört wie die Turbinenräder an das Gehäuse stoßen...
Gruß
Lücke
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Mir zumindest nicht. Fahre seit 240k km ausschließlich das Fordöl vom FFH. Bis dato tadellos bei Ölwechselintervallen zwischen 20-30k km.FoFo DA3, BJ 06/2007, 1,6TDCI, Webasto, 245.000 km, 2. DPF (bei 193.000), 1. Turbo, 1. Steuergerät (aber die Angst fährt immer mit) ..:: YZF R1 RN01 ::..
fahren und fahren lassen...
Ich sprach von der A1 Verwendung im Benziner .....
🙄
Entweder dir ist nicht bekannt dass dein in der Sig genannter TDCI ein Dieselmotor und kein Benziner ist oder du kippst seit 240Tkm das A1 in deine YZF R1, DAS wäre allerdings wirklich der Hammer.
Aber DA kommt doch sicher die güldne Schmiere aus dem silbernen Döschen rein ? 😁
Zitat:
Ich sprach von der A1 Verwendung im Benziner .....
🙄
Entweder dir ist nicht bekannt dass dein in der Sig genannter TDCI ein Dieselmotor und kein Benziner ist oder du kippst seit 240Tkm das A1 in deine YZF R1, DAS wäre allerdings wirklich der Hammer.
Aber DA kommt doch sicher die güldne Schmiere aus dem silbernen Döschen rein ? 😁
Upps, da hab ich nicht aufgepasst, sorry.
Keine Ahnung, was der FFH da reinkippt. Von Anfang an geht der zum Service dorthin. 🙄