ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6l TDCI in Fremde Werkstatt abgeschleppt - Wird Notsituation ausgenutzt?

Focus 1.6l TDCI in Fremde Werkstatt abgeschleppt - Wird Notsituation ausgenutzt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:00

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem Fahrzeug: Focus Turnier, Titanium, 1.6l TDCI mit 109PS, 170Tkm, EZ 11/2008

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken ein neues Fahrzeug zu kaufen. Nun ist mir am Montag folgendes passiert:

Ich war mit meinem Auto von Schweinfurt nach Stuttgart unterwegs, um dort einen C250 CDI probezufahren. Auf der A81 Höhe Tauberbischofsheim nahm mein Focus kein Gas mehr an und ging letzten Endes auf dem Standstreifen aus. ACE angerufen und nach Boxberg zu einem für mich fremden Autohaus (Weber, VW+Seat Händler) geschleppt worden (nachdem das Abschleppfahrzeug mal kurz in das Motornotprogramm ging und wir ebenfalls "liegenblieben"...)

Geht leider nicht anders, da der ACE nicht nach Hause, sondern nur in die nächste Werkstatt schleppt.

 

Ich habe auf Kosten des ACE's ein Ersatzauto bekommen (VW Passat - werde wohl keinen Passat kaufen, da der Fahrersitz nichts für mich ist...) um zumindest abends arbeiten gehen zu können. Soweit erstmal alles o.k!

 

Gestern ruft mich die Werkstatt an: 2 Einspritzdüsen sind undicht und verharzt, sagt man.... Reparatur ca. 900€. Der Herr am Telefon hat mal so grob Überschlagen: Pro Injektor 250€ macht 500€, dann noch ca. 400€ Arbeitsleistung....

Da ich ja eh etwas neues kaufen wollte, habe ich gleich mal gefragt, wie viel ich bekomme, wenn man das Auto dort lässt und gleich für ein neues in Zahlung gibt. Wurde zum Verkauf weiterverbunden und da hieß es dann 500-700€ wenn sie es nur ankaufen, vielleicht 1000€ wenn ich auch wirklich ein Auto dort kaufe...

Da habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt! Klar ist der Focus nicht mehr das wertvollste Auto, aber einen Gesamtwert von zumindest 3500€ oder ähnliches hätte ich schon erwartet.

 

Ich befürchte, man versucht mich dort in meiner Notlage über's Ohr zu hauen!

Werde versuchen, später mal den ACE zu erreichen, ob es dort die Möglichkeit gibt, das Angebot prüfen zu lassen bzw. es für solche Fälle regelungen gibt, das Fahrzeug in meine übliche Werkstatt bringen zu lassen.

Wie schätzt ihr den Preis für die Reparatur sowie für den Ankauf/Inzahlungnahme ein?

Ich habe beim Autohaus Weber insgesamt ein sehr schlechtes Gefühl: Der Abschlepper piept beim starten erstmal minutenlang weil er zig Fehlermeldungen bringt (Airbag Defekt, Service fällig), dann bleiben wir mir der Kiste auf dem Standstreifen im Motornotlauf liegen und der Mitarbeiter findets lustig ("ach, das ist ganz normal"), ich bekomme vor Ort zwar unkompliziert einen Leihwagen, der jedoch total verdreckt im Innenraum ist (bin gespannt ob man das mir bei der Rückgabe ankreidet!), und dann die beiden eher unfreundlichen Telefonkontakte mit unmöglichen Angeboten.... Oder sehe ich das alles falsch?

Viele Grüße, Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:56

Kurze Auflösung wie es weiter ging:

Auto wurde von der Ford-Werkstatt geholt und hat alle 4 Injektoren neu abgedichtet. Preis inkl. Abholung bei der VW-Werkstatt waren 535€ Brutto. Auf der Heimfahrt ging der Focus schon wieder aus und lies sich auch nicht mehr starten. Nächste Abschleppaktion vom ACE, diesemal in eine Ford Werkstatt in Unterpleichfeld (Rumpel+Stark).

Problem diesmal: Ein Stecker + Leitung für den Comonrail Drucksensor defekt. Zusätzlich wurde noch die Autobatterie getauscht (originale Ford Batterie). Kostete wiedermal 305€ Brutto.... Gut, jetzt läuft die Kiste zumindest wieder....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was bitte nutzt das abschleppen in die "nächste" werkstatt wenn die nicht ford heißt ? gerade mit diesem motor würde höchstens noch peugot oder volvo nutzen. trotzdem würde ich nur den düsendichtungssatz von ford einbauen lassen, der kostet nach meiner erinnerung 16€ pro düse. wir hatten auch mal zwei undicht sind deshalb aber nicht stehengeblieben (hat nur so komisch gezischt) und das ganze hat ca 160e gekostet.

wenn du ihn nicht selbst holen kannst, würde ich die nächstgelegene fordwerkstatt anrufen und das auto dorthin holen lassen, dann ist die wahrscheinlichkeit am größten, daß er nach der reparatur auch wirklich fährt.

wenn du großen hänger ziehen darfst günstig transporter(wegen anhängelast) und autohänger mieten und selbst holen.

Hallo mk2405 !!

1) Undichte Injektoren riecht man im Innenraum ( Abgasgeruch ).

2) Wegen 2 undichter Injektoren geht der Motor nicht einfach aus , hier liegen andere Fehler vor.

3) 900 € um 2 Injektoren neu Abzudichten ??? ( die sind wohl Wahnsinig )

PS. Fehlerspeicher auslesen lassen , und die Fehlercodes hier Posten.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:48

Hallo und vielen Dank für eure Posts!

@schattenparcker

Den Abgasgeruch habe ich die letzten Fahrten ein paar mal wahrgenommen, habe es aber auf die Fahrzeuge vor mir geschoben (da es jeweils im Stadtverkehr vorgekommen ist).

Scheinbar sind die Injektoren schon länger undicht gewesen sodass viel Diesel ausgetreten ist und sich viel schwarze, harte Masse drumherum gebildet hat. Man hat mir nur angeboten, die Einspritzdüsen zu tauschen, nicht jedoch neu abzudichten. Soll ich darauf bestehen die Düsen NUR abdichten zu lassen damit das Fahrzeug zumindest fahrbereit ist und dann weitersehen?

Werde auch gleich mal die nächstgelegenen Ford-Werkstätten durchklingeln, was man da dazu sagt.

Danke schon mal & viele Grüße!

am 15. Juni 2016 um 9:25

Problem ist, dass die sich ziemlich festbrennen wenn die zu lang undicht sind. Folge daraus -> Ausbau nur mit zerstören möglich..

Meine werkstatt meinte damals, dass sie es versuchen aber nix versprechen können. (Am Ende ging er bei mir nach einer Stunde unbeschädigt raus.)

Hallo mk2405 !!

Nochmal :

Wegen 2 undichter Injektoren geht der Motor NICHT einfach aus , das hat eine andere Ursache

 

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:42

So, ich habe jetzt mal eine Ford Werkstatt in der Nähe ausfindig gemacht, ca. 12km entfernt.... Der Werkstattmeister am Telefon schien mir einen guten Eindruck zu machen. Prinzipiell sagt er, das 900€ für zwei Injektoren ihm recht teuer vorkommt und er generell erstmal versuchen würde, die alten Injektoren abzudichten.

Ich warte nun auf seinen Rückruf, da er kalkulieren möchte, was es mich kostet, das Auto abzuholen.

Habe nun auch in der Werkstatt in der das Auto aktuell steht jemanden erreicht. Auf meine Frage, ob wirklich der ganze Injektor kaputt ist und getauscht werden müsse oder ob er nur oben undicht ist und abgedichtet werden kann, antwortete er nur "naja, ich biete ihnen natürlich den schlimmsten Fall an, wenn sich beim Ausbau herausgestellt hätte, das abdichten reicht, hätten wir Ihnen natürlich nur das gemacht"... Kann man nun glauben oder nicht.

Er sagt auch "unserer Erfahrung nach müssen die Injektoren trotzdem zu 90% getauscht werden, vor allem wenn die so aussehen wie Ihrer. Beim Injektor 1 batschtst ja nur so raus, der ist bestimmt gerissen"...

Der Werkstattmeister der Ford-Werkstatt versucht zwar diplomatisch zu bleiben, sagt aber, dass sich der Kollege aus der VW-Werkstatt mit diesen Worten wohl recht weit aus dem Fenster lehnt. Wie auch immer das zu verstehen ist.

Mal sehen was nun passiert. Für weitere Meinungen und Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße, Michi

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:44

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 15. Juni 2016 um 13:07:41 Uhr:

Hallo mk2405 !!

Nochmal :

Wegen 2 undichter Injektoren geht der Motor NICHT einfach aus , das hat eine andere Ursache

 

MFG

Ok, das klingt in sofern logisch, weil das Teil mit undichten Injektoren ja zumindest noch eine Zeit lang gefahren wurde.

Der Meister der Fordwerkstatt meinte, dass das schon sein könne dass er deswegen ausgegangen ist.

Ich versuche noch mal jemanden beim VW Weber zu erreichen, ob die mal die Fehlercodes ausgelesen haben.

Hallo mk2405 !!

Neue Injektoren müssen im Motorsteuergerät Angemeldet werden , sonst geht garnichts !!

Kann das eine VW Werkstatt ????? oder versauen die Dir alles ????????

 

PS. Die Injektoren gibt es im Austausch ( Billiger ) als neue ....

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:55

So, ich warte nun noch auf eine Information, welche Kosten bisher für die Überprüfung in der VW-Werkstatt entstanden sind. Die Ford Werkstatt würde meinen FoFo für 100€ überführen.

Dann würden die das Auto morgen abholen und bei sich checken. Ich hoffe, dass man trotz Überführung und bisherigen Standkosten unter den 900€ landet....

Danke & viele Grüße, Michi

Standkosten? Würde imho kein gutes Licht auf ACE und VW werfen

Hallo,

kann mir auch nicht vorstellen, das der Focus wegen den Injektoren ausgefallen ist.

Die Ford Werkstatt sollte mal alle Fehler auslesen und analysieren.

Ich würde das Fahrzeug erstmal fahrtüchtig machen.

Falls es ohne Abdichten mal läuft, kann man in aller Ruhe sich um die Injektoren kümmern.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:56

Kurze Auflösung wie es weiter ging:

Auto wurde von der Ford-Werkstatt geholt und hat alle 4 Injektoren neu abgedichtet. Preis inkl. Abholung bei der VW-Werkstatt waren 535€ Brutto. Auf der Heimfahrt ging der Focus schon wieder aus und lies sich auch nicht mehr starten. Nächste Abschleppaktion vom ACE, diesemal in eine Ford Werkstatt in Unterpleichfeld (Rumpel+Stark).

Problem diesmal: Ein Stecker + Leitung für den Comonrail Drucksensor defekt. Zusätzlich wurde noch die Autobatterie getauscht (originale Ford Batterie). Kostete wiedermal 305€ Brutto.... Gut, jetzt läuft die Kiste zumindest wieder....

Hallo,

vermutlich war der erste Ausfall der Drucksensor.

Hauptsache natürlich ist, daß der Wagen wieder läuft.

Warum hast du den Wagen nach der Injektor Reparatur nicht dorthin zurück geschickt?

Sollen doch wissen, wie sorgfältig sie instandgesetzt haben.

Haben die keine Testfahrt gemacht?

Einmal um die Werkstatt?

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 7. Juli 2016 um 09:22:10 Uhr:

Hallo,

vermutlich war der erste Ausfall der Drucksensor.

Hauptsache natürlich ist, daß der Wagen wieder läuft.

Sehe ich ähnlich.

Es zwängt sich nahezu der Verdacht auf, dass bei Injektorenabdichtung der Stecker des Drucksensors "einen mitgekriegt hat":)

Läßt sich natürlich nicht beweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6l TDCI in Fremde Werkstatt abgeschleppt - Wird Notsituation ausgenutzt?