ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI gelbe Motorkontrollleuchte

1.6 TDCI gelbe Motorkontrollleuchte

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. September 2018 um 9:20

Hallo liebe Leute,

bevor ich zu meinem Problem komme, gebe ich Euch mal meine Fahrzeugdaten bekannt. Es ist ein 2010er Focus mit dem 1.6 TDCI Motor. Leistung hat er 90 PS und Kilometerstand ist derzeit bei 227000. Service wurde immer rechtzeitig und regelmäßig gemacht.

Am letzten Sonntag hat die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, aber der Motor lief ganz unauffällig, hören konnte ich nichts. Am Montag war ich dann in der Werkstatt. Folgende Fehler wurden ausgelesen: Kupplungspedalschalter, Luftmassenmesser und die Lambdasonde. Der Mechaniker sagte, die Fehler seien voneinander unabhängig und hat sie rausgelöscht. Am Mittwoch leuchtete wieder die gelbe Lampe und ich war wieder in derselben Werkstatt. Es wurden dieselben Fehler ausgelesen. Bei der Fahrt zur Werkstatt konnte ich beim Gas geben ein Zischen aus dem Motorraum feststellen und dachte mir, es wäre die Ansaugung. Ein anderer Mechaniker dort sagte, der Turbo sei undicht und er zeigte mir auch die Abgase am Turbolader. Nun, meint dieser Mechaniker, ich soll so weiterfahren, jedoch zuerst den Kupplungspedalschalter wechseln, weil der nur ca. 30€ kosten soll und wenn der Fehler weiter auftritt, dann den Luftmassenmesser wechseln. Zusätzlich konnte ich heute ein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich feststellen, aber nur wenn ich konstant fahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nochmal auftreten wird und bevor ich unnötig die Teile wechsle, wollte ich Euch fragen, was die Ursache wirklich sein könnte. Und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viel Rost ich am Schweller habe. Die beiden Schweller sind nämlich komplett angerostet und lassen mich staunen. Bilder dazu werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen hochladen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Luftfilterelement schief drin,undicht am Stutzen zum MAF Sensor.

Ansaugschlauch zwischen Turbolader und MAF Sensor undicht/Riss unten.

Das sollte man zuerst prüfen.

Die MAF Sensoren sind zuverlässig,oft liegt das Problem eher in der Ansaugung vor und hinter dem MAF Sensor.

 

Der Kupplungspedalschalter ist erst Mal zweitrangig. Interessant sind die Fehlercodes des MAF Sensor.

MAF Sensor auf Funktion mit Diagnosegerät Datalogger prüfen.

 

Turboladerschläuche und Rohre auf Undichtigkeiten prüfen.

 

Turbolader kann ein bisschen russig sein,kein Problem bei dem km Stand,im Bereich der VTG/Wastegateventil Verstellung,oder doch Anschluss zum Auspuffrohr/DPF/Oxi Kat undicht,unterm Hitzeschutzschild,muss man individuell beurteilen.

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:25

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe heute den Kupplungspedalschalter ausgebaut und merkte, der Stift steckt beim Drücken drinnen und kommt nicht zurück. Werde diesen am Montag wechseln. Aber ich weiß, es ist nicht die Ursache des Fehlers. Gestern bin ich mit dem Auto 5km in der Stadt gefahren und der Lüfter hat nach dem Abstellen des Motors ca. 3 Minuten lang gearbeitet. Heute habe ich kurz das Auto gestartet und konnte nach Abgase riechen.

Habe vorhin vergessen die Fehlercodes zu listen:

P2297 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Spannungsregelgrenze während Schiebebetrieb erreicht

P0704 Kupplungspedalschalter - Signal fehlerhaft

P1103 Luftmassenmesser - Signal im Soll-Bereich, aber höher als erwartbar

P0134 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Signal fehlerhaft

Ich bin mir sicher das es wie oben schon beschrieben mit der Ansaugung zu tun hat. Luftfilterelement wird oft von Mechanikern falsch eingebaut. Und undichte Schläuche. Oder andere Undichtigkeiten.

 

Der Lüfter kann nachlaufen,wenn gerade eine DPF Regeneration gelaufen war. Damit der Motor nicht überhitzt am DPF.

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:46

OK, werde morgen den Luftfilter kontrollieren und gegebenenfalls den Luftmassenmesser wechseln. Muss ich mir bedenken wegen der Lambdasonde machen?

Lambdasonde ist unproblematisch,solange das Gewinde nicht undicht ist .

Luftmassenmesser sind auch unproblematisch. 99% ist Luftfilterelement schief drin,zieht Nebenluft. Es gibt eine interne Anweisung von Ford wie der Luftfilter eingebaut werden muss,damit er richtig überall drin sitzt.

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:20

Den Luftfilter habe ich genau vor einem Jahr selber gewechselt. Es wäre sehr seltsam, wenn es tatsächlich am Luftfilter liegen sollte.

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:44

So, habe mich heute zwei Stunden mit dem Fahrzeug beschäftigt. Der Luftfilter sitzt fest und schaut noch gut aus. Der Schlauch zwischen dem Turbolader und dem Luftmassenmesser war undicht. Als ich mit der Hand versucht habe, den Schlauch raus zu ziehen, war der Schlauch ab. Habe es dann wieder angesteckt und die Schelle angeschraubt. Auch das Ansaugrohr war gar nicht angesteckt. Habe die Fehler dann rausgelöscht und eine Probefahrt gemacht. Die Motorkontrollleuchte leuchtet daweil nicht, aber das Steuergerät spuckt immer noch die Fehler P2297. P1103 und P0134 aus. Und das Zischen aus dem Motorraum ist immer noch hörbar. Leistung ist voll da.

Wenn das zischen im Motorraum hauptsächlich im Schiebebetrieb vorhanden ist dann vermute ich als erstes eine Undichtigkeit der Ladedruck Verohrung. Den Kupplungspedalschalter würde ich tauschen und den Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 würde ich mir zumindest anschauen oder ob der Kontakt noch vorhanden ist bzw auch tauschen. Das der auch 2x im Fehlerspeicher auftaucht wäre mir im Augenblick ein Hinweis das dort was nicht stimmt.

Zitat:

@focusRacer123 schrieb am 23. September 2018 um 16:44:23 Uhr:

So, habe mich heute zwei Stunden mit dem Fahrzeug beschäftigt. Der Luftfilter sitzt fest und schaut noch gut aus. Der Schlauch zwischen dem Turbolader und dem Luftmassenmesser war undicht. Als ich mit der Hand versucht habe, den Schlauch raus zu ziehen, war der Schlauch ab. Habe es dann wieder angesteckt und die Schelle angeschraubt. Auch das Ansaugrohr war gar nicht angesteckt. Habe die Fehler dann rausgelöscht und eine Probefahrt gemacht. Die Motorkontrollleuchte leuchtet daweil nicht, aber das Steuergerät spuckt immer noch die Fehler P2297. P1103 und P0134 aus. Und das Zischen aus dem Motorraum ist immer noch hörbar. Leistung ist voll da.

Hallo focusRacer123 !!

Hier genau Lesen , und die Bilder angucken.

https://www.motor-talk.de/.../...-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...

 

MFG Uli

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:08

Die Motorkontrollleuchte hat heute wieder aufgeleuchtet. Genauer gesagt, hört man das Zischen erst ab 1750 Touren, also genau dann, wann der Motor sein maximales Drehmoment hat. Seltsam ist, dass seitdem ich den Kupplungspedalschalter zum Anschauen ausgebaut hab, die Fehlermeldung dafür nicht mehr erscheint. Habe heute sicherheitshalber wieder die Fehler ausgelesen und erstaunlicherweise konnte ich zusätzlich P2002 - Diesel-Partikelfilter Wirkungsgrad unter Grenzwert, lesen.

@schattenparcker danke für das Posting.

Sind die Schläuche für den Differenzdrucksensor noch drauf? Verbrannt? Undicht? Misst der Differenzdrucksensor richtig?

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:37

Wo sitzt der Differenzdrucksensor? Ich schätze im Motorraum hinten links?

Am Batteriekasten links angeschraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen