ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???

1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:40

Hy Leute

hab ein Problem mein Jetta ist so langsam total durchgefault,Karosse kann man praktisch vergessen

da der Motor noch sehr gut ist würde ich ihn gerne in ne andere Jetta Benzin Karosse einpflanzen

da Jetta Td Karossen Mangelware sind bleibt mir warscheinlich nur das übrig

zu not könnte ich mir auch noch ein kompletten Benziner besorgen

is das Tüv Technisch möglich den Brief umzuschreiben zwecks Abgasnorm etc.

kenn mich da nich so genau aus

was müsste alles übernomen werden vom Td ???Kabelbaum und Tank ist klar aber wie siehts mit Achsen aus???

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Wozu sollte er?

Nochmal: Die Eintragung eines Dieselmotors mit G-Kat (Euro 1) in eine Benzinerkarosse (bei Auslieferung Euro 1) ist ohne Probleme möglich!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2010 um 17:53

Ich denke, die Möglichkeit der Eintragung hängt davon ab, wie man sie dem verantwortlichen Prüfer verkauft.

Die Eintragung einer Ersatzkarosse, bzw. die offiziellen Übernahme der alten Fahrgestellnummer auf die neue Karosserie sollte durchaus möglich sein.

Präsentiert man das Ganze aber als Motorumbau mit verschlechterter Abgasnorm, schauts wahrscheinlich eher schlecht aus.

;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Die maximale Leistungssteigerung vom 15% ist auch Unsinn.

... denk allein mal daran, wieviele ex-55-PSer mit VR oder G60 rumfahren!

Ich denke das zielt darauf ab, das es versicherungstechnisch irgendwas gab, dass man seinen Motor tunen darf ohne dass etwas an der Prämie verändert wird. Fragt mich nicht was, aber irgendwas habe ich da im Hinterköpchen.... Oder war es ohne es eintragen zu lassen? Jedenfalls trifft es sicher nicht zu wenn man seinen NZ gegen nen VR tauscht :)

Was den Umbau als solchen angeht kenne ich es auch so, dass der zu implantierende Motor in der Abgasnorm nicht schlechtergestellt sein darf als der Motor, der drin war.

Hab den Umbau auch schon hinter mir:

Kompl. Technik inkl. Tank vom Golf CL "JR" (2T) mit Hecktreffer in einen GT Special (4T)verplanzt.

Der Diesel hatte schon einen Oxi-Kat, deshalb war die Schadstoffklasse kein Problem...

Bremsen und FW wurden vom GT beibehalten, auch kein Problem.

Abnahme beim Tüv reine Formsache!

 

Und wer hat schon ein JR mit MFA...?:D

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:53

das Prob is das ich kein Oxi kat drin hab...also ist es wohl praktisch mit nem benziner karosse nicht einfach so möglich

wie sieht es nun aus wenn ich mir nen golf sd hol für relativ wenig geld und mein JR reinpflanze kann der Rest dann so bleiben oder sind noch mehr umbauten nötig???dann müsste es ja auch mit dem Eintragen klappen.

mfg

Wieso holste dir kein Jetta ohne Kat?

Zitat:

Der Diesel hat Euro 1? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Hatta... mit Oxikat sogar Euro 2 :)

Der Einbau in ne Benziner Karosse ist kein Problem, siehe Kommentar von Koni.

Der fährt (fuhr) genau sowas, ich habs gesehen ;)

am 15. April 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von bam.ventura

das Prob is das ich kein Oxi kat drin hab...also ist es wohl praktisch mit nem benziner karosse nicht einfach so möglich

wie sieht es nun aus wenn ich mir nen golf sd hol für relativ wenig geld und mein JR reinpflanze kann der Rest dann so bleiben oder sind noch mehr umbauten nötig???dann müsste es ja auch mit dem Eintragen klappen.

mfg

Wofür mach ich mir eigentlich die Mühe, eine Antwort auf deine Frage zu schreiben?

Fahr zum TÜV, und sprich mit ihm über die Übertragung der alten Fahrgestellnummer auf die neue Karosserie!

Wozu sollte er?

Nochmal: Die Eintragung eines Dieselmotors mit G-Kat (Euro 1) in eine Benzinerkarosse (bei Auslieferung Euro 1) ist ohne Probleme möglich!

am 16. April 2010 um 13:59

...WENN er denn schon nen nachgerüsteten Euro 1 Kat hat (wovon ich nichts gelesen habe).

Nach meinem Kenntnisstand waren die Diesel im Golf 2 nämlich alle katlose Drecksäue.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Nach meinem Kenntnisstand waren die Diesel im Golf 2 nämlich alle katlose Drecksäue.;)

Dann bessere Deinen Kenntnisstand mal auf... ;)

Es gab im 2er auch schon einen Kat-Diesel ab Werk.

du hast doch einen angemeldeten jetta td

wieso kaufst du dir nicht einen benziner jetta mit der gleichen farbe,gleichviel türen wie deiner

dann schlägst deine fahrgestellnummer in den benziner jetta baust deinen diesel ein,deiner bleibt angemeldet nur mit anderer karosserie fertig!!keine probleme mit eintragen usw

Ich bin ja der Meinung, dass das mit dem richtigen TÜV-Prüfer eigentlich garkein Problem sein dürfte den TD in einem anderen 2er einzutragen, egal welche Abgasnorm der vorher hatte. Schließlich ist es ja ein originaler Motor...

am 16. April 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Nach meinem Kenntnisstand waren die Diesel im Golf 2 nämlich alle katlose Drecksäue.;)

Dann bessere Deinen Kenntnisstand mal auf... ;)

Es gab im 2er auch schon einen Kat-Diesel ab Werk.

Is mir tatsächlich neu - ab wann denn?

am 16. April 2010 um 15:19

Naja der sogenannte "Umweltdiesel" mit Turbolader aber ohne

Ladedruckanreicherung und daher 60 PS.

Ist glaub ich der 1V Motor.

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich bin ja der Meinung, dass das mit dem richtigen TÜV-Prüfer eigentlich garkein Problem sein dürfte den TD in einem anderen 2er einzutragen, egal welche Abgasnorm der vorher hatte. Schließlich ist es ja ein originaler Motor...

das is der Sinn meiner eigentlichen Frage^^ aber da das so richtig keiner weiss werd ich mal demnächst mich mit der Dekra in Kontakt setzten. ich fang bestimmt nich an mir ein haufen arbeit zumachen wenn die Sache am Ende am Tüver scheitert:rolleyes:

Kollege von mir hat mir heut erzählt das in ganz Deutschland nur noch 3 Tüv Stellen Motorumbauten eintragen ,soll wohl ne Änderung sein die gerade erst in Kraft getreten ist.

Die nächste in meiner Richtung sohl wohl in Chemnitz sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???