ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???

1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:40

Hy Leute

hab ein Problem mein Jetta ist so langsam total durchgefault,Karosse kann man praktisch vergessen

da der Motor noch sehr gut ist würde ich ihn gerne in ne andere Jetta Benzin Karosse einpflanzen

da Jetta Td Karossen Mangelware sind bleibt mir warscheinlich nur das übrig

zu not könnte ich mir auch noch ein kompletten Benziner besorgen

is das Tüv Technisch möglich den Brief umzuschreiben zwecks Abgasnorm etc.

kenn mich da nich so genau aus

was müsste alles übernomen werden vom Td ???Kabelbaum und Tank ist klar aber wie siehts mit Achsen aus???

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Wozu sollte er?

Nochmal: Die Eintragung eines Dieselmotors mit G-Kat (Euro 1) in eine Benzinerkarosse (bei Auslieferung Euro 1) ist ohne Probleme möglich!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. April 2010 um 19:14

Hi,

hab erst letztes Jahr meinen Golf von 90PS RP auf 80PS SB Motor umgebaut, oder war es vorletztes Jahr?!? Is ja auch egal...

Der Umbau selber ist kein Problem. Du musst halt den kompletten Motorkabelbaum übernehmen, die Spritleitungen, den Tank, das Tacho (wenn du nen Drehzahlmesser hast) und den Kühler... Denke mal den Auspuff sollte man auch wechseln, war bei mir egal weil ich eh ne Gruppe A gefahren habe.

Ich habe auch noch den Heckkabelbaum gewechselt, weil ich den anderen Kabelbaum brauchte.

Der komplette Umbau war an einem Tag erledigt, weil es ja wirklich alles Plug&Play ist. Bremsen kannst du die alten behalten. Eintragung war auch kein Problem gewesen. Einfach den Brief vom Spenderfahrzeug mitgenommen und fertig.

mfg

Also den Tank kannst du drin lassen...nur den Tankgeber wechseln.

George.

tank muss man doch meines erachtens beim Umbau von Benzin auf Diesel tauschen oder ?

am 13. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also den Tank kannst du drin lassen...nur den Tankgeber wechseln.

George.

Und wie bekommst du dann die dicke Dieselzapfpistole in das kleine Loch vom Benzinertank?!? ;)

Tank muss raus...

Mahlzeit!

Nachdem der Tank ja sowieso gewechselt werden muß ist der Hinweis wahrscheinlich überflüssig, aber die Spritleitungen, vor und zurück, sollte man auch mit umbauen.

Bei angepeiltem Pölbetrieb den Vorlauf auch ruhig mit 10-12 mm Innendurchmesser.

ciao, Jockel

Zitat:

Bremsen kannst du die alten behalten.

Das kommt auf die ursprüngliche Motorisierung der Zielkarosse an...

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:01

danke für die Antworten

ein bekannter von mir meinte halt das die Schadstoffnorm nich tiefer sein darf als der original Motor und der neue Motor maximal 15% Mehrleistung haben darf...

noch eine frage wie ist das wenn ich keinen Jetta bekommen sollte ,würde der Umbau mit einer Golf 2 Karosse auch 1-1 passen, das das Grobe das gleiche ist is klar aber wie siehts mit den feinheiten aus ...???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bam.ventura

 

ein bekannter von mir meinte halt das die Schadstoffnorm nich tiefer sein darf als der original Motor und der neue Motor maximal 15% Mehrleistung haben darf...

Dann kommt ja maximal ein U-Kat Fahrzeug in Frage. Lohnt sich so ein Umbau überhaupt? Was zahlt man für so nen Traktor eigentlich Steuer?

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:01

ja ob es sich lohnt is ne gute frage...

hatte ihn bloß auf 3 Monate zugelassen und 66 euro steuern bezahlt^^

aber wenn man sieht was der hinten raus lässt versteht man auch warum...

mfg

flo

Zitat:

Original geschrieben von bam.ventura

ja ob es sich lohnt is ne gute frage...

hatte ihn bloß auf 3 Monate zugelassen und 66 euro steuern bezahlt^^

aber wenn man sieht was der hinten raus lässt versteht man auch warum...

:D

Hol dir nen schönen 90 PSer! ( Und lass den Motor drin! ;) )

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:07

das is ja das problem das ich nich weiss ob es wirklich so is mit der Schadstoffnorm...das wär ja eigentlich gar nich möglich

mein Jetta hat kein Oxi kat also würde nichmal die rote Plakette bekommen

mfg

Ich kenne das aber auch so dass der neue Motor mindestens dieselbe Abgasnorm erfüllen muss. Daher s.o. ;)

Und sonst hol dir halt nen U-Kat Jetta, dürfte ja auch kein Prob sein. ( Wenn du unbedingt Trecker fahren willst. :D )

Wozu denn U-Kat, Euro 1 ist Euro 1.

Ist aber auch Quatsch, strenggenommen wäre eine Austragung des Kats möglich. Wenn man jemanden findet, der sich rantraut.

Die maximale Leistungssteigerung vom 15% ist auch Unsinn.

... denk allein mal daran, wieviele ex-55-PSer mit VR oder G60 rumfahren!

Der Diesel hat Euro 1? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 td Motor umbau in Benzin Karosse???