ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er Umbau auf 1.8 - Kraftstoffpumpen

1.6er Umbau auf 1.8 - Kraftstoffpumpen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:24

Hey Leute..

ich würde gern meinen Golf 2 1.6 mit 72ps umbauen auf 1.8er 90ps..

Jetzt benötige ich ja eigentlich die beiden kraftstoffpumpen (intank und unter dem Fahrzeug)

Um es um zu bauen.. hab allerdings schon drei gekauft, bezahlt und die wahre jedes Mal nicht erhalten!

Daher wollte ich wissen, ob der Umbau auch anders möglich wäre.. zum Beispiel vom 4er Golf

Die kraftstoffpumpe verbauen.. oder irgend einem anderen Fahrzeug, falls das schon mal jemand gemacht hat!?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

...es gibt im www jede Menge solcher Fred`s wo drin steht wie man umbaut und welche Teile man dazu benötigt, ansonsten bediene auch mal die SuFu.

Andere Frage...warum möchtest Du überhaupt umbauen ? Der 1,6er PN ist eigentlich ein guter Motor ( und mit gutem Potential zu mehr Leistung ) .

Problem ist, deine Tanköffnung ist zu klein! Sonst könntest du dich beim Golf 3 bedienen.

Nur der G60 Tank hat die große Öffnung, der wird wohl schwerer zu bekommen sein als eine Tankeinheit.

Ich weiss nicht ob meine alle im Müll gelandet sind, ich schaue die Woche mal nach.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:56

Wenn ich danach gehe, da schreibt eben jeder, dass die originalen Pumpen verwendet worden sind..

aber selbst diese werden ja langsam Rar.

 

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 18. Januar 2017 um 18:55:27 Uhr:

...es gibt im www jede Menge solcher Fred`s wo drin steht wie man umbaut und welche Teile man dazu benötigt, ansonsten bediene auch mal die SuFu.

Andere Frage...warum möchtest Du überhaupt umbauen ? Der 1,6er PN ist eigentlich ein guter Motor ( und mit gutem Potential zu mehr Leistung ) .

Und umbauen möchte ich eigentlich aus dem Grund, weil ich von meinem Jetta zwei damals noch den Motor da habe, und der halt echt gut ging und ich richtig Spaß daran hatte..

hab den 1.6er mit Motorschaden gekauft..

Hätte aber noch einen 1.6er zuhause..

 

Wie meinst du das mit Potential zu mehr Leistung? Was gäbe es da für Möglichkeiten? Also welche, die auf spürbar etwas bringen.. danke schon mal ;)

Es wäre ja erstmal wichtig um welchen 1,8er es geht...

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 6:19

Oh ja! Ganz vergessen ??

1.6er PN und

1.8er RP

 

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Januar 2017 um 22:23:33 Uhr:

Es wäre ja erstmal wichtig um welchen 1,8er es geht...

...den PN bringt man problemlos auf gut 80 PS. Dazu genügen ein paar Teile aus dem VW Teileregal.

Oder Du besorgst Dir einfach einen Motor bzw Motorblock vom RP und hockst den rein ohne Umbau auf Monospritze mit anderem Kabelbaum, elektr. Benzinpumpe usw. Also einfach weiter mit Vergaser fahren vom PN...damit hat man auch locker über 80 PS.

Zitat:

@Holy261 schrieb am 19. Januar 2017 um 07:19:54 Uhr:

1.8er RP

Der Tank vom Golf 3 soll ja in den 2er passen. Dann könnte ein Tank vom 3er 1,8 75/90PS die Lösung sein, da ist die Pumpe schon drin.

Ist der 1,6er denn jetzt ein PN oder ein 72PS (also RF)?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:40

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Januar 2017 um 09:10:05 Uhr:

Zitat:

@Holy261 schrieb am 19. Januar 2017 um 07:19:54 Uhr:

1.8er RP

Der Tank vom Golf 3 soll ja in den 2er passen. Dann könnte ein Tank vom 3er 1,8 75/90PS die Lösung sein, da ist die Pumpe schon drin.

Ist der 1,6er denn jetzt ein PN oder ein 72PS (also RF)?

Ist der PN.

Ja wenn ich jetzt den 1.8er reinstecke.. muss ich dann den ganzen Kopf übernehmen vom 1.6er.. oder reicht da nur ansaugvrücke mit Einspritzung bzw in dem Fall dann Vergasser?

Kabelbaum und Steuergerät für 1.8 hab ich ja alles da..

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:54

Habe jetzt mal geschaut.. Golf 3 Tank inklusive kraftstoffpumpe bekommt man ja nachgeworfen..

die kraftstoffpumpe wo unterm Fahrzeug sitzt benötige ich ja trotzdem (oder!?)

Und ich würde ja jetzt noch den passenden kabelbaum von der ZE zur Pumpe brauchen..

wie sieht der genau aus? Kann ich mir den ohne weiteres selber nachbauen oder ist das recht schwierig aufgebaut?

Weiß ja nicht was da noch so alles drann hängt..

Zitat:

@Holy261 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:54:40 Uhr:

Die kraftstoffpumpe wo unterm Fahrzeug sitzt benötige ich ja trotzdem (oder!?)

Nö, nur Filter/-halter und passende Leitungen.

Zitat:

@Holy261 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:54:40 Uhr:

Und ich würde ja jetzt noch den passenden kabelbaum von der ZE zur Pumpe brauchen..

wie sieht der genau aus? Kann ich mir den ohne weiteres selber nachbauen oder ist das recht schwierig aufgebaut?

Weiß ja nicht was da noch so alles drann hängt..

Das sind nur zwei Leitungen für die Pumpe (Plus vom Pumpenrelais und Masse), sowie einmal Dauerplus (Kl.30, Innenlicht) für die Kofferraumbeleuchtung.

@Holy:

...bevor wir hier evtl sinnlos weiter rumdiskutieren werd Dir ZUERST mal einig was Du GENAU willst !

Entweder RP / 1,8er Motor mit PN Vergaser ohne großes Tamtam/Umbau oder komplett auf 1,8i, sprich das komplette Programm mit Tank, elektr. Spritpumpe, RP Kabelbaum samt RP Steuergerät usw.

Erst dann kann man hier mit Hilfe der anderen User Nägel mit Köpfen machen...

Passt in einen Golf 2 nicht der komplette Tank des Golf 3?

Zitat:

@Holy261 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:40:07 Uhr:

Ja wenn ich jetzt den 1.8er reinstecke.. muss ich dann den ganzen Kopf übernehmen vom 1.6er.. oder reicht da nur ansaugvrücke mit Einspritzung bzw in dem Fall dann Vergasser?

Kabelbaum und Steuergerät für 1.8 hab ich ja alles da..

kannst die ganze PN technik an den RP motor schrauben , passt alles an block und kopf

bei Seat gab es ein PN derivat mit zentraleinspritzung zum beispiel , das ist alles "baukasten"

Mfg Kai

Das ganze Spiel hab ich in naher Zukunft auch noch vor.

 

Ich bin den 2EE-Vergaser langsam leid und möchte vor allem wegen der Steuern auf einen 1,8er aus dem Golf 3 umbauen.

 

Ein komplettes Schlachtfahrzeug, sowie ein weiterer AAM liegen bereits bei mir herum.

 

Das sind dann zwar nur 5PS mehr, allerdings ist mein PN mMn schon echt fertig.

Außerdem bezahl ich aktuell 242€ Steuern und habe als einzige Möglichkeit nen KLR, den ich meiden möchte und auch noch extra anschaffen müsste.

 

Eintragung dürfte ja auch sehr Problemlos sein: fast gleiche Leistung bei besserer Abgasnorm sollte den TÜV ja fast zum Lachen bringen.

 

Das mit dem 3er Tank ist deswegen interessant, da dann ja die Pumpe am Unterboden wegfällt und ich auch die Halterungen nicht nachträglich anbringen müsste, oder?

 

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er Umbau auf 1.8 - Kraftstoffpumpen