1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 td auf 1,9 td umbau

1,6 td auf 1,9 td umbau

VW Golf 2 (19E)

also ich plane in der nächsten zeit einen umbau auf den 1,9 td motor vom golf 3, hat das schonmal jemand gemacht und muss man irgendwas schweißen und welche teile braucht man für den umbau?

also motor mit kopf usw. ist klar, aber passen die alte kupplung und das getriebe noch dran und der turbo?

50 Antworten

sehr vielen dank, also dieser kaputte motor sieht von außen eigentlich genau so aus, wie ein 1,6er. aber mal schauen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vwditzel

Tach Leinad,

lebst ja auch noch... ;-) Gruß

cu vwditzel

tjoah, sag das ben 😉 der meinte mich bannen zu müssen *gg*

aber beteilige tu ich mich trotzdem noch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

tjoah, sag das ben 😉 der meinte mich bannen zu müssen *gg*

aber beteilige tu ich mich trotzdem noch 🙂

hm, was hört man denn da für unschöne Sachen????

War aber sicher ein anderes Forum, oder?

mfg knight

Mahlzeit!

Der Turbo passt, Probleme kanns mit der
Ölrücklaufleitung geben, die geht beim AAZ in den
Block, beim JR/RA/SB.... in die Ölwanne.

Der Turbo vom AAZ ist abgasseitig kleiner als der
vom JR, d.h. er spricht früher an.
Ich hab deswegen den AAz Turbo auf dem JR.

Der AAZ ist höher als der JR deswegen kanns mit
dem Auspuff Probleme geben;
Wenn der AAZ mehrere Keilriemenscheiben hat wirds
eng auf der rechten Seite aber wer braucht schon
Servo oder Klima....

Ich werd demnächst auch einen AAZ in meinen IIer
einbauen, allerdings mit TDi Getriebe.

ciao, Jockel

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die sehr erfreulichen Nachrichten.
Also meine Servo wollte ich schon behalten, ist es erlaubt, wenn ich dann an der Seite einfach ein Stück rausflexe? Also aus der Karosserie?

Also an der Stelle wo Du dann flexen müsstest, befindet sich Dein Längsträger der bei einem Aufprall dich schützen soll. Wenn es um den Tüv geht bekommst du das nicht eingetragen. Probiere erst mal aus ob du deine Servoriemenscheibe nicht mit dran bekommst! Es müsste eigentlich passen. Den beim 1,6l ist trotz der 2 Riemenscheiben noch genügend Platz. Der 1,9l sollte ja nicht breiter, es ist ja auch bloß ein 827er Block mit 81er Bohrung!

ja aber der 2er hat schmale riemenscheiben & der 3er die breiten ... könnte schon knapp werden

ja aber der 2er hat schmale riemenscheiben & der 3er die breiten ... könnte schon knapp werden

ja aber wer sagt, dass man die breiten Riemen nutzen muß? Man kan doch die alten dünnen Keilriemen wieder verbauen. Das funktioniert genauso! Abgesehen davon hat ein G60 einen breiten + einen schmalen Riemen und das ganze passt auch rein und hat noch Luft! Ein VR6 ist sogar noch länger als der 827er Block und hat dazu noch einen breiten Riemen und das passst auch noch! Also das ist kein Grund, der Motor passt ohne Probleme rein!

also wenn der motor nicht breiter ist als der 1,6er dann müssen die riemenscheiben schon ein genzes stück breiter sein. Also bei mir ist da noch ne Menge platz.

ja aber nicht wenn du servo & klima im TurboDiesel hast 😁

glaub mir ... dann wird es eng

aber nur mit servo passt aber, oder?

und wenn man die dünnen riemenscheiben benutzt passt auch klima und servo, oder?

ja mit dünnen schon

aber der 1.9er hat ja die breiten & das hat bestimmt eine bedeutung 😉

aber ohne klima kein problem

ich hab jetzt mal mit nem tüv-kerl geredet, und der sagt natürlich, dass er einen umbaukatalog von VW benötigt, wo drinsteht, was bei dem umbau alles mit gewechselt werden muss.

wo bekomm ich sowas her? meint ihr der freundliche hat sowas?

Da musst du dir einen anderen TüV suchen-sowas gibt es nicht.

Thorsten

Deine Antwort