ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 td auf 1,9 td umbau

1,6 td auf 1,9 td umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. August 2004 um 15:18

also ich plane in der nächsten zeit einen umbau auf den 1,9 td motor vom golf 3, hat das schonmal jemand gemacht und muss man irgendwas schweißen und welche teile braucht man für den umbau?

also motor mit kopf usw. ist klar, aber passen die alte kupplung und das getriebe noch dran und der turbo?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 8. August 2004 um 15:46

Willst du den TDi mit 90 PS?

Dann wirst du um nen komletten Umbau nicht herum kommen. Ich hab bis jetzt erst einmal nen TDI im IIerGolf gesehen.

Kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplung und das Getriebe das mitmachen.

Wenn du so ne Aktion starten willst würde ich dir zu nem UnfallSpenderFahrzeuge raten.

Da kannst du dann die komplette Hardware übernehmen. Nen neuen Kabelbaum wirst du auch brauchen.

Wenn du nur den 75PS TurbodieselMotor willst dann würde ich sagen lass es. Das rentiert sich nie und nimmer.

Dann versuch eher nen 80PS TD aus dem IIer Golf zu kriegen und den zu verbauen. Das ist wesentlich stressfreier und mit wesentlich weniger aufwand verbunden. Und außerdem um längen günstiger.

Eisenschwein

Schau mal bei KW-Systems rein, die haben direkt für deinen Motor nen Ladeluftkühlerset. Oder Du suchst erst mal nach nem 70 TD Motor, da die 80TD mit LLK sehr schwer zu finden sind und rüstest diesen dann mit dem LLK vom 80PS Motor nach. So viel ich weiß unterscheiden sich die Motoren fast nur duch den LLK und auch der 70PS Motor verträgt sehr gut einen LLK.

Von der Umrüstmethode auf 1,9L würde ich die wegen dem zu hohen Aufwand und den hohen Kosten abraten. Da sind die 2er Golf Diesel Motoren einfacher zu besorgen und zu verbauen. TÜV Eintragung ist auch einfacher.

Der 1.9 TD ist kein TDi sondern ein Wirbelkammerdiesel mit mechanisch geregelter Bosch-ESP-wie alle Diesel im G2 auch. Ist ein Softturbo, daher nur 75 PS.

Die 60 PS-Version des 1.6l Diesels bekommt man mit der ESP des 70 PSlers auf dessen Leistung; die 10 PS fehlen nämlich wegen der nicht vorhandenen LDA (Ladedruckanreicherung) beim 60 PSler.

Weiter aufrüsten geht dann mit LLK etc.

Thorsten

Themenstarteram 8. August 2004 um 20:25

man kann auch die LDA einer ESP eines 70 PSlers umbauen ohne die komplette ESP zu tauschen, oder?

aber in wie fern ist der Einbau des 1,9ers komplizierter als der eines 1,6ers?

am 8. August 2004 um 21:08

Ich geh mal davon aus das der 1,9er schon von der Motorhalterung her anders gestrickt ist. Da wirst dum einige Schweißarbeiten nicht herumkommen. Das fällt beim 1,6er schon mal weg.

Außerdem ist der TÜV beim 1,9er bestimmt ne Ecke komplizierter. Immerhin ist das ein Motor der so nie im e19 verbaut wurde. Der 1,6er geht da ohne Probs durch.

Außerdem kann ich mit nicht vorstellen das Getriebe und Kupplung so einfach passen. Da kommt noch ein ganz schöner Rattenschwanz nach.

Eisenschwein

wenn die möglichkeit besteht würde ich SOFORT auf den 1.9er 75ps wechseln.

hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch turbotechnik :)

Ich glaube nicht, dass da soviele Probleme auftreten wie Eisenschwein sagt. VWs Baukastensystem sorgt dafür, dass man da recht problemlos tauschen kann.

Den AAZ (so heisst der MKB des 1.9 TDs) gab es mit dem gleichen Getriebe wie die letzten 2er TDs; auch die späteren Getriebe gehören zur gleichen Beureihe (020). Und mit der Motorbefestigung sind auch keine grossen Probleme zu erwarten, da beide Motoren aus der gleichen Baureihe stammen (827er).

Thorsten

Themenstarteram 9. August 2004 um 11:08

dankeeee :) auf solche antworten habe ich gehofft und ich stimme leinad auch voll zu. denn diese amerikanische denkweise ist gar nicht soo falsch :)

naja, ich werde es auf jeden fall mal versuchen, aber weiß jemand, ob ich meinen alten turbo weiter verwenden kann und was ich an neuen anbauteilen und halterungen für diejenigen brauche?

und wenn ich mir nen gebrauchten motor hole, was sollte ich daran vor dem einbau noch unbedingt erneuern oder machen?

Beim AAZ sollte man unbedingt die Kurbelwellenschraube tauschen; diese hält das Zahnriemenrad und wurde in der Serie zu schwach dimensioniert. Es gibt bei VW nur noch die neue, verstärkte Version. Der Tausch ist ein Muss, das mit Abstand die Todesursache bei den 1.9ern.

Thorsten

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:09

und bei der gelegenheit auch direkt den zahnriemen mit spannrolle, oder?

aber auf die frage, ob ich den turbo und kat weiter verwenden kann oder den vom 1,9er brauche hat mir noch keiner geantwortet :(

kannst du nicht weiter verwenden

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:08

und den rest der auspuffanlage? sprich krümmer usw.

sagt doch mal, was ihr meint, was ich neu brauche

genau kann ichs dir leider net sagen da ichs noch net in händen hatte. aber normal kannste ab kat auf g2 gehen, denk ich mal. ansonsten schweißgerät ;)

Tach Leinad,

lebst ja auch noch... ;-) Gruß

 

@das_opfer

benutze mal die Suchfunktion im Forum von www.golf3td.tk wenn Du da nix findest....

 

cu vwditzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen