ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR AKL Motorkontrollleuchte ?

1.6 SR AKL Motorkontrollleuchte ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2018 um 19:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.6 SR mit dem Motorkennbuchstaben AKL (bj 99).

Ich war beim TÜV mit dem Fahrzeug und habe unter anderem ein erheblichen Mangel aufgeführt bekommen, weil in meinem Tacho die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchtet wenn sie Zündung an ist. Der Prüfer hat deshalb nicht mal die AU gemacht, weil das so angeblich nicht möglich sein soll.

Nun habe ich im Internet ein wenig recherchiert und öfters gelesen, dass dieses Modell die Anzeige im Tacho zwar besitzt, aber nicht aktiv sein soll. Kann das so bestätigt werden, oder habe ich falsche Infos erhalten? Und wenn es wahr sein sollte, wie kann ich dem Prüfer das verklickern, wenn er das selber nicht mal so richtig weiß?

Mein spontaner Besuch bei VW hat übrigens auch nichts gebracht, die waren auch ahnungslos.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich krieg einfach nur noch das Kotzen von den Prüforganisationen. Allem voran der Tüv.

kleine Geschichte am Rande:

Ich war am Freitag zur HU / AU mit dem Motorrad.

Der Prüfer bemängelte unter anderem den Lenker. Er meinte, der sei nicht zulässig da keine Kennzeichnung oder Dokumentation vorhanden ist. Er meinte, dass der Lenker eine andere Farbe als das Motorrad hat (gold), und das wäre kein Originalteil.

Ich könnte diesen unfähigen Verein einfach nur noch vor die Hütte scheißen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. März 2018 um 21:26

Mein Wintergolf ist ebenfalls ein 1.6sr akl muss ich morgen früh mal beachten ob meiner das gleiche Phänomen aufweist :D

Lustig nur das VW nix dazu sagen kann....

Themenstarteram 23. März 2018 um 21:35

Zitat:

@Derick187 schrieb am 23. März 2018 um 22:26:07 Uhr:

Mein Wintergolf ist ebenfalls ein 1.6sr akl muss ich morgen früh mal beachten ob meiner das gleiche Phänomen aufweist :D

Lustig nur das VW nix dazu sagen kann....

Wäre super nett von dir :-)

Alter... welchen TÜV Prüfer hattest du denn?? Der AKL hatte noch keine Motorkontrollleuchte ;)

am 24. März 2018 um 7:02

Unserer hat auch keine

Ich fahre ebenfalls mit einem AKL Motor und es gibt keine ;)

https://photos.app.goo.gl/zpv5iVyGn5ThB5f83

am 24. März 2018 um 8:26

Kann ich ebenfall bestätigen nie drauf geachtet :D

(Der Tüver wollte wohl Koch werden! :p )

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:44

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 24. März 2018 um 07:21:27 Uhr:

Alter... welchen TÜV Prüfer hattest du denn?? Der AKL hatte noch keine Motorkontrollleuchte ;)

TÜV Nord war das.

Ich danke euch.

Ich werde dem das dann mal versuchen zu verklickern. ;)

Zitat:

@Derick187 schrieb am 24. März 2018 um 09:26:49 Uhr:

Kann ich ebenfall bestätigen nie drauf geachtet :D

(Der Tüver wollte wohl Koch werden! :p )

Aber zu viele Köche verderben die Suppe und darum hat er sich beim Tüv beworben ;)

Jupp, der AKL hat keine MKL.

Meiner Frau wollte mal ein Mechaniker deshalb ne teure Reparatur andrehen. Der Vorbesitzer hätte garantiert die Leuchte stillgelegt vor Verkauf und der Motor sei sicher defekt.

Gott sei dank gibt es z.B. Motor-Talk, wo man das mit der Leuchte schnell nachlesen kann!

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:14

Hallo ich nochmal..

Hat jemand zufällig ein Dokument oder ähnliches anhand dessen ich den TÜV zeigen kann, dass der AKL keine Motorkontrollleuchte hat?

Ich weiß nicht wie ich dem das beibringen soll, ohne fundierte Beweise. Ich kann ja kaum sagen, dass im Forum jeder schreibt, dass der AKL keine besitzt :-)

Was mich stutzig macht ist, dass ich heute einen Rückruf von VW erhalten habe und deren Meister hat angeblich anhand meiner Fahrgestellnummer rausgefunden, dass mein Golf IV eine Motorkontrollleuchte haben soll.

Wie kann das angehen?

Liebe Grüße

am 27. März 2018 um 12:02

Ein Blick in den Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen" zeigt bei der Motorenübersicht beim AKL, das dieser über keine Onboard Diagnose verfügt! Das bedeutet, es ist eine AU für Benziner ohne OBD durchzuführen. Hier gibt es keine Motorkontrollleuchte zu prüfen. Wenn der Prüfer die korrekten Daten deines Fahrzeugs in seine Messstation eingibt, dann sollte er diese Info auch bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:15

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 27. März 2018 um 14:02:00 Uhr:

Ein Blick in den Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen" zeigt bei der Motorenübersicht beim AKL, das dieser über keine Onboard Diagnose verfügt! Das bedeutet, es ist eine AU für Benziner ohne OBD durchzuführen. Hier gibt es keine Motorkontrollleuchte zu prüfen. Wenn der Prüfer die korrekten Daten deines Fahrzeugs in seine Messstation eingibt, dann sollte er diese Info auch bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke dir vielmals :)

Zitat:

@miaschi schrieb am 27. März 2018 um 14:15:31 Uhr:

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 27. März 2018 um 14:02:00 Uhr:

Ein Blick in den Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen" zeigt bei der Motorenübersicht beim AKL, das dieser über keine Onboard Diagnose verfügt! Das bedeutet, es ist eine AU für Benziner ohne OBD durchzuführen. Hier gibt es keine Motorkontrollleuchte zu prüfen. Wenn der Prüfer die korrekten Daten deines Fahrzeugs in seine Messstation eingibt, dann sollte er diese Info auch bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke dir vielmals :)

Die Schnittstelle und Diagnosefähige Steuergeräte sind aber auch bereits beim AKL vorhanden, also rein theoretisch hätte man bei dem Motor bereits eine Motor Kontrollleuchte einbauen können

Hallo,

Golf-4, AKL, Bj. 08/98 = keine MKL!

Gruss

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR AKL Motorkontrollleuchte ?