ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 PN dreht permanent hoch!?

1.6 PN dreht permanent hoch!?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 20. März 2017 um 7:22

Hey Leute,

Ich wende mich an euch, weil ich langsam am verzweifeln bin. Erst lief mein kleiner relativ gut is er anfing einfach aus zu gehen wenn man zum stehen kommen wollte und später tourte er nach einer längeren Fahrt immer verdammt hoch und beruhigte sich nicht wieder. Bei der nächsten Fahrt lief es wieder gut und schon an der nächsten Kreuzung ging die Drehzahl wieder abartig hoch.

Darauf hin habe ich die unterdruckdose am 2EE Vergaser geprüft, Diese war defekt und habe mir ein neuen gebrauchten funktionsfähigen Vergaser eingebaut. Schläuche und Stecker sind alle i.o..

 

Zack er lief zwei Tage wunderbar bis er gestern wieder anfing direkt beim Start hoch zu drehen Ohne wieder runter zu kommen.

Ich weiß nicht was noch der Fehler Dafür sein könnte und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Direkt bei Start? Das klingt für mich auch a weng nach Drosselklappenpotentiometer. Hatte ich damals auch beides im Verbund und sowohl im Stand direkt nach Start und im warmen Zustand hohe Drehzahlen. Nach dem Start haben es meistens ein paar Gasstöße geholfen, zumindest am Anfang, aber irgendwann ging es dann gar nicht mehr.

Das DKP lässt sich übrigens ganz prima und schnell austauschen, 10 Minuten auf dem Hof :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:35

Danke für deine Antwort :)

Naja es wäre ja nicht unwahrscheinlich das der andere Poti bei dem Austausch Vergaser auch kaputt ist. Hast du vlt ein Bild von dem Teil oder ein Link?

Aber Gasstöße bringen bei mir gar keine Veränderung

am 20. März 2017 um 11:09

Naja, wenn du beim ersten den Drosselklappensteller getestet hast und der defekt war,

kann es doch sein das bei dem das Poti IO ist. Probiere es doch schnell aus.

Ansonsten hier:

http://www.ebay.de/.../232275888244?...

Am Besten einfach das Poti quer tauschen, das sollte Aufschluss geben :)

 

Der Link von Timo wäre auch meine Empfehlung ;)

Themenstarteram 20. März 2017 um 11:48

Auf jeden fall. Das werde ich nachher auch mal tun :)

 

Na sehr gut :D ist auf jeden Fall ne Maßnahme wert das mal in Anspruch zu nehmen.

Ist das der besagte Holländer?

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:45

Also habe vorhin mal das Drehzahlpotti gemessen und muss sagen das die soll-Werte genau passen. Das scheint schonmal nicht das Problem zu sein. Die Dichtung am Vergaser sieht auch noch Top aus. Als ich ihn vorhin gestartet hatte ist er auch erst nach wahnsinnigen 10m Fahrt hochgedreht wie sonst was und blieb dann auch so.

Also langsam bekomme ich echt ne Macke mit dem Ding.

am 20. März 2017 um 21:04

Evtl der Gummibogen am Ansaugrkrümmer zum Bremskraftverstärker defekt?

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:08

Den habe ich noch nicht direkt in Betracht gezogen. Werde ich morgen direkt mal nachsehen. Danke für den Tipp

Den Poti schon quer getauscht? Das mit dem Messen von dem Ding kann echt Hexenwerk sein, eventuell ist der auch nur mehr oder weniger sporadisch hinüber. Wie gesagt, meinen konnte ich noch 2 Monate mit Gasstößen beruhigen, bis er dann permanent gehangen hat. Das Messen hat damals auch keine Erkenntnisse gebracht.

Falls es der Quertausch auch nicht bringt, mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt dich das schon weiter (nach Anleitung und optimal auch nach einigen Metern Fahrt, damit auch was anständiges drin stehen kann).

Klingt nach dem Klassiker: DKA.

 

Entweder n gebrauchten kaufen und hoffen, dass der a) intakt ist und b) länger hält, als deiner.

 

Oder nen fertig überholten.

 

MfG

Chris

am 21. März 2017 um 21:33

Hatter ja geschrieben das er die "Unterdruckdose" schon gewechselt hat.

Ich denke das er damit den DKA meint...

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:11

Gestern hatte ich keine Zeit um noch ml zu gucken. Werde mich morgen nochmal drum bemühen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ein Austausch hätte man natürlich mal machen können ich Trottel -.- naja morgen dann.

 

DKA= Drosselklappenansteller?

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 21. März 2017 um 22:33:32 Uhr:

Hatter ja geschrieben das er die "Unterdruckdose" schon gewechselt hat.

Ich denke das er damit den DKA meint...

Oder er meint die schwarze Pull-Down-Dose. Die gibt's ja schließlich auch noch ;)

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:51

Also die weiße Dose (wo der große Stecker dran geht) die funktioniert. Das poti bringt auch die Werte die er haben soll und Schläuche sind auch soweit in Ordnung. Dienwwrde ich die Tage dann aber auch nochmal neu machen.

Ich könnte mir nur vorstellen das er beim fahren unter Last halt irgendwie hängen bleibt und es deswegen so ist. Und die Werte im Stand halt dann trotzdem hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 PN dreht permanent hoch!?