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1.6 Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km - Abhilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:32

Hallo alle zusammen,

ich besitze ein VW Golf 4, BJ 2001, 102 PS, Benziner, 4Gang automatik mit 113.000km drauf.

Nun habe ich seit gut 2 Monaten das Problem, dass ich alle 900-1000km 1l Öl 5w40 nachfülle, da nach gesagten Kilometern das Lämpchen angeht.

Am Anfang dachte ich das es ein Anzeigefehler bzw Kontaktfehler wäre da ich sowas im Internet gelesen habe...aber tatsächlich ist kaum Öl (minimal über die Min. Grenze) vorhanden wenn ich die 900-1000km gefahren bin.

War in der VW Werkstatt und mir wurde die Pumpe und alles was dazu gehört getauscht aber es hat nicht geholfen.

Ich habe ja gelesen, dass es "normal" ist und das es bei vielen vorkommt das sie nach 1000km 1l Öl nachfüllen müssen.

Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass solange die Zylinder nicht beschädigt werden alles noch in Ordnung sei und es halt nur nervig wird immer Öl nachkippen zu müssen.

In der Werkstatt wurde mir auch auch mein Auto von unten gezeigt um mir zu zeigen das nirgends Öl austritt.

Ich fahre sehr viel Autobahn und kaum Stadt, ca 18000km im Jahr und ich kann mir momentan kein neues Fahrzeug leisten.

An was könnte es liegen? Vebrennt er so viel Öl?

Wenn ich das Fahrzeug noch ein paar Jahren fahren kann ohne weitere Probleme oder Angst zu haben das ich auf einmal ein Motorschaden habe stört es mich nicht sehr da ich auch keine andere Alternative habe als damit zu leben.

Ich bedanke mich im vorraus!!

Einen schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema

1.) Ein Liter Ölverbrauch auf 1000km ist noch normal/tolerabel ...

2.)

a) Die Haupt-Ursache liegt zu 90% an den Ölabstreifringen der Kolben (die sich nach Jahren als NICHT günstige Modellwahl erwiesen haben und VW etwa gegen Ende 2002 ein anderes Modell an Abstreifringen eingebaut haben !!!)

b) 10% vom Öl-Verbrauch liegt an den Ventilfuß-Dichtungen ein Kunststoff der generell bei allen Automarken NICHT die hohe Hitze über 10 Jahre lang unbeschadet aushält ...

Die Reparatur in einer Markenwerkstätte -> neue Kolbenringe (inklusive Ölabstreifringe) kostet über Euro 1.000,- ...

Neue Ventilfußdichtungen - läuft dabei ganz so nebenbei ab ...

In Jugend gewesener Rallye-Fahrer, der seinen VW-Käfermotor selber frisiert hat und z.B. 1970 diesen 22 Mal - alle 3500km - zerlegt und Verschleißteile wie Ventile und alle Hauptlager erneuert (beides neu frisiert) und eingebaut hat ...

Ich habe in meinem Leben fast immer meine Autos selber repariert.

Ich habe gute Freunde und einen Schwager mit eigenen Auto-Werkstätten, sowie meinen damaligen Klubkollegen Peter Birngruber (heute Teil der Familienunternehmung und einer der 10 größten VW-Händler in Österreich) der mir damals ermöglicht hatte in der VW-Werkstätte seines Vaters Tag und Nacht - jederzeit an meinem Rally-Auto zu arbeiten.

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Also bei den 1.4er würde ich sagen is normal meine Frau ihrer is mit dem günstigsten Öl ca.1l auf 1000km 3jahre ohne jegliche motor Probleme gefahren bei nem 1.6er hört sich das für mich zu viel an bzw irgendwo verbrennt er wahrscheinlich Öl.....kam das Problem von heut auf morgen oder?

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:41

Zitat:

@Derick187 schrieb am 13. November 2017 um 21:38:07 Uhr:

Also bei den 1.4er würde ich sagen is normal meine Frau ihrer is mit dem günstigsten Öl ca.1l auf 1000km 3jahre ohne jegliche motor Probleme gefahren bei nem 1.6er hört sich das für mich zu viel an bzw irgendwo verbrennt er wahrscheinlich Öl.....kam das Problem von heut auf morgen oder?

Ja so war es auch, es kam von heute auf morgen.

Laut Angaben von VW ist es NORMAL bis zu einem Liter Öl auf 1000 km nachfüllen zu müssen !!!

Wenn Du was machen willst und kein Bastler bist ist das TEUER nämlich:

1.) Kolbenringe erneuern (bei älteren GOLF 4 wie Deiner haben sich die verwendeten Teile NICHT bewehrt, vor allem die Ölabstreifringe NICHT -> bei neueren Modellen wurden geänderte Abstreifringe verwendet ...)

2.) Die Ventilfuß-Dichtungen härten im Laufe von über 10 Jahren aus und lassen Öl durch ...

-> beides in einer VW-Werkstätte erneuern zu lassen kostet vielleicht etwas über Euro 1.000,-

(Selber machen ??? -> etwa zwei Tage Arbeit.)

 

Du könntest noch versuchen eine Motoröl-Spülung zu machen:

1.) Motoröl erneuern

2.) "LIQUI MOLY PRO-LINE Motorspülung 500ml" (z.B. bei motoroeldirekt.at zu kaufen - Euro 12,90 + Versandkosten)

Nach heiß gefahrenem Motor zum Motoröl dieses dazuleeren und den Motor NUR im Standgas 15 Minuten laufen lassen.

3.) SOFORT DANACH wieder Motoröl wechseln.

-> Der mögliche Erfolg setzt erst langsam ein !!!

@ Themenstarter

Die haben echt die Ölpumpe getauscht, weil der Motor Öl verbrennt?

Haben die sich durch die neue Ölpumpe erhofft, die fördert weniger Öl und es wird weniger verbrannt?

Besorg dir halt das billigste Öl zum Nachfüllen und fahr die Hütte einfach weiter. Ich würde da ansonsten zur Abstellung des Ölverbrauchs kein Geld mehr reinstecken.

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:52

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 13. November 2017 um 21:49:13 Uhr:

@ Themenstarter

Die haben echt die Ölpumpe getauscht, weil der Motor Öl verbrennt?

Haben die sich durch die neue Ölpumpe erhofft, die fördert weniger Öl und es wird weniger verbrannt?

Besorg dir halt das billigste Öl zum Nachfüllen und fahr die Hütte einfach weiter. Ich würde da ansonsten zur Abstellung des Ölverbrauchs kein Geld mehr reinstecken.

Ist in dem Fall das Öl sch*** egal? Will nicht dadurch mein Motor zerstören oder noch mehr beschädigen!

@FlyingKremser

und das hilft dann weniger zu "verbrauchen"?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ölpumpe tauschen ist echt Geldschneiderei. Das ist so, als wenn man die Benzipumpe tauscht wenn der Kratstoffverbrauch ansteigt. Nachfüllen, und hoffen das er noch möglichst lange läuft.

Themenstarteram 13. November 2017 um 21:04

Was ich vergessen habe zu erwähnen, als ich letztens Öl nachgefüllt habe war gelber Schleim am Öldeckel, war nicht wirklich viel...liegt es am kalten Wetter oder ist irgendwas tatsächlich kaputt?!

Kühlwasser verliert aber keins

Kaufe Dir gutes VOLLSYNTHETISCHES Motoröl z.B.:

MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf-Öl SAE 5W-40, vollsynthetisch

https://oelpiraten.de/.../...-leichtlauf-sae-5w-40-vollsynthetisch?...

Und wechsle immer einmal im Jahr das Öl, vor Beginn der kalten Jahreszeit (etwa Anfang Dezember) von Zeiten mit erhöhter Kaltstart-Problematik am Morgen.

Gelber Schleim am Öldeckel tritt vor allem bei Kurzstreckenbetrieb auf !!!

Was meinst Du mit:

"... und das hilft dann weniger zu "verbrauchen"? " - ???

1.) Kolbenringe und Ventilfuß-Dichtungen erneuern ODER

2.) die Verwendung von "LIQUI MOLY PRO-LINE Motorspülung 500ml".

Letzteres hat bei meinem GOLF 4 Motor AXP den Ölverbrauch halbiert.

Die Defekte laut 1.) sind die Hauptursachen für Öl-Verlust !!!

Nochmal an den Themenstarter:

Wurde wirklich die Ölpumpe getauscht???

Ansonsten würde ich den Tipp mit den "guten" Öl NICHT befolgen. Das ist Geldverschwendung.

Steige lieber mal auf ein billiges 10W40 Öl um, und bete jeden Morgen dass der Motor noch nen Jahr durchhält.

Auch ein Ölwechsel brauchst du nicht mehr machen. Denn dein Öl ist alle 2 Monate komplett ausgetauscht, aufgrund des Nachfüllens.

Ich habe die Erfahrung gemacht das „Liqui moly pro line ölverlust stop“ in Verbindung mit Castrol GTX 10w40 den Ölverbrauch senken KANN.

Der Ölverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise.

 

Grund für den Verbrauch sind, wie Flying Kremser bereits schrieb, entweder die Kolbenringe welche sich mit ölkohle zusetzen und dadurch im kolben festbrennen oder die ventilschaft Dichtungen.

 

 

Hi,

der Ex-Golf meiner Frau hat auch 1l/1000 genommen, habe dann umgestellt auf billiges 15W40, und anschließend auf Altöl aus den anderen Autos. Habe das Auto dann irgendwann im Bekanntenkreis weitergegeben. Nun sind inzwischen ca. 10 Jahre und 100000km ins Land gegangen und der Golf läuft immernoch, auch kommt der Bekannte immernoch das Altöl einsammeln :D

Naja bei dem Preisen (15€) für 5liter 10w40 sollte der ölvebrauch bezahlbar sein!

Bei dem 1.4er und 1.6er mit über 100.000km würde ich kein teures Öl kaufen bei nen 1.8t seh ich das anders!

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. November 2017 um 08:44:20 Uhr:

(...)

Auch ein Ölwechsel brauchst du nicht mehr machen. Denn dein Öl ist alle 2 Monate komplett ausgetauscht, aufgrund des Nachfüllens.

Und der ganze Dreck bleibt im Motor? Also wenn man den Motor wirklich schädigen will, ist der Verzicht auf regelmäßige Ölwechsel natürlich der beste Weg ...

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