ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 oder 1,4 tfsi

1,6 oder 1,4 tfsi

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:15

Ich trage mich mit dem Gedanken für meine Frau einen A3 Sportback zu kaufen. Jahresfahrleistung 10 - 15000 km nur Stadt und Kindertransport. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden ob 1,6 l Schalter oder 1,4 l , dann aber nur mit S tronic wegen des 6 Gang Getriebes. Welcher Motor macht die wenigsten Probleme, welche Ausstattung, was meint ihr.

Beste Antwort im Thema

Würde zum 1.6er raten, wenn der Wagen auch länger gefahren werden soll. Das Einsatzgebiet hört sich schon sehr nach Kurzstrecke, kein richtiges warmfahren etc. an, würde ich dem Turbomotor auf dauer nicht antun wollen. Der 1.6er hat einfach das robustere und unanfälligere Motorkonzept dafür.

Zumal der 1.4er sich im Kurzstrecken- / Stadtbetrieb auch gut seine 8 Liter +-, genehmigt, je nach Fahrweise. Dafür aber auf der Landstraße mit Sparsamkeit wieder richtig punkten kann, aber in dem Punkt könnte man auch noch über eine Gasanlage für den 1.6er nachdenken um die Spritkosten zu drücken.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für die Bedürfnisse reicht der 1.6er vollkommen, nimm Austattung Ambiente, das ist schön bequem. Ambition brauchst wohl nicht, ich denke Sportlichkeit ist da Fehl am Platz.

Willst du den neu kaufen oder als gebrauchten ?

Ich habe mich als erst auto für nen 1.6 entschieden...

an deiner stelle würde ich die rund 2t € mehr bezahlen dafür ein sparsameren aber auch spritzigeren 1.4tfsi holen.

auf der seite von audi ist der 1.6 mit 9,5l und der 1.4tfsi mit 7,4 innerortsangegeben ! weniger verbrauch bei mehr leistung spricht für den 1.4.

 

 

 

Gar keine Frage, 1.4T! Zum 1.6er würde ich eigentlich niemandem raten. Weniger Leistung, mehr Verbrauch - einzig verbliebener Vorteil ist die Ab-Werk-Umrüstung auf Gas.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:38

Einen Neuen, deshalb frage ich ja. Den alten meiner Frau noch in die Abwrak und dann den neuen gekauft.

Also mit Kindern im Gepäck sollte die Leistung keine Rolle sppielen. Der Verbrauch natürlich schon. Ist die Wartezeit des 1.4ers immer noch so lange?? Den 1.6er bekommst du bestimmt schneller ab Werk oder evtl als Ausstellungsfahrzeug

Dann nimm den 1,4 t . Ich selber fahre den 1,6 der ist in der Stadt nicht besondes sparsam da muss man mit 9 l rechnen, eher mehr.

Da einzige Gute an dem Motor ist das er wirklich ausgereift ist, er ist auch schon ewig im Konzern.

 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Also mit Kindern im Gepäck sollte die Leistung keine Rolle sppielen. Der Verbrauch natürlich schon. Ist die Wartezeit des 1.4ers immer noch so lange?? Den 1.6er bekommst du bestimmt schneller ab Werk oder evtl als Ausstellungsfahrzeug

Und was müsste für ein Rabat zu erzielen sein.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Gar keine Frage, 1.4T! Zum 1.6er würde ich eigentlich niemandem raten. Weniger Leistung, mehr Verbrauch - einzig verbliebener Vorteil ist die Ab-Werk-Umrüstung auf Gas.

Gas ab Werk??? wo kann man das den auf den Audi Seiten konfigurieren?? Habe vor ca einem 1/2 Jahr an Audi ne Mail geschickt wegen A6 Fragen ( jetziger Firmenwagen) und unter anderem nach GAS ab Werk gefragt. Man hat mir gesagt das Audi weder Gas Einbau plant, noch damit versuche fährt. Weist du da mehr.

Den Golf gibt es mit 1.6 l und Gas

Würde zum 1.6er raten, wenn der Wagen auch länger gefahren werden soll. Das Einsatzgebiet hört sich schon sehr nach Kurzstrecke, kein richtiges warmfahren etc. an, würde ich dem Turbomotor auf dauer nicht antun wollen. Der 1.6er hat einfach das robustere und unanfälligere Motorkonzept dafür.

Zumal der 1.4er sich im Kurzstrecken- / Stadtbetrieb auch gut seine 8 Liter +-, genehmigt, je nach Fahrweise. Dafür aber auf der Landstraße mit Sparsamkeit wieder richtig punkten kann, aber in dem Punkt könnte man auch noch über eine Gasanlage für den 1.6er nachdenken um die Spritkosten zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von gpl2

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Gar keine Frage, 1.4T! Zum 1.6er würde ich eigentlich niemandem raten. Weniger Leistung, mehr Verbrauch - einzig verbliebener Vorteil ist die Ab-Werk-Umrüstung auf Gas.

Gas ab Werk??? wo kann man das den auf den Audi Seiten konfigurieren?? Habe vor ca einem 1/2 Jahr an Audi ne Mail geschickt wegen A6 Fragen ( jetziger Firmenwagen) und unter anderem nach GAS ab Werk gefragt. Man hat mir gesagt das Audi weder Gas Einbau plant, noch damit versuche fährt. Weist du da mehr.

Hm, will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, finde ich grad auch nichts zu. Fakt ist aber, dass der 1.6er problemlos auf LPG umgerüstet werden kann, bei den TFSIs ist das wohl immer noch so eine Sache im Experimentierstadium.

am 29. Juli 2009 um 11:55

Hi,

Gasanlage bei 10-15tkm pro Jahr? Nonsens!

Ausserdem ist der 1.6 NICHT Gasfest. Der 1.6 vom Golf VI ist ein ganz anderer Motor mit div. techn. Änderungen - nur so ist er Gasfest.

Für Kurzstecke ist der 1.6 besser und billiger und sicherlich auch robuster.

 

G.

Patrick

Gegen Gas sprechen einfach zuviele Gründe.

1. Neuwagengarantie fällt weg

2. Kurzstrecke und Gas lohnt nicht wiklich (wie kurz sind die Strecken)

3. 10000-15000km

4. Wer weis wie der Umrüster seine Arbeit gemacht hat

5. Nicht Gasfest (Meiner läuft noch toi toi toi)

Wie lange soll der Wagen behalten werden ?

Ich glaube kaum das der 1.4 in den nächsten 8-10 Jahren probleme machen wirs bis dahin sind 100000-150000km drauf, sowas sollte der Turbo hinbekommen wenn der nicht kalt getretten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen