ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 FSI welcher Gang Höchstgeschwindigkeit ?

1.6 FSI welcher Gang Höchstgeschwindigkeit ?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:41

Hallo, in welchem Gang erreicht man bei der 1,6 l FSI Maschine die Höchstgeschwindigkeit ? Im 5. oder im 6. Gang ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2004 um 8:03

HI

Du kannst sowohl im 5. als auch im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit fahren.

Im 5. wärst Du dann zwar am roten Bereich und verbrauchst sehr viel Benzin

Im 6. wird sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr steigern. Aber Du verbrauchst viel weniger Benzin und der Motor wird einfach leiser.

Quasi ein Schongang.

Am Berg musst Du dann aber gelegentlich in den 5. bzw. in den 4. Gang zurückschalten.

@Volksgolf

Zitat:

Im 6. wird sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr steigern..

Ist das bei Höchstgeschwindigkeit nicht normal ? :)

Zitat:

Original geschrieben von VOLKSGOLF

HI

Du kannst sowohl im 5. als auch im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit fahren.

Im 5. wärst Du dann zwar am roten Bereich und verbrauchst sehr viel Benzin

Im 6. wird sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr steigern. Aber Du verbrauchst viel weniger Benzin und der Motor wird einfach leiser.

Quasi ein Schongang.

Am Berg musst Du dann aber gelegentlich in den 5. bzw. in den 4. Gang zurückschalten.

Gibts hier eigentlich keinen Moderator, der bei solchen Antworten einschreitet? Ich mein ist ja kein Einzelbeitrag streckt sich ja über seine ganzen Weisheiten hin, die hier veröffentlicht werden!

am 12. Mai 2004 um 8:25

@ pv125

 

Sag mal was willst Du eigentlich ?

Kannst Du nicht zu deinen OPEL-Freunden gehen und glücklich sein ???

 

Ausser dumme Komentare schreiben und deinen Senf dazu geben kannst Du doch eh nichts.

Gib doch mal was informatives von Dir.

*lach*

bei deinem aus einer Glaskugel erworbenem Wissen kommt man ja vor lauter Richtigstellung deiner Statements gar nicht mehr dazu hier qualitativ und technisch richtige Antworten zu geben.

Kleiner Tip am Rande machmal reicht es wenn man mit seinem Auto fährt und man muss nicht wirklich in einem Autoforum zu technischen Fragen stellungnehmen, wenn man überhaupt keinen Plan hat.

 

P.S. Auch bzgl Menschenkenntnis scheinst Du keinen Plan zu haben macht aber nicht ;)

am 12. Mai 2004 um 8:52

@ pv125

 

Aber Du hast ja den ultimativen überblick über den gesamten Automobilbereich oder ?

Mich würde echt mal interessieren was Du für ein Auto hast ( falls Du überhaupt ein eigenes hast ??? )

Und womit Du dein Geld verdienst ( falls Du überhaupt Geld verdienst, oder hast ??? )

Ich hab dich nicht eingestellt um alle meine Komentare mit deinem Senf zu versehen.

Es gibt hier auch noch Leute mit denen man vernünftig disskutieren kann und da gehörst Du mit sicherheit nicht dazu.

Also bitte ich Dich jetzt ein letztes Mal vernünftig deine Meinung preiszugeben.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:13

Hi Jens,

vielen Dank für deine Antwort. War mir irgendwie nicht klar, mein freundlicher wusste das nicht. Er meinte der 6. Gang wäre ein vollwärtiger und kein Schongang. In welchem man allerdings die Höchstgeschwindigkeit erreicht wusste er nicht zu beantworten.

Wie peinlich ;-)

Naja, wird dann doch wohl der 6. Gang sein. werde nach meiner Einfahrphase das ganze mal ausprobieren.

Nur kurz zur Erklärung bei einem Getriebe mit Schongang wir die Höchstgeschwindigkeit (auf der Geraden) im vorherigen Gang erreicht.

Bei einem normalem Getriebe im höchsten Gang.

Heisst wenn wie hier das 6-Gang Getriebe keinen Schongang hat ist im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit nicht möglich, er läuft in den Begrenzer!!

Ist der 6. Gang jedoch als Schongang ausgelegt ist auch im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichbar aber eben auf der AB eine drehzahlfreundliche Fahrt möglich.

Der Spritverbrauch wird sich im Vollastbereich (Vollgas) im Bereich um die Höchstgeschwindigkeit nicht dramatisch unterscheiden.

Deine Frage wie nun das 6-Gang Getriebe ausgelegt ist kann ich aber nicht beantworten, da ich die Auslegung des Getriebes nicht kenne sollte aber der freundliche eigentlich wissen.

Zitat:

Im 5. wärst Du dann zwar am roten Bereich und verbrauchst sehr viel Benzin

Im 6. wird sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr steigern

Am Berg musst Du dann aber gelegentlich in den 5. bzw. in den 4. Gang zurückschalten

Mann Volksgolf, was bin ich froh. Endlich hat mal jemand erklärt, wozu ein Getriebe da ist.

Schönen Gruß und vielen Dank in die autonome Republik Vogtland.

*lach*

wobei Sven ja mit der Antwort zufrieden war, da es ihm ja irgendwie nicht klar war.

Ich glaube dieses Forum hat doch mehr einen Unterhaltungswert!!!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:32

Naja, soooo richtig zufrieden bin ich jetzt doch nicht ;-))

Obwohl die eine Erklärung ziemlich plausiebel ist. Das im 5. Gang der Motor nach erreichen des roten Bereichs runterregelt und es dann im 6. Gang weiter geht.

Mmmmh, macht irgendwie Sinn. Also doch ein vollwärtiger Gang und kein Spargang mit extrem langer Übersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von VOLKSGOLF

HI

Du kannst sowohl im 5. als auch im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit fahren.

Im 5. wärst Du dann zwar am roten Bereich und verbrauchst sehr viel Benzin

Im 6. wird sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr steigern. Aber Du verbrauchst viel weniger Benzin und der Motor wird einfach leiser.

Quasi ein Schongang.

Am Berg musst Du dann aber gelegentlich in den 5. bzw. in den 4. Gang zurückschalten.

Versuch doch mal mit Höchstgeschwindigkeit in den 4. einzulegen :) Du hast doch keine Ahnung!!

ja höchstgeschwindigkeit wirst im 4fter wohl kaum erreichen:D vielleicht am berg mit 40% steigung :D da wäre passend aber dascheiter der golf meinermeinung nach :D

am 12. Mai 2004 um 16:21

So ihr Klugscheißer! Hier im Forum gelten sechs Regeln:

- Beitrag lesen!

- Beitrag verstehen!

- Antwort schreiben

- Hirn einschalten und Antwort prüfen

- Antwort neu schreiben

- Antwort abschicken!

So und nun zum Thema.

Der 1.6 FSI hat ein 6-Gang Getriebe, wobei der 6. Gang ein Overdrive ist (es wird kein neues Drehzahlband eröffnet)

Aber ehe hier die ersten Verfechter ihrer "vollwertigen 6-Gang"-Meinung Tränchen in den Augen haben und mir mit dem Zeigefinger drohen, sollte man doch mal ab und zu auch die Automobilmagazine im Fernsehen und im Zeitschriftenregal anschauen, bzw. lesen.

Hier ist der Testbericht des SWF-Rasthauses vom 8. Mai 2004

Die entsprechende Textpassage steht recht weit unten oder ist hier zitiert:

Zitat:

Das serienmäßige 6-Gang-Getriebe schaltet exakt. Der Sechste ist als Spritschongang ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 FSI welcher Gang Höchstgeschwindigkeit ?