1.6 FSI problem
Hallo,
Ich habe ein Golf V 1.6FSI Sportline, 3 Jahre alt. damals neugekauft. Alles orginal am Motor und Auto.
Seit einge Monate erfinde ich ein fremdes Problem:
Während der fahrt hält der Motor kurz an und lauft dann wieder gut, das anhalten dauert ungefähr 0.5 bis 1 Sekunde.
Auf dem Bordkomputer kann ich sehen das das momentane Benzinverbrauch von zB. 8 l/100km während das anhalten kurzfristig hochgeht nach 12 bis 13 l/100km und dann wieder ablauft nach 8 l/100km.
Es kommen keine Meldungen aus der Bordkomputer, auch später nicht in der Werkstatt.
Mein Autohändler hat zuerst die Benzindrucksensor gereinigt.
Das hat scheinbar geholfen, aber nach einige Zeit kam das Problem wieder. Heute hat er das Benzindrucksensor Innenwerk komplet umgetauscht (VW orginal Modification?) aber auf der fahrt nach Hause kam das Problem wieder sehr kurz zuruck.
Drehzahl und Aussentemperatur haben kein Einfluss, meistens passiert es wenn eine langeres Stuck (>200km) mit das Auto gefahren ist aber manchmal auch nach 10km km.
Ich benutze Shell V-Power Benzin.
Hat jemand eine Idee was loss sein kann?
Vielen Dank voraus für euere Hilfe.
M.fr.Gr.
Jan, aus der Niederlanden
(deswegen das etwas fremde Deutsch :-) )
50 Antworten
Hy!
Nun kommts!
Mein Kumpel hat nen A3 1.6FSI (Schichtlader)
da er viel unterwegs ist ist nun ne neue Kumplung fällig und er bat mich zum 🙂 zu fahren und die Kupplung zu bestellen dann haben in ETKA geschaut und ich bin bald umgefallen was da stand für seinen FSI (Schichtlader) das kann dann auch bestimmt beim Golf gemacht werden und löst eventuell euer Problem
(konnte es leider nur mit den Handy fotografieren da wenn ich zum 🙂 fahre ja keine Digi Cam bei habe aber man kann es lesen)
Die Kupplungsscheibe mit HX setzt ab 2007 im Golf in serie ein, und bei vorherigen Modellen, die noch die TX Scheibe haben wird die TX in die HX ersetzt.
Generell kann man das auch nicht so halten, wie du es dir wünscht, weil es nicht alle steuergeräte hergeben.
Der A2 als Beispiel hat die gleiche Kupplung verbaut, wie der Golf und A3.
Dort gibt es aber die Möglichkeit nicht das auszuschalten, da das Schichtladeprinzip in der Software beibehalten wurde.
Und auch für die a3 betrifft es nur den BLP und BAG.
Der wohl meist verbaute BLF hat die Option auch nicht.
Und bisher ist mir von der Möglichkeit bei VW auch noch nichts zu ohren gekommen.
Zudem hat das ganze auch einen Nachteil, der Berbrauch ist im Homogen-Betrieb höher als wenn es ein Schichtlader ist.
Ob das bei dir geht, kann dein Händler aber recht leicht klären, wobei das auch nur wirkung in verbindung mit der neuen Kupplungsscheibe hat, da diese darauf abgestimmt ist.
Zumdem hat das weniger mit dem hier diskutierten Problem zu tun, sondern ist eine geräuschoptimierung, welche Schwirr/Rasselgeräusche im Leerlauf abstellen soll, zu welchen die alte Kupplungsscheibe durch den Schichtladerbetrieb im leerlauf angeregt wurde.
Der BLF ist auch kein Schichtlader der ist schon auf Homogen!Habe selber den BLF und weis daher das dieser Homogen ist.Habe auch keine Probleme mit dem motor
dann erübrigt sich das beim BLF ja auch schon wieder...
Bringt im ganzen aber leider nichts auf die problematik bezogen, da das ganze wie gesagt eh nur den Leerlauf betraf.
Ähnliche Themen
MMH dachte es könnte den betroffenen also die keinen BLF haben helfen
Der ansatz ist generell gut gewesen, aber da die fehler hier in der regel IM Fahrbetrieb festgestellt werden, bleibe ich vorerst bei der Kraftstoffversorgung als Fehlerquelle.
Re: 1.6 FSI problem
Zitat:
Original geschrieben von Jots
Hallo,
Ich habe ein Golf V 1.6FSI Sportline, 3 Jahre alt. damals neugekauft. Alles orginal am Motor und Auto.
Seit einge Monate erfinde ich ein fremdes Problem:Während der fahrt hält der Motor kurz an und lauft dann wieder gut, das anhalten dauert ungefähr 0.5 bis 1 Sekunde.
GEnau das selbe problem hab ich mit meinem 2.0 FSI und bis jetzt konnte mir keiner helfen ich habs mitlerweile auch schon aufgegeben obwohl es richtigt nervt .
Dear Alle
Jots / RS5
I have just came back from service where they connected with the car and told me that there is a new fault from a benzin sensor. We have ordered a new pump (the one inside the benzin tank). Replacement part costs about 200 euros. No way to be covered by guarrantee because it is in excess of 2 years.
I'll keep you posted.
Regards to all
Nikos
@ Jots: thank you very much for your kind note. I hope we finally fix them.
hai jots.das liegt an shell v power ,finger veg von der zeug tank einfach super,sonst geht die nockenwelle kaput,ich habe das problem jetz seit eine woche.
Zitat:
Original geschrieben von benny71
hai jots.das liegt an shell v power ,finger veg von der zeug tank einfach super,sonst geht die nockenwelle kaput,ich habe das problem jetz seit eine woche.
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Zitat:
Original geschrieben von benny71
Wieso soll es an V-Power liegen?Ich tanke das ab und an auch mal und muß sagen das er dadurch leiser läuft im Stand (ok meiner ist kein Schichtlader sondern der Aktuelle der Homogen läuft) aber wieso soll das die Nockenwelle kaputt machen so nen Quark hab ich noch nie gehört!Was hat die Nockenwelle mit den Sprit zu tun?????
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Wieso soll es an V-Power liegen?Ich tanke das ab und an auch mal und muß sagen das er dadurch leiser läuft im Stand (ok meiner ist kein Schichtlader sondern der Aktuelle der Homogen läuft) aber wieso soll das die Nockenwelle kaputt machen so nen Quark hab ich noch nie gehört!Was hat die Nockenwelle mit den Sprit zu tun?????
Ja das frage ich mich auch. Selbst
wennsich das Drehmoment minimal ändern
würde: Torsionskräfte muss die Welle ohnehin aufnehmen und geht wegen eines anderen Kraftstoffs doch nicht kaputt!
An dieser Stelle muss ich an den Meister denken, der den Getriebeschaden am Bora meines Bruders mit Marderbissen rechtfertigen wollte, um die Gewährleistung zu umgehen. Leute gibt´s... 😁
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Ja das frage ich mich auch. Selbst wenn sich das Drehmoment minimal ändern würde: Torsionskräfte muss die Welle ohnehin aufnehmen und geht wegen eines anderen Kraftstoffs doch nicht kaputt!
An dieser Stelle muss ich an den Meister denken, der den Getriebeschaden am Bora meines Bruders mit Marderbissen rechtfertigen wollte, um die Gewährleistung zu umgehen. Leute gibt´s... 😁
Ha der Mader hat nen loch ins Getriebe geknabbert dann lief das Getriebeöl aus und dann war der Schaden da!Läßt sich doch nachvollziehen oder 😁
Oh jetzt bekommt die Shell klagen von FSI Fahrern.Steht in kürze an den Shell Tanken bei V-Power nen Schild dran
NICHT FÜR FSI MOTOREN VOM VW KONZERN GEEIGNET
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Ha der Mader hat nen loch ins Getriebe geknabbert dann lief das Getriebeöl aus und dann war der Schaden da!Läßt sich doch nachvollziehen oder 😁
Klar...Grauguss-anknabbernde Marder. Hab momentan auch löchrige Kühlerschläuche im Auto. Ich hoffe, die fressen mir demnächst nicht auch noch den Motorblock an 😁
Oh oh davor hätte ich auch bange