1.6 FSI oder nicht FSI ??
Sach mal ...
ich wollte mir ja nun eigentlich einen 1,6 mit 102 PS bestellen, aber irgendwie irritiert mich, dass kein einziger freundlicher Händler so ein Teil da hat zum Probefahren !?!?
Ist da ein Haken !?!?
Bin zwar kein Schrauber, kenne aber natürlich die Mo Presse ein bischen ...
Der 102er scheint mir absolut die richtige Alternative zu sein, mehr NM als der kleine, und billischer als der FSI. Und außerdem soll der ja sowie so nicht so arg viel spritersparnis bringen ...
Für mich als Otto Normalo mit zwei Kids !?! Ohne Rennfahrermabitionen ?
Aber wie gesagt, geht nix mit probefahrt ... Wo liegt der Haken !?
22 Antworten
also hab heut den testbericht des golf fsi mit 115 ps in unsrer tageszeitung gelesen -> 9L super plus???
hallo - das is doch viel zu viel für sone kiste! 0-100 10,8 sec. ist nämlich auch nicht gerade ne tolle leistung für 115 ps...
spritsparen? 9L super plus?
also das is doch alles andere als sparsam.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von system8
Wie oft denn noch? Der braucht nicht zwingend SuperPlus. Super reicht auch 🙄
Außerdem sind so verbrauchsangaben aus Test auch immer Auslegungssache oder verbrauchst du jeden Tag gleich viel? Auch ein Tester kann mal einen deutlich unruhigeren Gasfuß haben...
Kommt halt auch stark drauf an wie man ein Auto einsetzt. Fährt jemand viel Stadt oder heizt über die Autobahn sind die 9l bestimmt nicht unrealistisch. Jemand der es ruhiger angehen läßt oder viel Landstraße fährt wird auch weniger verbrauchen...
Nicht ohne Grund haben die Werksangaben immer so eine rießige Spanne zwischen Überland- und Stadtfahrten...
Zitat:
Original geschrieben von system8
Was heißt hier 9 Liter?
Ich hatte meinen schon auf 5,7 Liter über Land!
In der Stast braucht der bei nicht zurückhaltender Fahrweise ganze 7,5 Liter!!!
@IPOD
hatte das gleiche Problem...
konnte nur den FSI mit 115 PS Probefahren und war ebenfalls skeptisch, da der "normale" 1,6 er nur über 8 ventile usw. verfügt (veraltete Technik?).
Habe mich aber trotzdem für die 102 PS Maschine entschieden und kann absolut nicht klagen. Genug Kraft für den Alltagsverkehr und 5 Gänge sind vollkommen ausreichend! Die Mehrkosten für die 115 PS Maschine sind nur dann sinnvoll, wenn lange Autobahnstrecken zu bewältigen sind wo der 6. Gang eingelegt werden kann. Auch wenn VW nun scheinbar umgestellt hat musste man mit der "älteren" 115 PS Maschine Super Plus tanken, hingegen man mit der 102 PS Maschine auch normal Benzin tanken kann.
Mein Tip: Die normale 1,6 Liter Maschine ist vollkommen ausreichend!