1.6 FSI oder 2.0 FSI?

Audi A3 8P

Hallo Motor Talkler!

Stehe vor der Entscheidung entweder einen sparsameren 1.6 FSI mit 115PS oder einen 2 Liter FSI mit 150 zu nehmen. Einen Diesel habe ich von vornherein ausgegrenzt da ich nicht auf mehr als 15000km im Jahr kommen werde. Da der 1.6er auch Normal Benzin schluckt und mit 6,6L auf 100 Kilometer um 0,8L günstiger im Verbrauch ist, im Vergleich zum 2.0 der als unterste Grenze gerade mal Super Benzin und 7,4L im Durchschnitt schluckt, wollte ich fragen ob beim 1.6FSI nicht der Fahrspaß auf der Strecke bleibt?

Und eben gerne wissen welche Erfahren ihr gemacht habt!
Dreht der 1.6 sehr hoch bei seinem geringerem Hubraum und ist dies lästig bei langen Fahrten, bzw. fehlt die nötige Power beim Überholen und/oder mit vollbeladenem Auto?

Lohnt sich außerdem ein 2Liter FSI beim Wiederverkauf mehr auch wenn er mit höheren Anschaffungs und Verbrauchskosten zu Buche schlägt?
Solte noch dazu erwähnen dass meine Zusammenstellung sportlich abgestimmt abgestimmt ist( Ambition, S-Line Exterieur, 17' 5-Sternfelgen, Alu-Dekor-Einlagen, S-Line Multifunktionslenkrad mit Bose Soundsystem...). Liese sich diese sportlichere Ambition Serie und die Ausstattung mit einem "kleinen" Motor tortzdem noch gut weiterverkaufen? Mein Händler und auch diverse Bekannte meinen unbedingt einen 2.0 sollte es sein, aber dann jedesmal den teueren Benzin zu tanken und die 2.200€ Aufpreis.. was ist eure Meinung dazu?

Hoffe ihr könnt mir vlt ein paar Tips geben

Grüße Gaandalf

31 Antworten

Optimal wäre für dich der neue 1.4 Liter TSI Motor mit 140 PS.
Leider gibts den nur im Golf,der in der normalen Form (also nicht GT,GTI,R32 Optik) im Vergleich zum A3 sehr bieder wirkt.

Zitat:

Kann jemand schon ungefähre Preise für die neuen Motoren sagen und ab wann diese bestellt werden können. Im neuen Katalog ist der 1.8TFSI schon drin nur nicht in der aktuellen Preisliste.

ich kann mich an 600-900 € erinnern wenn ich mich jetzt nicht täusche

Re: Re: 1.6 FSI oder 2.0 FSI?

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Warum, bei 15000 Km proi Jahr rechnet sich der Diesel schon. Teurer ist er auf keinen Fall,und grade wenn du da deine Zweifel hast:

ist ein TDI auf jeden Fall eine Überlegung wert, da brauchts du dir darüber keiene Gedanke zu machen. 😉

Ja das mit dem TDI hab ich mir nochmal überlegt, der 2.0 mit 140Ps und gerade mal 5.5l sind echt super. War schon so auf einen Benziner fixiert, dass ich die zwar teuere aber effizientere Diesel Varient schon völlig ignoriert hab. Werde im Jahr auf ca. 18000km kommen da rechnet sich der Diesel dann doch sehr.

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Antworten.
Da hab ich doch lust gleich noch ne frage zu stellen🙂
und zwar, was findet ihr besser, das Sport Mulitfunktions-Lenkrad oder dass S-Line-Mulit?

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also
das spiel mit diesel /benzine sollte hier kein rolle speilen die werden sich nichts nehmen in punkto kosten , man solls ja nicht auf 100€ ankommen lassen.

Wenn du einen neuwagen nehmen willst würde ich echt auf den 1,8Tfsi warten und gucken wie der ist er wird von verbrauch bestimmt nicht höher liegen aber wohl mehr spaß machen.

wenn du nur in der stadt rumfährst , kannst du einen 1,6 FSI nehmen der reicht, wie schon meine vorredner sagten.

wenn du öfter land oder BAB fährst reicht der 1,6 FSI auch , aber ich würde jetzt lieber einen 2.0 nehmen oder den kommenden 1,8 Tfsi eichfach weil, da ist passende leistung für das gewicht vom a3 da ist.

du solltest vielleicht mal diesel probe fahren das ist bei der Km leistung ein Null spiel.
vielleicht gefällt dir ja der diesel charakter besser.?!

Genau das dachte ich mir auch, mit dem 1.6 wirkt der A3 ein bisschen zu schwerfällig wegen seinen 1,3-4T und wenn dann noch das Auto voll besetzt ist merkt man dass doch sehr. Auch bei Autobahnfahrten dreht er ziemlich hoch. Da kommt der 2.0TDI mir besser entgegen😉

Zum bisherigen 2.0FSI ist der 1.8 mit turbo doch eine super Alternative da er Turbo hat und bei minimal geringerem Verbrauch 0.1L/100km 10ps mehr bringt. Allerdings ist mir das im Verbauch einfach zu hoch, wo dass tanken nicht so schmerzt, und ich will nicht mehr solange warte, wird eh noch viel zu lange dauern (FEB '07) bis ich einen A3 mein Eigen nennen darf=)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich kann mich an 600-900 € erinnern wenn ich mich jetzt nicht täusche

Ist das der AUfpreis gegenüber den 2.0FSI.

Habe mal bei Aude zwecks den neuen Motoren gefragt. Audi sagt dazu:

Bitte verstehen Sie, dass wir uns zu zukuenftigen Aenderungen am Fahrzeug- bzw. Motorenangebot sowie zu geplanten Neuentwicklungen nicht aeussern koennen. In einem grossen Konzern sind lange und intensive Vorbereitungen noetig, um Aenderungen innerhalb einer Serienproduktion vorzunehmen. Dabei kann es aus verschiedenen Gruenden vorkommen, dass kurzfristig umgestellt wird, Projekte verschoben werden, neu hinzukommen oder unter Umstaenden sogar wieder fallen gelassen werden.

Aus diesem Grund geben wir Aenderungen im Lieferprogramm immer erst dann endgueltig bekannt, wenn wir tatsaechlich mit unserem Namen dafuer einstehen koennen.

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu Neuerungen innerhalb unserer Produktpalette und koennen Sie umgehend informieren, sobald eine Erweiterung des Ausstattungsumfangs zur Verfuegung steht."

Eigenartiger Weise ist der 1.8TFSI für den A3 in der Schweiz schon bestellbar und in den Katalogen Stand Oktober 2006 auch in Deutschland schon drin. Ich wollte demnächst meinen A3 bestellen und frage mich ob ich noch warten soll oder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von nicohase

Habe mal bei Aude zwecks den neuen Motoren gefragt. Audi sagt dazu:

Bitte verstehen Sie, dass wir uns zu zukuenftigen Aenderungen am Fahrzeug- bzw. Motorenangebot sowie zu geplanten Neuentwicklungen nicht aeussern koennen. In einem grossen Konzern sind lange und intensive Vorbereitungen noetig, um Aenderungen innerhalb einer Serienproduktion vorzunehmen. Dabei kann es aus verschiedenen Gruenden vorkommen, dass kurzfristig umgestellt wird, Projekte verschoben werden, neu hinzukommen oder unter Umstaenden sogar wieder fallen gelassen werden.

Aus diesem Grund geben wir Aenderungen im Lieferprogramm immer erst dann endgueltig bekannt, wenn wir tatsaechlich mit unserem Namen dafuer einstehen koennen.

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu Neuerungen innerhalb unserer Produktpalette und koennen Sie umgehend informieren, sobald eine Erweiterung des Ausstattungsumfangs zur Verfuegung steht."

Eigenartiger Weise ist der 1.8TFSI für den A3 in der Schweiz schon bestellbar und in den Katalogen Stand Oktober 2006 auch in Deutschland schon drin. Ich wollte demnächst meinen A3 bestellen und frage mich ob ich noch warten soll oder bestellen.

Hi.

Habe heute die neuen A3 und A3 Sportback Kataloge (Stand: September 2006) erhalten.
In denen gibt es den 2.0 FSI nicht mehr! der Motor steht nicht mehr drin!
Dafür aber der 1.8 TFSI!! Mit allen technischen Daten wie Gewicht, Beschleunigung, Verbrauch etc.

Komischerweise; in der neuen Preisliste (Stand Okt. 2006), gibt es den 1.8 TFSI noch nicht. Da kannste noch den 2.0 FSI finden.

MfG

Darauf habe ich auch hingewiesen. Audi will oder kann nichts zum Start des 1.8TFSI sagen. Auf der Schweizer Audi Seite ist der 1.8TFSI auch schon im Konfigurator.

Auch kein Händler konnte mir bisher etwas sagen. Dort behauptet man, denn 2.0 FSI könnte man noch bestellen.

Mich interessiert eigentlich nur der Preis für die beiden Motorversionen. Ist der 1.8TFSI billiger oder teurer als der derzeitige 2.0FSI.

Zitat:

Mich interessiert eigentlich nur der Preis für die beiden Motorversionen. Ist der 1.8TFSI billiger oder teurer als der derzeitige 2.0FSI.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der 1.8 TFSI teurer sein wird!!!

MfG

hi,

ich empfehle auf jeden fall den größeren Motor zu nehmen . ob nun 1,8T oder 2.0 -egal auf jeden fall nicht den 1.6. Der macht einfach keinen spaß! und das sollte bei einem audi und bei dem geld schon sein (finde ich).
ich würde lieber Bose oder sline exter. weg lassen und nen besseren motor nehmen. ich finde wenn das auto "bullig" wirkt (wegen sline) und dann nur nen 1.6 er hat - das kommt denk ich mal auch nicht so gut. ich habe nen 2.0TDI (170PS) und dafür halt sone spielereien wie bose (zumal das original auch nicht so schlecht ist) oder Sline (bis aufs FW) weg gelassen.
Denkt auch dran, dass gerade die kleineren motoren oft einen recht hohen verbrauch haben, weil sie entsprechend gefahren werden müssen. Ich hatte mal nen seat leon aund altea als leihwagen - Autobahn bei 140 km/h und 3 Personen zw. 9 und 10 litern - das finde ich schon sehr heftig.

das soll auch erstmal nur n hinweis sein - ich weiß ihr habt dazu eh wieder andere meinungen ;-)

kurz um:
lieber nen guten motor der auch spaß macht als irgendwelche nicht unbedingt nötigen spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

Ich gehe mal stark davon aus, dass der 1.8 TFSI teurer sein wird!!!
MfG

Ich halte nen knappen Tausender Aufpreis für den 1.8T im Vergleich zum 2.0FSI für realistisch. Damit würde Audi den Abstand 1.8T --> 2.0T noch wahren.

Gruß

Wenn ich die Preise der Schweizer Audi Seite vergleiche und es auf die deutschen Preise übertrage dürft der 1.8FSI ca. 400 - 500 € teurer sein als der 2.0FSI.

Mir persönlich ist der Aufpreis von 2200 für den 2.0FSI gegenüber den 1.6FSI zu hoch. Ich hatte ja darauf gehofft das auch noch der 1.8 mit 120PS kommt. Hier gibt es bis auf einen Artikel in der AMS keine weiteren Infos. Ich habe mein Auto für März 2007 geplant und ich möchte nicht mehr all zulang warten.

Zitat:

Original geschrieben von enrico1001

das soll auch erstmal nur n hinweis sein - ich weiß ihr habt dazu eh wieder andere meinungen ;-)

Natürlich 😁

Und zwar genau die Gegenteilige! 😉

Denn WENN man schon nur einen gewissen Betrag ausgeben möchte, was habe ich von einem größeren Motor, den ich im schlimmsten Fall noch nichtmals benötige (wenn ich zB nur in der Stadt/auf Land und sehr wenig AB unterwegs bin - und sorry, selbst da rollt man in angenehmer Zeit auf seine 160-180 mit nem 1.6er), und dafür am Innenraum bzw an der Ausstattung spare, mit der ich letztendlich immer in direktem Kontakt bin, und die mir sicher den größeren Nutzen und Spaß bringt - wenn man sich im genannten Einsatzbereich bewegt mit dem Fahrzeug.

Also ich würde garantiert meinen schönen Ambiente-Firlefanz nicht gegen einen Attraction mit nem größeren Motor eintauschen wollen.

Denn, selbst mit nem 1.6er kommt man in der Stadt durchaus sehr zügig voran, sodass ich wirklich noch niemanden ernsthaft aufgehalten habe 😉

Wenn man viel auf der AB unterwegs ist, ist das sicher keine Frage, dass der 1.6er auf Dauer nicht optimal wäre.

Zitat:

Mir persönlich ist der Aufpreis von 2200 für den 2.0FSI gegenüber den 1.6FSI zu hoch. Ich hatte ja darauf gehofft das auch noch der 1.8 mit 120PS kommt. Hier gibt es bis auf einen Artikel in der AMS keine weiteren Infos. Ich habe mein Auto für März 2007 geplant und ich möchte nicht mehr all zulang warten.

Wenn das Budget begrenzt ist, dann würde ich mir überlegen, ob es wirklich ein Neuer sein muß, oder ob es nicht auch ein Jahreswagen tut. Da kann man dann beides haben. Den größeren Motor und die bessere Ausstattung. Und irgendwo in D steht immer ein Auto nach seinem Geschmack. Manchmal muß man halt nur 350 km fahren. 😉

@PhoneX

du hast natürlich auch recht - deshalb der kommentar "meine meinung" ;-)

Aber einen 1.6 fährt bei 180 schon recht am limit und dann ist sicherlich nichts mehr mit 6 oder 7 litern.

ich finde halt das man bei dem preis überlegen sollte ob man wirklich beim motor spart. - es soll ja kein 2.0TFIS ider 3.2 sein. du hast schon recht wenn man jetzt mitten in berlin wohnt und nur einmal im jahr aus der stadt kommt reicht ein 1.6
ansonsten finde ich nen A3 bei normalen einsatz (z.B. 1/3 mix) mit dem 1.6 fast etwas zu untermotorisiert (bevor wieder schimpfts ;-) --> meine meinung).

ich würde die prioritäten halt anders setzten, denn auch ne "normale" ambition-ausstattung ist schon nicht schlecht - und dafür nen besseren motor.

*PhoneX - und jetzt nicht wieder nur schimpfen ;-)

Deine Antwort