1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

Audi A3 8P

Die Verbrauchsdaten aus dem AUDI Prospekt kenne ich, klar.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so verbraucht:

1. bei normaler Fahrweise

2. bei sehr Sprit schonender Fahrweise (entspricht meinem Fahrverhalten)

3. bei "Sau rauslassen", also 200 Sachen über Autobahn und sportlicher Fahrweise (Schalten, hochdrehen, GAAAAAAS!!!)

Wie seid ihr allgemein zufrieden mit dem 1,6er FSI bezüglich Durchzugskraft und Geräuschpegel ?

22 Antworten

der unterschied zwischen normalen und fsi bei 1,6 ist nur bein hochdrehen vom motor zu merken sonst sind die gleich. was bein fsi natürlich besser ist naturlich der 6 gang!

@ highspeed: dumme frage, aber was heißt MAL nachgerüstet?

mfg

MittelArmLehne ;-)

es gibt keine dummen fragen, ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich das herausgefunden habe!

war das sehr aufwändig?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

war das sehr aufwändig?

Nein, ist es nicht:

Anleitung

Gruß
Rainer

Das mit den Reifen halte ich aber fürn Gerücht.
Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit
kleinere Reifen = bessere Beschleunigung

Dass er mit 18" 20KMh weniger läuft wie mit 16" kann ich mir daher nicht wirklich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Das mit den Reifen halte ich aber fürn Gerücht.
Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit
kleinere Reifen = bessere Beschleunigung

Dass er mit 18" 20KMh weniger läuft wie mit 16" kann ich mir daher nicht wirklich vorstellen.

die komlette Rad ist bei 18 Zöller auch nicht größer als bei 16er, aber das Gewicht der Felge ist höher, also mehr Masse muss bewegt werden. Zudem sind 18er auch breiter. Das macht schon was aus, obwohl mir 20 km/h schon auch etwas hoch vorkommt.

Re: 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Die Verbrauchsdaten aus dem AUDI Prospekt kenne ich, klar.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so verbraucht:

1. bei normaler Fahrweise

2. bei sehr Sprit schonender Fahrweise (entspricht meinem Fahrverhalten)

3. bei "Sau rauslassen", also 200 Sachen über Autobahn und sportlicher Fahrweise (Schalten, hochdrehen, GAAAAAAS!!!)

Wie seid ihr allgemein zufrieden mit dem 1,6er FSI bezüglich Durchzugskraft und Geräuschpegel ?

1. Ich hab einen Schnitt in der Stadt von 8,5l bei nicht unbedingt spritsparender Fahrweise.

2. Gemütliches cruisen Überland ist es kein Problem unter 7l zu kommen.

3. Bei höheren Autobahntempo (160 - 180) komm ich auch so auf die 8,5l

Bin mit dem Motor zufrieden, in der Stadt und ein wenig Überland ideal - allerdings Berg rauf und runter macht sicher nicht so viel Spass da fehlts an Kraft. Da soll ja der 1,9 TDI wie eine Rakete sein gegenüber 1,6 FSI. Auch wenn ich es schwarz auf weiß noch nie gelesen hab das die Daten beim Diesel besser sind, nur immer umgekehrt. Subjektiv bestimmt, weil der Diesel bei den unteren Drehzalen anschiebt.

Achja, der Geräuschpegel war der Hauptgrund warum ich einen Benziner genommen hab und wegen den wenigen Kilometern - hauptsächlich in der Stadt.

Deine Antwort