1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !
Hallo, ich möchte bei meinem 1,6 Ecoboost 6 Gang Handschalter einen Getriebeöl wechsel durchführen.
Welches Öl und wie viel Liter ?
Hat das Getriebe eine Ablass und einfüllschraube ?
Hat jemand Tipps dazu??
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Bei Googe finde man nur ERgebnisse für das Powershift Getriebe.
Bitte unterlasst solche Antworten das das Getriebe eine Life-Time Ölfüllung hat oder warum ich das machen will !
Danke
Beste Antwort im Thema
So, Getriebeöl ist gewechselt. Ging ganz einfach . Das einzige was man noch beachten muss ist das man mit der
1 Liter Einfüllflasche nicht an die Einfüllöffnung kommt. Schlichtweg kein Platz. Gottseidank hatte ich noch eine Grössere Spritze und damit
habe ich es dein eingepumpt.
Das alte Öl war anthrazit bis schwarz und sehr sehr wässrig-flüssig.
Sodele . Obwohl ich mich vorher auch nicht über das Schaltverhalten beschweren konnte und des Ölwechsel nur rein Vorsichtshalber gemacht habe, kann ich jetzt auf jedenfall sagen das sich das Getriebe deutlich leichter schalten lässt. Mann merkt es wenn man von der Nullstellung in einen Gang schalten will, da war vorher ´´etwas kraft´´ nötig. Dieser widerstand ist jetzt deutlich leichter geworden , ein leichten Drücken des Schalthebels reicht und der Gang flutscht nur so rein .
Es hat sich gelohnt. Den nächsten wechsel werde ich bei 160.000 km durchführen ( Jetzt 100.000km und der erste Wechsel )
Kann es nur empfehlen !
93 Antworten
Super, besten Dank ... Dann werde ich mal ablassen und exakt 1,75 L reinlaufen lassen .. mal einen passenden Trichter/Schlauch suchen ...
mit diesen 0-5mm unter der Unterkante ist typisch Theorieangabe, als wenn man da so super wie auf dem Getriebelehrstand in der Ausbildungsabteilung rankommen würde ... ich bin schon froh wenn man da so halbwegs über das Radhaus überhaupt was sehen kann...🙄
Scheinbar hat man auch eine große Toleranz was an Öl im Getriebe sein darf, weil bei mir sind bis zur Kontrollöffnung defintiv ~2 Liter drin ...
Gibt es das "etis" auch online/link für den Hobbyschrauber wie mich, legal/ halbwegs legal?? muss auch nicht in deutsch sein. Für die ein oder andere Sache/Info ist das durchaus hilfreich ...
Etis gibt es nach meinem Kenntnisstand nur per Passwort, für Mechaniker eben, und gegen Bezahlung für jedermann. Aber Etis wird eh bald abgeschaltet, PTS ist der Nachfolger bzw. fordserviceinfo.com
Kann man den neuen Service als Privatmann gegen Bezahlung nutzen?
Anscheinend wohl doch nicht. Bei den Nutzungsbedingungen steht,nur für Ford Werkstatt.