ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. November 2018 um 16:23

Hallo, ich möchte bei meinem 1,6 Ecoboost 6 Gang Handschalter einen Getriebeöl wechsel durchführen.

Welches Öl und wie viel Liter ?

Hat das Getriebe eine Ablass und einfüllschraube ?

Hat jemand Tipps dazu??

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Bei Googe finde man nur ERgebnisse für das Powershift Getriebe.

 

Bitte unterlasst solche Antworten das das Getriebe eine Life-Time Ölfüllung hat oder warum ich das machen will !

 

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2018 um 17:14

So, Getriebeöl ist gewechselt. Ging ganz einfach . Das einzige was man noch beachten muss ist das man mit der

1 Liter Einfüllflasche nicht an die Einfüllöffnung kommt. Schlichtweg kein Platz. Gottseidank hatte ich noch eine Grössere Spritze und damit

habe ich es dein eingepumpt.

Das alte Öl war anthrazit bis schwarz und sehr sehr wässrig-flüssig.

Sodele . Obwohl ich mich vorher auch nicht über das Schaltverhalten beschweren konnte und des Ölwechsel nur rein Vorsichtshalber gemacht habe, kann ich jetzt auf jedenfall sagen das sich das Getriebe deutlich leichter schalten lässt. Mann merkt es wenn man von der Nullstellung in einen Gang schalten will, da war vorher ´´etwas kraft´´ nötig. Dieser widerstand ist jetzt deutlich leichter geworden , ein leichten Drücken des Schalthebels reicht und der Gang flutscht nur so rein .

Es hat sich gelohnt. Den nächsten wechsel werde ich bei 160.000 km durchführen ( Jetzt 100.000km und der erste Wechsel )

Kann es nur empfehlen !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Gelten Ölsorte, Füllmenge und Position der Schrauben auch für den 1.0 Ecoboost mit 125 PS Bj. 2012?

Öl ja,Getriebe ist glaub ich auch das IB6 beim 125er.

Angaben zu Öl u.Menge stehen auch bei dir im verbotenen Buch.

Hallo,

Hab einen 2.0 TDCi aus 2015 Schalter. Ist das Getriebe ebenfalls gleich?

Laut Handbuch folgende Spezifikationen:

Getriebeöl 75W FE 7U7J-M2C200-BA/CA/DA WSS-M2C200-D2

Kann ich dieses Öl nehmen :

https://www.ebay.de/itm/382661588271

Reichen auch hier die 2 Liter? Im. Bordbuch steht nix an Mengenangabe.

Vg Philipp

Zitat:

@Icemen123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:27:17 Uhr:

Hallo,

Hab einen 2.0 TDCi aus 2015 Schalter. Ist das Getriebe ebenfalls gleich?

Laut Handbuch folgende Spezifikationen:

Getriebeöl 75W FE 7U7J-M2C200-BA/CA/DA WSS-M2C200-D2

Kann ich dieses Öl nehmen :

https://www.ebay.de/itm/382661588271

Reichen auch hier die 2 Liter? Im. Bordbuch steht nix an Mengenangabe.

Vg Philipp

Das Öl passt und 2L reichen. Füll nicht die vollen 2L rein.

Laut offizieller Anleitung muss man einfüllen bis es rausläuft und dann 500ml absaugen. Totale Verschwendung...

Man kann auch einfach nur 1,7l reinkippen und gut ist. Prüfe hier ob es exakt 1,7l sind. Ich habe das Mal gewechselt und habe 1,7l im Kopf aber ist schon ne Weile her. Und der Wagen lässt sich bis heute sauber schalten.

Zitat:

@Icemen123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:27:17 Uhr:

Hallo,

Hab einen 2.0 TDCi aus 2015 Schalter. Ist das Getriebe ebenfalls gleich?

Laut Handbuch folgende Spezifikationen:

Getriebeöl 75W FE 7U7J-M2C200-BA/CA/DA WSS-M2C200-D2

Kann ich dieses Öl nehmen :

https://www.ebay.de/itm/382661588271

Reichen auch hier die 2 Liter? Im. Bordbuch steht nix an Mengenangabe.

Vg Philipp

Das ist ein ganz anderes Getriebe. Das ist ein MMT6 Getriebe. Das bekommt cirka 1.75 l. Die Kontrollschraube ist hier bei der linken Antriebswelle,Öl einfüllen bis es hier rausläuft.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:42:09 Uhr:

Zitat:

@Icemen123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:27:17 Uhr:

Hallo,

Hab einen 2.0 TDCi aus 2015 Schalter. Ist das Getriebe ebenfalls gleich?

Laut Handbuch folgende Spezifikationen:

Getriebeöl 75W FE 7U7J-M2C200-BA/CA/DA WSS-M2C200-D2

Kann ich dieses Öl nehmen :

https://www.ebay.de/itm/382661588271

Reichen auch hier die 2 Liter? Im. Bordbuch steht nix an Mengenangabe.

Vg Philipp

Das Öl passt und 2L reichen. Füll nicht die vollen 2L rein.

Laut offizieller Anleitung muss man einfüllen bis es rausläuft und dann 500ml absaugen. Totale Verschwendung...

Man kann auch einfach nur 1,7l reinkippen und gut ist. Prüfe hier ob es exakt 1,7l sind. Ich habe das Mal gewechselt und habe 1,7l im Kopf aber ist schon ne Weile her. Und der Wagen lässt sich bis heute sauber schalten.

Das B6 Schaltgetriebe des 1.6 Ecoboost,ist ein ganz anderes Getriebe als das was der Dieselmotor hat!

Gestern in der Werkstatt das Getriebeöl meines 1.6er Ecoboost Handschalters wechseln lassen.

Das Auto steht seit 10/2011 auf der Straße.

Aktueller KM-Stand 62000km.

 

Kosten: 15,24€ für 2 Liter öl, 30€ für die Durchführung der Arbeit und 2€ für die Altölentsorgung.

Ergebnis: erst habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt und habe mich geärgert. Nach 20km jedoch flutschten die Gänge auf einmal nur so rein!

Nochmal 50km gefahren und ich dachte, ich hab ein ganz anderes Auto. Kein Hakeln mehr, der zweite Gang flutscht direkt in die Gasse., vorher war das immer ein bisschen Glücksspiel, besonders, wenn es kalt war.

 

Gestern hatten wir deutlich zweistellige Temperaturen. Bin gespannt, wie das im tiefsten Winter wird!

Hätte NIEMALS gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht. Nach 10 Jahren ist die alte Suppe scheinbar richtig fertig gewesen, auch wenn der KM-Stand so gering war.

 

Verwendet habe ich das Öl MANNOL MN8104-1 MTF-4 Getriebeoel 75W-80 Schaltgetriebe API GL-4 1L, gibt es wie gesagt für ungefähr 7,50 den Liter mit Porto. Erfüllt die Ford WSS-M2C200-D2. Meine Werkstatt hat das bedenkenlos akzeptiert.

Moin super ich glaube auch das so ein Wechsel was bringt.

Hast du die Ablassschraube wieder benutzt oder neu gekauft?

Die Ablass-Schrauben verwendet man bei diesen Getrieben immer wieder. Es gibt da keine Probleme.

Hat mein Schrauber gemacht und ja, die kann man bedenkenlos wiederverwenden.

Gestern war ich noch ein bisschen unterwegs und nach wie vor sehr zufrieden. Stellt sich aber erst nach ein paar Kilometern ein der Effekt.

Hallo, ich hänge mich hier ran ...

Bin gerade beim Kupplungswechsel, beim 2.0 tdci mit dem MMT6 Getriebe...

Das Getreibeöl musste raus, nun beim Einfüllen bin ich jedoch stutzig geworden ... da definitiv ~2L rein gingen, anstatt 1,7 wie ich überall lese??

Eingefüllt wurde über die Einfüllöffnung oben wo das Schaltgeraffel sitzt, bis es an der Öffnung (Öffnung auf Höhe der linken Antriebswelle) rausgelaufen ist?

1.67 l gilt für das andere 6 Gang Getriebe B6, was aber eher in Fiesta,Focus und C Max zu finden ist.

Ich kann nachher in Etis noch mal gucken wieviel beim MMT6 reinkommt.

Zitat:

@tartra schrieb am 20. August 2022 um 08:34:39 Uhr:

Hallo, ich hänge mich hier ran ...

Bin gerade beim Kupplungswechsel, beim 2.0 tdci mit dem MMT6 Getriebe...

Das Getreibeöl musste raus, nun beim Einfüllen bin ich jedoch stutzig geworden ... da definitiv ~2L rein gingen, anstatt 1,7 wie ich überall lese??

Eingefüllt wurde über die Einfüllöffnung oben wo das Schaltgeraffel sitzt, bis es an der Öffnung (Öffnung auf Höhe der linken Antriebswelle) rausgelaufen ist?

Der 2 l TDCI hat ein anderes Getriebe, als der 1.6 l Ecoboost. Du bist praktisch im falschen Beitrag!! Ich glaube auch, du hast diesen Beitrag nur überflogen und nicht richtig gelesen, denn auch das Thema hatten wir weiter oben schon.

Ja, ich dachte ein neues Thema wär nicht nötig und bin über die Suche "MMT6" hier gelandet ... das wär super mit dem Nachschauen ...

Edit ... noch mal genauer das Thema überflogen ...:D Also bis das Öl an der Kontrollöffnung raus läuft und dann ~500 ml absaugen? dann muss ich wohl noch mal ran...

Bei meiner Einfüllspritze ist der Schlauch abgerutscht, daher weiß ich nicht genau wieviel nun im Getriebe ist, können gerne 2,2 Liter sein - 500ml = 1,7 würde es passen, zu den Angaben die Netz stehen..

Ich habe extra vor dem Ablassen kontrolliert und da stand das Öl bis zur Unterkannte Kontrollschraube, also war immer zu viel drin? alles verwirrend ...:rolleyes:

Ich habe extra nun nochmal in Etis nachgeschaut, Focus 2011/2015 mit MMT6. Füllmenge: 1.75 l, Ölstand soll dann an der Kontrollöffnung der linken Antriebswelle an der Unterkante 0 bis minus 5 mm stehen.

Beim MMT 6 werden nicht 500ml mit einer Spritze abgesaugt!!!

Einfach das gesamte alte Öl ablassen,und 1.75 l auffüllen,dann sollte der Füllstand passen.

 

Das B6 Getriebe hat eine andere Bauform,dort ist die Kontrollöffnung/Einfüllöffnung viel,viel höher als der eigentliche Füllstand angeordnet. Warum auch immer,es ist eben so.

MMT6 6 Gangschaltgetriebe!.jpg
MMT6 6 Gangschaltgetriebe.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !