ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. November 2018 um 16:23

Hallo, ich möchte bei meinem 1,6 Ecoboost 6 Gang Handschalter einen Getriebeöl wechsel durchführen.

Welches Öl und wie viel Liter ?

Hat das Getriebe eine Ablass und einfüllschraube ?

Hat jemand Tipps dazu??

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Bei Googe finde man nur ERgebnisse für das Powershift Getriebe.

 

Bitte unterlasst solche Antworten das das Getriebe eine Life-Time Ölfüllung hat oder warum ich das machen will !

 

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2018 um 17:14

So, Getriebeöl ist gewechselt. Ging ganz einfach . Das einzige was man noch beachten muss ist das man mit der

1 Liter Einfüllflasche nicht an die Einfüllöffnung kommt. Schlichtweg kein Platz. Gottseidank hatte ich noch eine Grössere Spritze und damit

habe ich es dein eingepumpt.

Das alte Öl war anthrazit bis schwarz und sehr sehr wässrig-flüssig.

Sodele . Obwohl ich mich vorher auch nicht über das Schaltverhalten beschweren konnte und des Ölwechsel nur rein Vorsichtshalber gemacht habe, kann ich jetzt auf jedenfall sagen das sich das Getriebe deutlich leichter schalten lässt. Mann merkt es wenn man von der Nullstellung in einen Gang schalten will, da war vorher ´´etwas kraft´´ nötig. Dieser widerstand ist jetzt deutlich leichter geworden , ein leichten Drücken des Schalthebels reicht und der Gang flutscht nur so rein .

Es hat sich gelohnt. Den nächsten wechsel werde ich bei 160.000 km durchführen ( Jetzt 100.000km und der erste Wechsel )

Kann es nur empfehlen !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Er pumpt es rein, weil man nicht schütten kann, wenn das Getriebe eingebaut ist.

Ich seh da aber keine Notwendigkeit und ich glaub auch nicht, dass das neue Öl dickflüssiger ist als das Alte.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 5. August 2020 um 06:50:15 Uhr:

Er pumpt es rein, weil man nicht schütten kann, wenn das Getriebe eingebaut ist.

Ich seh da aber keine Notwendigkeit und ich glaub auch nicht, dass das neue Öl dickflüssiger ist als das Alte.

Das stimmt so nicht,ich habe das Öl beim B6 Getriebe mit einem längeren,transparenten Schlauch vorne an der Einfüllöffnung und Trichter eingefüllt. Luftfilterkasten komplett ausgebaut,man kommt super dann heran.

OK, ich überlege auch es zu machen hab aber keine Möglichkeit das Auto so aufzubocken.

Deswegen die Frage ob du es einfach abpumpen wolltest.

Ablaufen tut es nach unten. Mit einer Pumpe abpumpen wird nicht gehen, da kommt man sicherlich nicht mit dem Ansaugschlauch an den tiefsten Punkt des Getriebes.

Der Wagen muss waagerecht stehen und dann ablaufen lassen, mit Rampen wird das auch nicht gut klappen.

Da ist ne Grube oder Bühne unausweichlich, würde ich sagen

Was würde es denn beim freundlichen kosten hat da jemand Erfahrung?

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 5. August 2020 um 11:02:22 Uhr:

Ablaufen tut es nach unten. Mit einer Pumpe abpumpen wird nicht gehen, da kommt man sicherlich nicht mit dem Ansaugschlauch an den tiefsten Punkt des Getriebes.

Der Wagen muss waagerecht stehen und dann ablaufen lassen, mit Rampen wird das auch nicht gut klappen.

Da ist ne Grube oder Bühne unausweichlich, würde ich sagen

Falsch,

 

hab Auto vorn auf 2 Rampen stehen u.man lässt das Öl unten ab,es sollte alles rauslaufen,hab wie gesagt mit Bremsenreiniger zur Auffüll/kontrollschraube eingesprüht welcher unten wieder rauslief.

Morgen kommt Ablasschraube rein,nehme die Pumpe mit Schlauch dran,saug das Öl in diese u.fülle damit das Getriebe bis es wieder da rausläuft,das Auto bringe ich dazu in die Waagerechte.

Hab nirgends was von abpumpen o.absaugen geschrieben.

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:18

Also... das Getriebe mit Bremsenreiniger zu spülen finde ich schon sehr mutig.

Da sind auch jede Menge simmeringe usw verbaut die das bestimmt nicht so mögen.

 

Man könnte mit einem.liter frischen Spülen.... aber mit bremsenreiniger ist schon scharf.....

Das läuft gerade durch anscheinend,wird nicht an Wellenringe kommen,hast aber recht das hatte ich ne direkt bedacht.

Das Zeug verdunstet ja auch sofort wieder.

Hallo, ich habe das Öl gekauft und in einer Freien Werkstadt wechseln lassen......für 30 Euro . Dafür mache ich es nicht selber.

Volvo möchte 120 Euro komplett haben .

Ich hatte schon mal einen Getriebeschaden. Von wegen Lifetime Füllung .Es gibt immer noch Leute die das glauben.... :-)

 

.... wenn Du einen Getriebeschaden nach 8 Jahren und 150.00 Km hast, ist die Garantie vorbei und Du musst dann für 2000 bis 3000 Euro eine neues kaufen. Das wollen doch die Konzerne. Deshalb sagen sie halt Lifetime Füllung.

Im Winter ist das Öl vom Diff. mal eingefroren, weil es fast nur noch aus Wasser bestand. Alles bei meinem Mercedes.

Ich wechsel jetzt immer alle Öle.....kostet doch nicht die Welt.

Hier mal 3 Bilder,einmal der Auffangbehälter nach seiner Entleerung,einmal Ablass sowie Einfüll/Kontrollschraube.

20200806_140120.jpg
Ablass.jpg
Kontrolle.jpg

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. August 2020 um 11:45:48 Uhr:

Zitat:

 

u.fülle damit das Getriebe bis es wieder da rausläuft,das Auto bringe ich dazu in die Waagerechte.

Weiter vorne steht, dass man, wenn es voll ist, 500ml wieder absaugt.

Hab die Menge wieder aufgefüllt etwa die ich abgelassen hab,ganz kleinen Müh mehr da auch paar Tropfen daneben gingen.

Das neue Öl ist schon etwas zähflüssiger würde ich sagen,aber glaub das ist bei Motoröl ne anders.

am 7. August 2020 um 9:53

Zitat:

..Das neue Öl ist schon etwas zähflüssiger würde ich sagen,aber glaub das ist bei Motoröl ne anders.

Nur wenn du eine andere Viskosität eingefüllt hast als vorgesehen. Es sollte ein 75w oder 75w-80s sein sonst ändert sich im Winter das Schaltverhalten.

Es ist das nach Freigabe laut verbotenen Buch und Netz.

Altes Öl hat sich a Wassergehalt welches die Viskosität etwas negativ verändert.

Schaltung geht etwas leichter nun ,merkt man eigentlich recht deutlich.

Beim Polo noch gemacht mit passenden Öl vorhin,da sah das Öl noch wie Öl aus u.leicht braun,also definitiv nicht so verbraucht u.der ist 10,5 Jahre alt mit 165tkm,ob es da selbes gebracht hat an Leichtigkeit muss die bessere Hälfte feststellen ,denke aber geschadet hat's so oder so ne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !