ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr zerreist nicht gleich mein Thema weil es zu diesen Thema elend viele und lange Beiträge gibt.

Aber, ich stehe kurz vor der Inspektion und habe mir Angebote eingeholt.

Fahrzeug: Focus DYB 1.6 Ecoboost mit 150 PS

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 1: 5W20 (telefonisch nachgefragt: "nur dieses Öl ist vorgeschrieben")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 2: 5W30 (telefonisch nachgefragt: "das ist das Öl was da reingehört")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 3: 5W30 (nur telefonisch nachgefragt: "das soll da wohl rein")

Ford Etis als unregistrierter Benutzer: Ford Wartungsplan "5W20 (empfohlen)"

Ja wass'n nu? Ich möchte nur vorgeschriebene Motoröle einsetzen damit ich die Garantie nicht verliere. Das über das 5W20 groß geschimpft wird, ist mir bekannt. Sollte beide Öle zugelassen sein, dann gerne das 5W30...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:09

Da sieht man mal wie wenig Ahnung die Fordwerkstätten haben :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

ok danke, aber woher weißt du das ich finde die norm garnicht?

Das öl hast diese freigabe PSA Freigabe B71 2290

Gibt doch auch noch das öl Motul econergy?

Die Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung Seite 220.

Ich meine aber Du hättest dieses Öl nehmen müssen "Motul 8100 ECO-NERGY 5w30".

Fehler der Werkstatt die jetzt nochmal den Ölwechsel machen dürfen.....

Zitat:

@Freeman90 schrieb am 28. November 2014 um 12:16:50 Uhr:

Motul 8100 eco-clean 5w30 das richtige für den 1.6 ecoboost ist?

falsches öl, da keine ford 913c freigabe. :rolleyes:

am 28. November 2014 um 12:39

Die Wekstatt sollte den Öl Berater von Motul auch benutzen können:

https://www.oelberater.de/auto

Möglich sind:

Einsatz : Normal

Intervalle : Wechseln 20000 km / 12 Monate

Produkte : 8100 Eco-nergy 5W30

: Specific 913D 5W30

: Specific 948B 5W20

Die Werkstatt wollte mir das nicht glauben das es das falsche wär, und selbst der Ölvertreter hat angeblich gesagt das man es verwenden kann und es das richtige wäre.

Grund angeblich das die Werkstatt nicht für jede Marke ein Öl lagern könne...

Abgesehen davon wurde eh ein anderes Öl eingefüllt als abgemacht.

 

Naja da ich nun 100%tige sicherheit habe das es das falsche öl ist, können die den Ölfilter auch nochmal wechseln......

Entschuldigt bitte die Leichenschändung, aber ich will morgen eine lange Tour machen und Öl mitnehmen bzw. noch mal was drauf kippen. Unsere Ford Werkstatt hat leider zu..

Ich habe den 1,6 Ecoboost.

 

Auf dem Zettel im Motorraum steht 5W-20. Kann ich jetzt einfach im Baumarkt eine Pulle 5W-20 holen zum auffüllen, oder muss ich da was spezielles beachten?

 

 

//erledigt.

Hab noch einen Ford Händler in der Nähe gefunden.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 25. Juli 2020 um 08:19:13 Uhr:

Entschuldigt bitte die Leichenschändung, aber ich will morgen eine lange Tour machen und Öl mitnehmen bzw. noch mal was drauf kippen. Unsere Ford Werkstatt hat leider zu..

Ich habe den 1,6 Ecoboost.

 

Auf dem Zettel im Motorraum steht 5W-20. Kann ich jetzt einfach im Baumarkt eine Pulle 5W-20 holen zum auffüllen, oder muss ich da was spezielles beachten?

 

 

//erledigt.

Hab noch einen Ford Händler in der Nähe gefunden.

Auch wenn es sich erledigt hat, bitte immer nur Öl kaufen was vom Hersteller freigegeben ist. Ihr könnt im Handbuch gucken welches Öl ihr braucht

Ja natürlich. Ich hätte auch sonst eben das passende bestellt. Nur dann wäre es zu spät gewesen. Wer zu spät kommt... XD

Ja nicht das du da zum Baumarkt rennst und irgendeine billig Plörre kaufst

Nein. Das natürlich nicht.

Beim 1,6er EB ist 5w20 kein muss wie beim 1,0

Ich weiss. Es war bis letztes Jahr auch 5W30 drin. Dann wurde aber 5W-20 rein gemacht. Warum auch immer.

 

Ich will nicht mischen, also muss die Literflasche Reserve, die immer mit fährt, ausgetauscht werden.

Alle freigegebenen Motoröle sind mischbar. Für die Reserveflasche würde ich da jetzt keinen Aufwand betreiben.

Aber generell überlegen welches Öl rein soll, das beim nächsten Ölwechsel so bestellen/selber machen und dann dabei bleiben.

5W20 minimal geringeren Verbrauch, dafür unter Umständen mehr Verschleiß als das 5w30. Selbst 5w40 oder 0w40 würde ich beim Verschleiß als besser ansehen und wüsste nicht weshalb der Motor darunter leiden könnte, eher der Verbrauch... Aber im Prinzip 5w30 nach Fordfreigabe dürfte für den Motor sicherlich das sinnigste sein, wenn der Verbrauch von wenigen Promillen nicht wichtiger ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl