ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.6 CDTI oder 2.0CDTI ?

1.6 CDTI oder 2.0CDTI ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:39

Hallo,

ich habe 4 Astra ST mit 2.0 CDTI und 165 PS gefahren.Durch ein Sonderleasing könnte ich jetzt rel. günstig einen Zafira Tourer leasen.Beim Händler habe ich ihn mir angesehen und er gefällt mir richtig gut.

Die Ausstattung ist klar,nur beim Motor bin ich unschlüssig.Der 2.0 mit 165 Ps hat mir im Astra sehr gut gefallen und es spricht auch nichts dagegen,diesen auch wieder im Zafira zu bestellen - wenn da nicht der neue 1.6 CDTI wäre.Mir ist klar,daß die Infos recht spärlich sein werden,aber es könnte ja sein,daß der Ein - oder Andere diesen Motor schon getestet hat und mir hier seine Eindrücke berichtet.Auch werde ich die umliegenden Händler aufsuchen,vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit zur Probefahrt.

Gruß Erich

Beste Antwort im Thema

Schon interessant, wie solch ein (gekaufter oder nicht gekaufter) Bild-Artikel die Meinung bildet. Sind wir alle so leicht beeinflussbar?

Gruß

Daniel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

joh, was sie in dem link zur aerodynamik des Smart jedoch schreiben, ist im Zusammenhang aber nicht gänzlich korrekt. Es ist nicht dessen (ach so große ?) Stirnfläche, sondern die Kürze + Würfelform (für entspr. max. Raumausnutzung), so dass der Strömungsabriss am schroffen Heck unweigerlich folgt.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

So ist es. Wird übrigens hier bestätigt.

Der facegeliftete Insignia wird mit einem Luftwiderstandsbeiwert von unter 0,25 zur weltweit windschlüpfigsten Fließhecklimousine.

Gruß

Daniel

Damit hätte er nach 25 Jahren den seligen Calibra getoppt.:)

Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche UND dem Luftwiderstandsbeiwert (in cw).

Da der Smart auf eine geringe Gesamtlänge hin optimiert wurde, ist zum Einen seine Stirnfläche im Vergleich zu anderen Kleinstwagen mit gleichem Innenraum größer als auch die Aerodynamik schlechter.

cW x A = ....ist mir schon klar, als Produkt und letztlich der Luftwiderstand

0.35 ist halt nicht so dolle als Beiwert.

Dafür ist aber nicht zwingend die Stirnfläche verantwortlich.

Einem Zeppelin schadet diese allein dafür nämlich auch nicht.

Da die Stirnfläche, wie der Name schon sagt, das Produkt aus Breite und Höhe (mal Stirnflächenquotient) bzw. das Ergebnis dieser Laserabtastung ist, sollte diese beim Smart, der höher, aber dafür schmaler ist als konventionelle Kleinwagen, nicht so furchtbar viel größer sein. Deshalb spielt die Kürze des Smartie durchaus auch eine ungünstige Rolle hinsichtlich Luftwiderstand.

Wir können uns stundenlang darüber unterhalten ob der Smart nun windschnittig ist oder nicht, Fakt ist aber das die Kiste einfach nur klein und unpraktisch und im Verhältnis zur Größe auch keineswegs sparsam ist.

Stimmt. Wir könnten uns alternativ darüber unterhalten, ob der Smartie bei jeder Version des Tourers in den Kofferraum paßt oder nur beim Fünfsitzer.:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

.... Deshalb spielt die Kürze des Smartie durchaus auch eine ungünstige Rolle hinsichtlich Luftwiderstand.

exakt ! so wie ich zuvor ausführte...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

sondern die Kürze + Würfelform (für entspr. max. Raumausnutzung), so dass der Strömungsabriss am schroffen Heck unweigerlich folgt.

...denn würde man dem Smart noch ein 1 oder 2 m langes, auslaufendes Heck anpappen, wäre der cW-Wert auch < 0.3

am 15. August 2013 um 16:15

Hat der Smart jetzt auch einen Opel 1.6 oder2.2 CDTI Motor?Oder warum wird hier über den Smart diskutiert?

Weniger, aber der neue 1.0 SIDI würde ihm auch gut tun ;o)

Ich hatte mal den direkten Vgl. Zafira-B 1.9 CDTI vs Zafira Tourer 2.0 CDTI, die nahmen sich auch nicht viel. Letzterer hat bei allem Fortschritt ja auch einiges an Masse + Stirnfläche zu kompensieren...(!)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Stimmt. Wir könnten uns alternativ darüber unterhalten, ob der Smartie bei jeder Version des Tourers in den Kofferraum paßt oder nur beim Fünfsitzer.:)

Der passt auf den Beifahrersitz! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen