1.6: Blauer Rauch

Audi A3 8P

Hallo Leutz,

meine A3, 1,6 8P (Bj. 2004) qualmt beim kräftig Gasgeben richtig fett blau hinten raus. Egal ob kalter oder warmer Motor.
Gibts ne Möglichkeit, das es die Schaftdichtungen sind oder (bitte nicht) bleiben nur die Ölabstreifringe?
Könnte sowas auch bei einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung auftauchen?
Kopfdichtung habe ich gewechselt. Kompression gut 14 Bar.

Danke euch im voraus.

40 Antworten

Super, danke. Ich bin gerade beim bestellen der Kolbenringe. Die gint es ja in verschiedenen Maßen. du weißt jetzt nicht auch noch welche Größe ich da bestellen muss?

Zitat:

@Georg0505 schrieb am 15. November 2019 um 20:35:38 Uhr:

Super, danke. Ich bin gerade beim bestellen der Kolbenringe. Die gint es ja in verschiedenen Maßen. du weißt jetzt nicht auch noch welche Größe ich da bestellen muss?

Motorkennbuchstabe BGU?

Ja bgu

Zitat:

@Georg0505 schrieb am 15. November 2019 um 22:12:19 Uhr:

Ja bgu

Ich hab die hier genommen passt bei dir auch.

https://www.ebay.de/.../281146475418?...

Ähnliche Themen

Ich danke dir. Echt super.

Ich hätte vielleicht ein Kompressionstest vorher gemacht. Dann könnte man eventuell vermuten welche Zylinder die Probleme verursachen und genauer suchen. Hoffen wir das es die Ölabstreifringe waren..

@Georg0505 und hast du die Ringe gewechselt.

Habe Sie heute bekommen und auch gewechselt. Bin aber noch nicht ganz fertig. Denke Dienstag Abend müsste ich fertig werden. Dann geb ich bescheid ob es geklappt hat.

Sodale, ich hab den A3 wieder zusammen gebaut. Neue Kolbenringe rein und alles ist gut. Kein qualm mehr, nix. Vielen Dank für eure Hilfe hier. Vor allem vielen Dank an Turbo 5050.

Zitat:

@Georg0505 schrieb am 28. November 2019 um 14:42:24 Uhr:

Sodale, ich hab den A3 wieder zusammen gebaut. Neue Kolbenringe rein und alles ist gut. Kein qualm mehr, nix. Vielen Dank für eure Hilfe hier. Vor allem vielen Dank an Turbo 5050.

Super freut mich für dich danke ebenfalls.

Mein A3 BJ 018L gualmt erst bei betriebswarmen Motor, und zwar so heftig, daß MKL aufleuchtet und Zündaussetzer im Speicher definiert sind, was kann das sein unter 60°C Motortemperatur nichts, erst darüber?

Deine Antwort