ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaputtes Abgasablaufventil = Mehr Rauch als normal?

Kaputtes Abgasablaufventil = Mehr Rauch als normal?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. November 2010 um 9:08

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Meine Abgasleuchte hat sich gemeldet. Der :) hat der Fehlerspeicher gelesen, und mir gesagt, dass das Abgasablaufventil defekt ist (und deswegen getauscht werden muss).

In der letzten Zeiten hatte ich gemerkt, dass mein auto beim stehen relativ viel raucht (weder schwarzer noch blauer Rauch). Ölstand ist in Ordnung, und alles läuft einwandfrei. Der :) hat gemeint das hätte mit der Kälte zu tun, usw. Ich weiss schon, dass der Auspuff (wenn es kalt ist) raucht. Aber im Gegensatz zu anderen Autos, der raucht auch, wenn es nicht so kalt ist (15ºC) und die andere Autos nicht rauchen.

Wie gesagt, es ist weisser Rauch, und der ist nicht sehr dicht.

Und da kommt meine Frage:

Könnte das mit dem kaputten Abgasablaufventil zu tun?

danke!

gruss.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. November 2010 um 7:03

Niemand hat das erlebt...? :(:(

am 12. November 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

In der letzten Zeiten hatte ich gemerkt, dass mein auto beim stehen relativ viel raucht (weder schwarzer noch blauer Rauch). Ölstand ist in Ordnung, und alles läuft einwandfrei. Der :) hat gemeint das hätte mit der Kälte zu tun, usw. Ich weiss schon, dass der Auspuff (wenn es kalt ist) raucht. Aber im Gegensatz zu anderen Autos, der raucht auch, wenn es nicht so kalt ist (15ºC) und die andere Autos nicht rauchen.

Wie gesagt, es ist weisser Rauch, und der ist nicht sehr dicht.

Also bei meinem neuen (BJ2010) A3 Sportback 1.4 TFSI stelle ich selbes Phänomen fest.

Allerdings leuchtet bei mir nichts...würde aber auch gerne wissen, ob das normal ist, oder bedenklich sein könnte.

Viele Dank bereits im Voraus für eure Meinungen.

am 12. November 2010 um 21:34

Was bitte soll denn ein "Abgasablaufventil" sein ??

Vielleicht die äußere Abgasrückführung? :confused: Das ist doch dieser Stickoxid-Verschiebebahnhof-Kram ...

Themenstarteram 13. November 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was bitte soll denn ein "Abgasablaufventil" sein ??

Keine Ahnung....das ist was der KFZ-Meister gesagt hat...Vielleicht meinte er das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Du hast doch einen Benziner, 2.0 FSI. Der hat soweit ich weiß gar keine äußere Abgasrückführung.

Weißer Rauch kann auch Wasserdampf sein und auf einen Defekt im Zylinderkopf hindeuten: Kühlwasser im Brennraum -> Wasserdampf -> "weißer Rauch" auch bei warmem Motor.

Wie ist dein Kühlwasserstand? Was steht in deinem Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du hast doch einen Benziner, 2.0 FSI. Der hat soweit ich weiß gar keine äußere Abgasrückführung.

Weißer Rauch kann auch Wasserdampf sein und auf einen Defekt im Zylinderkopf hindeuten: Kühlwasser im Brennraum -> Wasserdampf -> "weißer Rauch" auch bei warmem Motor.

Wie ist dein Kühlwasserstand? Was steht in deinem Fehlerspeicher?

Kühlwasserstand ist normal., und wird kein Wasser verloren. Habe ich schon mehrmals kontrolliert.

Im Fehlerspeicher Stand diese Info über diese Abgasventil...(erinnere nicht mehr genau wie die hiess)...

am 13. November 2010 um 11:23

Also bei meinem letzten Auto, hatte ich ne defekte Zylinderkopfdichtung, und wenn das dann raucht ist das sehr dichter weißer Rauch, wo man dann fast nicht mehr durch sieht im Rückspiegel :-)

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:29

Aber.. Wäre es die Zylinderkopfdichtung, würde das Auto doch immer rauchen? Wenn ich in der Tiefgarage (bei konstanten 17-18ºC) und das Auto starte, raucht es nie. Der Rauch ist auch nicht besonders dicht, eher mässig.

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:22

Habe mit dem :) gesprochen, und er hat das bestätigt: AGR-Ventil. Am Donnerstag bringe ich das Auto in die Werkstatt. Bin mal gespannt wie es laufen wird.

Der :) hat gemeint, dass dieses Problem relativ üblich wäre. Ist es wirklich so?

 

@zerschmetterling81: bist du sicher, dass im 2.0FSI kein AGR gibt?

Gruss.

Der 2.0 FSI hat definitiv ein AGR hab ich bei mir auch schon getauscht. Kostenpunkt 180€ ohne einbau bei Audi,ich habs vom Teileverwerter für 50€ gekauft und selber eingebaut,ist nicht schwer. Anbei mal ein paar Bilder vom defekten Ventil.

28042010018

alleine schon wegen der EU Norm (4) muss er eine AGR haben ;) ... 

auch der 1.6er hat diese...

 

Eine defekte AGR kann zu dem Fehlerbild passen mit der Anzeige im KI - schön wäre gewesen den genauen Fehlerspeicherscan zu haben!

 

 

Bei mir war dieser Fehler hinterlegt:

17808 - Ventil für Abgasrückführung (N18): elektrischer Fehler im Stromkreis

P1400 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Probleme macht das im Altag allerdings nicht,nur das Standgas ist leicht unruhig. Leistungseinbusen gibt es nicht.

Bei mir hat es die Plastikzahnräder abgebrochen und somit konnte das Ventil nicht mehr öffnen und hat nur Frischluft bekommen da die Abgase ja nicht mehr zugeführt werden können. Nur die HU wird man damit nicht bestehen,spätestens dann sollte man es austauschen.

das mit den Zahnrädern ist auch bei der Saugrohrklappe des 2.0TDIs BKD so... da wurde mal wieder an der falschen Stelle gespart, Metallritzel hätten ja nur 50Cent mehr gekostet... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaputtes Abgasablaufventil = Mehr Rauch als normal?