1,6 16V Umbau
Hi!
Ich hab nen 1.4 16V verpasst (danke stelze =)) und vor ein paar Tagen ist mir bei mobile.de auch ein GTI für 1.650 Euros durch die Lappen gegangen! =(
Ich würd aber trotzdem gerne wissen ob die Aufhängung passt, oder ich so ein berüchtigtes Salzmann Kit brauche?
Vielleicht kennt ihr ja jemanden der seinen 1,6 16V loswerden will?
MfG
TaReeQ
PS: Ich geb die Suche nicht auf! Niemals!! =) Hehe
19 Antworten
@ tareeq
wenn man sich wirklich mit der Sache beschäftigt, und nicht nur die Absicht hat, irgendwann mal nen Motorumbau zu machen, wird man schnell feststellen, dass es um ein vielfaches teurer wird ,als man denkt....
Allein schon der bremsenumbau kostet bei nem NICHT 16V oder GTI schon locker 500 Euro... Undv dann haste alles nur gebraucht. zur veranschaulichung: Ich brauche bei mir "nur2 die G60 Bremssättel, scheiben, Beläge und halter...
das sind schon knapp 500 euro...(neuteile, Bremsen würde ich nie bei Ebay oder so gebraucht kaufen)
du bräuchtest dann noch: HBZ vom 16V/GTI, Hinterachse, Radlagergehäüse, bremsleitungen usw...
Motor: wenn du nen gebrauchten kaufst, bietet es sich immer an, zahnriemen, wasserpumpe usw bei nem 1.8T neu zu machen....
Dann brauchst du noch die motorhalter: 200-300 euro...
LLk und schläuche... ca200- 300 euro...
Das hosenrohr muss geändert werden... du benötigst eine zum Motor passende Auspuffanlage... (für den Tüv)
Und zum schluss noch die eintragung... 300-400 euro...
Den Kabelbaum habe ich jetzt noch nicht einmal mit gerechnet....
hey........
exakt die meisten sehen beim motorumbau erstmal nur den motor, doch hängen ja noch viele sachen mit dran, die richtig kohle kosten. nen 1.8t umbau ist finanziell als auch vom aufwand her nen riesen akt. denke der kabelbaum wird auch nen riesenspass sein, neben dem motor unterbringen und so weiter. die bgti bremse weiß ich net genau bis wohin die reicht, denke aber die könnte die 150 ps gerade so abdecken, ist nur die frage ob das sinnvoll wäre. die g60 bremse geht wenn ich mich recht entsinne bis ca. 200 ps und passt unter 15 zöller, wo das erwähnt wurde ich glaube die g60 bekommste unter ne 14 zoll schmidt th-line. das ist aber mit eine der einzigen felgen bei der das passt, aber da wirds dann auch schon sehr eng.........
oh mann leute! ich glaub ich hab kein bock mehr auf nen 1,8T 😁
naja werd mich mal auf die suche nach einem gti motor machen sobald mein polo vom lackierer zurück is.... wünsch euch allen allzeit gute fahrt und viel glück bei euren umbauten
ach ja @stelze noch 2 sachen...
1. Ich will das Ergebnis auf jeden Fall mal live sehen! Geht das klar? 😁
2. Kennst du einen dunkelblauen 6N GTI der ist nach Bochum-Werne verkauft worden... istn ganz auffälliger den übersieht-(hört) man nicht! 😁
@ tareeq
kein Problem... wenn er fertig ist, kannste ihn dir gern anschauen....
zu dem Polo...... Nee du. Komme ja nicht aus Bochum. Ich frage mal den Phil... Der müsste das wohl wissen..
Gruß
Sebastian