ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v Turbo nachrüsten?

1.6 16v Turbo nachrüsten?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:21

Hallo ertsmal,

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar:

Ich möchte meinen Golf 4 1.6 16V Bj. 2000 mit einem Turbo nachrüsten. Im Internet finde ich aber großartig nix dazu. Jetzt wollte ich mal wissen kennt wer von Euch vielleicht einen Hersteller oder Shop wo ich einen Turbo für meinen Motor bekomme? Brauch ich dann auch andere Dichtungen, Ventilfedern, etc??

Jetzt mögen viele wieder meinen "Ist doch sinnlos, kauf dir einen anderen". Sinnlos ist es nicht, da das Auto pro 100ccm Versteuert wird und nicht anhand der Leistung. Ich bezahle Seeeeehr wenig im Jahr für das Auto und das soll auch so bleiben (erstmal)

Ich bin der Meinung geht net gibts net.

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten

also möglich ist alles, hängt natürlich nur vom geld ab! :)

ein gescheiter turbo-umbau beim 1.6er sollte dir ca.250ps bringen, aber der spaß kostet dich dann auch

irgendwas zwischen 5000-7000 €.

da kannste dir schon überlegen, ob du deinen lieber auf 1.8t umbaust.

der aufwand wäre nicht wesentlich größer und preislich leigt beides in der selben liga!

ein 1.6t wäre zwar was sehr interessantes, aber auf lange sicht, biste mim 1.8t wohl besser bedient.

wen dir die 250ps im 1.6 zu langweilig werden ist da nämlich schluss!

beim 1.8t kannste locker 380ps und mehr rausholen!

würde mich diesbezüglich allerdings bei namenhaften tunern a la hgp und rothe umhören!

wenn du die kohle hast, viel spass dabei!

mfg golf4_1020

am 4. Oktober 2007 um 21:30

andere Kupplung,größere Bremsen,andere Auspuffanlage, verstärkte Pleuel,neuer Antriebsstrang, dann ein LLK und alles was dazu gehört.. dann das ganze abnehmen lassen etc pp... Die Versicherung steigt, da die PS Zahl steigt ! Ich habs meiner Versicherung auch gemeldet,lag aber noch im "Spielraum",deswegen hab ich keine Mehrkosten - wegen Oetti Chip...

und noch was:

ganz zu schweigen,dass du niemals oder nur ganz ganz schwer das Auto wieder verkaufen kannst - total verbastelt ( auch wenns gut gemacht ist ) Ich würde nie einen 1.6 T kaufen...

Lass es bleiben, wir meinens nur Gut ;)

 

Grüße

Domi

du kannst locker mit 10000€ rechnen... wenn das überhaupt reicht.

was ist dein 1,6er noch wert ?

auf jeden fall soviel, dass es für einen jubi oder V6 reichen würde ^^ mit guter ausstattung und akzeptabler leistung.

Denke auch dass du für sowas zwischen 5t€ und 10€ liegen wirst, je nachdem was du Leistungstechnisch rausholen willst. ich würde es lassen oder nen Motorumbau anstreben.

Verkaufen ist die andere Geschichte, auch wenn du das Ding länger fahren willst.

beim Umbau auf nen Turbo wird das mit "mein Auto länger fahren" auch so ne Sache.

Die Haltbarkeit ist dann halt auch geringer.

Ich weiß auch nicht was du am Fahrzeug gemacht hast.

 

- Fahrwerk is auch immer ein Thema

- Bremsanlage muss ne stärkere rein,

- Antriebsstrang zwangsläufig komplett, da dieser für den Drehmomentverlauf überhaupt nicht ausgelegt ist.

- Kolben müssen überarbeitet werden

- stärkere Ventile und Kipphebel

- ev. andere Nockenwelle

- Software muss speziell angepasst werden (da gibts leider keinen Standard ;))

- Auspuffanlage (inkl. Krümmer und Kat) muss upgegradet werden

- du musst schauen wo die den Ladeluftkühler hinsetzt

- ev. der normale Kühler

- Abgasgutachten is scheissteuer

- Komplettabnahme des Fahrzeugs

- Mehrkosten bei zukünftiger Wartung (hochwertigeres ÖL, eventuell Super(+) Benzin, größere Bremsscheiben und andere Beläge)

ich weiß halt wirklich nicht, ob sich das lohnt. als Projekt sicherlich mal interessant

Steuertechnisch wäre nicht wirlich ein Grund der für nen Turboumbau spricht.

Versicherungstechnisch fällst du dann in ne gaaaanz andere Einstufung. Das kann wirklich

teuer werden. Hier will dir das keiner Ausreden, aber die Anfrage auf nen Turboumbau kam hier im Forum schon seeeeeehr häufig. Einfach auch, weil die Kosten nicht richtig durchdacht waren.

Aber ich meine es gab doch mal ein kleines Kompressorkit für nen 1,6er... der hat meine ich um die 30 - 50PS gebracht. Da entfallen dann auch die meisten Umbaumaßnahmen, wie Bremse usw. war meine ich Preislich um die 1600€.

den link müsste ich in den tiefen meines PC's suchen wenn ich nächste Woche aus München zurück bin.

 

Gruß JD

 

Ha, doch gleich gefunden..

aber sorry, war ein G-Lader kit... kein Kompressor ;)

und auch der falsche Motor...dachte das war für den 1,8er...

Gruß JD

moin,

das war SLS, die dies angeboten haben. komplett mit Einbau waren das um die 4000euro. steht aber wegen mangelnder nachfrage nicht mehr auf der HP...

mfg

joa ich meinte den G-Lader Preis von SLS... Kumpel hat da seinen 2er G auf 210 Pferdchen gebracht ;) da stand auch der Kompressor für nen 1,6er... ich dachte der lag bei 1600 €... aber leider falsch gedacht... ;)

fakt is nach wie vor... es lohnt nicht...

dann lieber nen Unfall 1,8T suchen und den umbasteln...

 

Gruß

ich geb dem wing aus vollem herzen recht.... immer dieses gefährliche Halbwissen

 

vorher bei der eigenen Versicherung anfragen wäre nicht verkehrt, damit später die glubscher nicht aus dem kopp fallen, wenn die rechnung kommt....

versuch macht klug

 

Thema Versicherung und Leistungssteigerung:

 

Leistungsänderungen bis 14 kW bleiben generell für die Beitragsberechnung unberücksichtigt

1. Leistungssteigerung ab 15 kW

Es ist zunächst zu prüfen, ob das gleiche Fahrzeugmodell (Motorart beachten! Diesel-/ Ottomotor.) mit der jetzigen gesteigerten Motorleistung und einer höheren Typklasse in der Herstellerdatei vorhanden ist.Hinweis: Wurde die Leistung durch Chip-Tuning erhöht, wird das Fahrzeug in der Regel vom Hersteller mit dieser gesteigerten Leistung nicht produziert. In diesen Fällen gilt 1. b).

b) Fällt das Ergebnis der Suche in der Herstellerdatei negativ aus, so gilt folgende Regelung:

Leistungssteigerung von 15 - 25 kW 10% Zuschlag in KH und Kasko (FV/FT)

Leistungssteigerung von 26 - 40 kW 20% Zuschlag in KH und Kasko (FV oder FT)

Leistungssteigerung über 40 kW Individueller Beitrag des Versicherungsunternehmens

p.s. leistungsminderungen bis 20kw bleiben ebenfalls unberücksichtig...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:42

danke für die kompeteten informativen antworten. ich kenne das mit dem gleich mit einem leistungsstärkeren nur wenn man jetzt einen exoten hat der so bei den versicherungen nirgends aufgeführt wird, weils halt kein eu model ist. da wird dann was vergleichbares gesucht. aber das mit dem kompressor hört sich net schlecht an. wäre auch ne überlegung. also gemacht hab ich noch nix großes. außer musik, scheibentönung und "glasgravur". will noch den kompletten bausatz von rieger draufmachen. sportkupplung und 6-gang getriebe. bastuk komplettanlage. fahrwerk und felgen natürlich. soll alles schön dezent aussehen am schluss.

Moin,

frag mal hier nach.........oder hier

 

MfG

am 8. Oktober 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Golf41.6_16V

danke für die kompeteten informativen antworten. ich kenne das mit dem gleich mit einem leistungsstärkeren nur wenn man jetzt einen exoten hat der so bei den versicherungen nirgends aufgeführt wird, weils halt kein eu model ist. da wird dann was vergleichbares gesucht. aber das mit dem kompressor hört sich net schlecht an. wäre auch ne überlegung. also gemacht hab ich noch nix großes. außer musik, scheibentönung und "glasgravur". will noch den kompletten bausatz von rieger draufmachen. sportkupplung und 6-gang getriebe. bastuk komplettanlage. fahrwerk und felgen natürlich. soll alles schön dezent aussehen am schluss.

 

 

Hi,

auch wenns schon tausendmal gesagt worden ist " Laß es sein ". Ich hatte auch schonmal mein Ahhhaa Erlebnis, mit solch einem Umbau.

Aber vielleicht muß mal halt doch Lehrgeld bezahlen.

Schau mal in der VW-Scene nach. Dort werden öfters mal 1,8 T Motoren komplett mit Getriebe, Kabelbaum usw. angeboten. Das ist, denke ich, die bessere Alternative.

 

mfg

Frank

 

1.6 Turbo und 250 PS ?

Etwas hoch gegriffen, finde ich. Opels 1.6 T leistet 192 PS und da wurde laut Medienberichten schon extrem tief in die technische Trickkiste gegriffen. Da wurde aber der gesamte Motor neu entwickelt und nicht nur ein großer Turbe verbaut.

Also wenn der Motor noch ne Weile halten soll, dann würde ich definitif unter 200 PS ansetzen.

Dennoch hat der Threadsteller recht. Die Autohersteller gehen alle in die Richtung, kleine aufgeladene Motoren anzubieten. VW macht das selbst vor und wird wohl auch noch kleinere als den 1.4 aufladen für den neuen Golf.

Auch Renault bietet einen 1.2 T mit 100 PS an. Das ist alles nicht ungewöhnlich sondern eine weitere Methode, den Verbrauch zu senken und so Alternativantriebe für die nächsten Jahre zu umgehen

Zitat:

Original geschrieben von Soran

1.6 Turbo und 250 PS ?

Etwas hoch gegriffen, finde ich. Opels 1.6 T leistet 192 PS und da wurde laut Medienberichten schon extrem tief in die technische Trickkiste gegriffen. Da wurde aber der gesamte Motor neu entwickelt und nicht nur ein großer Turbe verbaut.

Also wenn der Motor noch ne Weile halten soll, dann würde ich definitif unter 200 PS ansetzen.

Dennoch hat der Threadsteller recht. Die Autohersteller gehen alle in die Richtung, kleine aufgeladene Motoren anzubieten. VW macht das selbst vor und wird wohl auch noch kleinere als den 1.4 aufladen für den neuen Golf.

Auch Renault bietet einen 1.2 T mit 100 PS an. Das ist alles nicht ungewöhnlich sondern eine weitere Methode, den Verbrauch zu senken und so Alternativantriebe für die nächsten Jahre zu umgehen

ihr dürft werksmotoren nicht mir tuningmotoren vergleichen! der opelmotor muss weltweit seine 200-500tkm fahren, d.h. in brasilien bei 40grad und 90% luftfeuchte genauso wie in alaska bei minus 30grad und 10% luftfeuchte...

klar ist es eine extreme liter/leistungsbeanspruchung...aber wenn ALLE teile drauf ausgelegt sind, ist sowas möglich...

mfg

Und weiter?

Der Threadsteller will nach eigener Aussage seinen Motor auch noch länger fahren.

Weiterhin ist auch nicht klar, was er alles tauschen will. Bei solch hohen Leistungen, muss du nahezu alle Teile tauschen am Motor. Ob der Threadsteller das vor hat, weiß ich nicht, oder ob er nur eine geringe Leistungssteigerung sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v Turbo nachrüsten?