1,6 16V 101 PS Baujahr 97 Eco Tec wieviel KM macht er noch?

Opel Astra F

Hallo!
Hab eine 97 er Astra Caravan Automatic KM Stand 180000
Motor ist der hier: 1,6 i 16V 4 1.598 cm³ 74 kW (101 PS) 148 / 3500 X16XEL Euro 2/D3 09/94–03/98

Was glaubt ihr wieviel km macht so ein Motor im Schnitt ? Hat ja schon einiges runter wurde aber immer sorgfältig gewartet ( Ölwechselintervalle eingehalten) und nicht gejagt.
Momentan läuft der Wagen top würde sagen Motormässig wie neu kein Klingeln nichts auch nicht beim Kaltstart. Naja ist ja auch wirklich kein Sportwagen. Manchmal frag ich mich schon wo denn die 100 PS sind. In der Automatik verschollen?
Will damit noch ein paar Jährchen fahren dann kommen aber Jedes Jahr noch 30000km dazu. Jetzt hat er nun neu Tüv und ASU und ein Verkauf wäre evt. lohnend da guter Original Zustand und Ausstattung dazu Rostfrei.
Allerdings will ich ihnnoch behalten es sei denn ihr schreibt das die 180000km schon über der Schmerzgrenze liegen.
Wieviel km habt ihr denn mit diesem! Motor schon gedreht?
Noch wichtig Ölverbrauch so ca. 1 Liter alle 3000km nachschütten muss ich schon. Shell Helix 10W40.
Danke schon mal für eure Antworten

19 Antworten

Wie lange hält ein Motor? Hmmm, ein Kumpel hat neulich seinen Astra F 1.6 mit 70.000 km zu mir gebracht, Zylinderkopfdichtung defekt, vermutlich Zylinderkopf verzogen. Ein anderer Kumpel fährt einen Vectra B 1.6 16 V mit 240.000 km, der läuft wie ein neuer.

Meine Zylinderkopfdichtung war an einem Stück "gerostet". Sprich man konnte klar braunes Material sehen. Das war bei glaube 140tkm. Sagt das was über den Motor aus, oder über die verbauten Komponeten?

Deshalb würde ich andere Kriterien als Verschleiss für die Bewertung nehmen.

Hallo Granni, ich fahre auch einen Astra H Bj2006/1.6 /Benziner. Kilometer hat er jetzt ungefähr 110.000 Kilometer drauf. Mit den laufleistungen von Motoren, denke ich mal wird man nie eine genaue Antwort bekommen. Wieviel und wielange einer hält. Ich denke mir, je besser du dein Auto pflegst und Wartest, je länger kann er halten. Und nur Auto mit vieler Laufleistung zeugt doch davon wie Zuverlässig ein Auto ist. Ich bin eingefleischter Opelfahrer, und habe schon sehr viele in meinem Leben gehabt. Sie waren Zuverlässig und immer Bereit, egal wo hin es geht.
Wie mit uns Menschen, je besser du dich Fit hälst, je länger wandelSt du auf der Erde herum.VG Michael.

Über granni
Statistik

Letzter Beitrag:
9. Mai 2014 um 12:21 Uhr
Letzter Besuch:
27. Dezember 2016 um 22:47 Uhr

Fährt jetzt (glaube ich) MB!
Wir können ihn aber nach 9 Jahren mal fragen wie lange der Motor gehalten hat, bzw. mit wieviel km er ihn abgegeben hat!