1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 115 PS 4-Türer Fahrbericht

1.6 115 PS 4-Türer Fahrbericht

Opel Insignia A (G09)

Fahrzeug bei der falschen Filiale angeliefert.

"Willst du mal wieder Insignia fahren?"
"Klar!"
"Ok hier nimm."

Tja und da stand er dann, der 1.6 115 PS 4-Türer. Edition. ohne Klimaaanlage... *

Nachdem ich 2.0T und 160 PS Diesel fahren durfte, also auch mal der 1.6 nicht Turbo.
Für die ersten 30 Kilometer seines Autolebens in meinen Händen. 🙂

Und was soll ich sagen, er ist erstaunlich gut fahrbar. Beschleunigung haut einen nicht vom Hocker, aber ich hab sogar nen LKW überholt. Bin dabei auch nicht über 4.000 U/min. gegangen, ist nagelneu das Auto und verkauft. Hat mich doch angenehm überrascht.

Fahrwerk und Anmutung ist überall ja eigentlich schon was gesagt und gut, ging mir nur mal um einen Eindruck des 1.6 nT (nicht Turbo).

*Käufer ist nen Bauer der eben nicht mehr braucht und das Auto genausolang fahren will wie seinen Vectra A für den er noch die Umweltprämie kriegt + nen bischen was vom Verschrotter. Damit kostet ihn dieser Insignia Edition durchkalkuliert nur noch knapp über 16.000 € wie er gesagt hat.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es auch immer wieder anmaßend, wie manche User auf der nicht vorhandenen Ausstattung anderer Fahrzeuge rumreiten!
Wofür sollte der Bauer eine Metalliclackierung, Navi oder Alufelgen brauchen?!

Die meisten kaufen die Ausstattung doch eh nur hinzu, damit man sagen kann "Hatter!", und nicht, weil man es wirklich benötigt.

MFG

Sévo

60 weitere Antworten
60 Antworten

Mein Gott, was erwartet Ihr?
Ich habe den Urahn im Vectra mit 100 PS und das ist noch gerade ausreichend, da der Vectra leichter ist.
Aber fürs nächste Auto möchte ich das nicht. Da behalte ich den alten als Sparbrötchen und der Neue lässt sich dann deutlich "souveräner" fahren 🙂

cheerio

Guten Tag,
ich denke auch, hier einen Basisbenziner im " großen Auto" mit einem Turbodiesel im Kompaktklassekleid zu vergleichen, womöglich noch im selben Drehzahlprofil kann immer nur schlecht für den Benziner ausgehen. Da fehlt nämlich Drehzahl. Also ruhig mal bis 6000 rpm drehen das Teil, dann gehts auch vorwärts.....und das sicher schneller als eine Wanderdüne.
Es soll auch Menschen geben, die eben nicht schneller als 130 fahren und die keinen Wert auf zügige Beschleunigung legen.

Beste Grüße

Sorry nochmal wegen dem Navi äh Klima, er hat KLIMA.
Was er nicht hat ist das NAVI.
Da hatte mein Hirn irgendwie ne Fehlschaltung an dem Abend. 🙁

So, ja der Edition hat auch ohne Navi eine gute Ausstattung.

Und der Käufer wäre auch mit einem Selection zufrieden gewesen, aber den Ausschlag gaben wirklich die Fensterleisten. Sonst wär das ein Selection 1.6 in Reinform.

Und es kommt immer auf das Einsatzgebiet an, wenn ein älterer Herr den kauft um seine Sachen im Umkreis von 30 - maximal 80 Kilometer zu erledigen, ohne Autobahn vielleicht maximal ne mehrspurige Bundesstraße... Einsatzzweck sind wie gesagt auch landwirtschaftliche Verhältnisse und angepeilter Haltezeitraum sind 15+ Jahre.

Ok, habe dann auch verstanden, dass er Klima hat.
Zum Motor: Habe ja einen guten Bekannten, der Verkäufer bei Opel ist. Habe daher auch mal just for fun den 1.6´er im Insignia gefahren. Habe ja schon nichts erwartet, aber noch deutlich weniger bekommen!
Gefühlt bewegt sich da fast nichts, wie schon jemand hier schrieb, Autobahnauffahrten werden da endlos, Berge sowieso.
Aber wem es reicht, ok, nur passt es halt nicht ganz so zu einem stämmigen Mittelklasseauto.
Aber trotzdem, dem Käufer gute Fahrt mit dem Auto!

Ähnliche Themen

Hallo!

@TE: danke für den Bericht! Sehr interessant, wie sich der 1,6nT verkauft!

Habe jetzt hier alle Beiträge gelesen und muß feststellen, dass die Dieselfahrer sehr geschädigt sich, was Leistungsentfaltung angeht. Aber dieser Bauer, der den Insigi SO bestellt hat, benötigt eben nicht mehr. Ich wette, dass es relativ viele Menschen gibt, die mit solch einem Wagen/Motor/Aussattung bestens zufireden sind. Und bei der Ausstattugn war der Wagen bestimmt schnell fertig gebaut! Wie hier schon geschrieben ist ein Edition Insigi schon gut ausgestattet. Mit 16 Zöllern zahlt man sich nicht arm, wenn man neue Gummis braucht.

Zur Leistung: bin ihn zwar nicht gefahren, bin mir aber sicher, dass er keien Bäume ausreißt. Jedoch ist der Wagen mit 192/187 Km/h eingetagen und die erreicht er auch, auch wenn der Weg dahinne, wie in einem Corsa bis zur V max sein wird.

Ganz nett hatte ich schon ein Paar mal mit 180 Sachen einem A6 Platz machen müssen. Solche Autos gehen dann mit geschätzten 220 an mir vorbei und bremsen dann 500 m weiter vor mir ab, da ein Ömchen auf der linken Spur mit 120 auftaucht. Und wärend so ein Audi quasi die Spur "freiräumt" und wieder hochieht, hole ich ihn wieder ein. So eine Fahr hatte ich über 30 Kilometer lang und fand es toll. Vorteil vom A6 war = 0! Klar war er beim beschleunigen weg, beim Abbremsen war ich wieder da. Mehr Leistung grantiert noch lange nicht, dass man auch wirklich schneller voran kommt auf AB. Und das wird sich wohl auch der Bauer gedacht haben 😁.

Gruß
Micha

Genau so ist es. Nicht jeder will Rennen fahren und gerade auf der Autobahn reicht für gleichmäßiges und komfortables Vorankommen der 1,6er zumindest in meinem Vectra B mehr als aus. Wenn der aktuelle 1,6er den Insignia ähnlich bewegt, finde ich das absolut ausreichend (leider gibt es noch keine Berichte von Leuten, die den 1,6er im Vectra B hatten und mal den 1,6er im Insignia gefahren sind). Ich stecke das Geld lieber in Ausstattung und erfreue mich an selteneren Tankstopps.

Gruß
Michael

Also ich finde die 115 PS auch ausreichend für einen Menschen, der vielleicht 3-4 mal im Jahr auf die Autobahn muss. Dort wird er bestimmt bei 130 Tempomat reinhauen und gemütlich dahingleiten. Für die Stadt bzw. Landstraße reichen dann die 115 PS locker aus.
Wir haben als 2-Wagen auch noch einen VW Golf V mit 1,4 Liter Motor und 80 PS (von 0 bis 100 braucht der sogar 13,9 Sec), und diese Leistung reicht im Alltag völlig....

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Genau so ist es. Nicht jeder will Rennen fahren und gerade auf der Autobahn reicht für gleichmäßiges und komfortables Vorankommen der 1,6er zumindest in meinem Vectra B mehr als aus. Wenn der aktuelle 1,6er den Insignia ähnlich bewegt, finde ich das absolut ausreichend (leider gibt es noch keine Berichte von Leuten, die den 1,6er im Vectra B hatten und mal den 1,6er im Insignia gefahren sind). Ich stecke das Geld lieber in Ausstattung und erfreue mich an selteneren Tankstopps.

Gruß
Michael

Wie willst du das (seltenere Tankstopps) bewerkstelligen? Der Insignia 1,6/115 PS hat einen Normverbrauch von 7,5 L/100 Km, der Vectra B 1,6/100 PS hat einen Normverbrauch von 6,7 l/100 Km, beide Normwerte nach gleicher Norm ermittelt. Auch wenn du erklärtermaßen "kein Freund" vom NEFZ bist, wirst du dann doch darauf kommen, daß man angesichts dieser sehr unterschiedlichen Normwerte (zu Ungunsten des Insignia) bei vergleichbarer Fahrweise (Fahrprofil) mit dem Insignia immer deutlich mehr verbraucht als mit erwähnten Vectra 1,6/100 PS. Selterene Tankstopps hast du höchstens,weil der Insignia einen 70-Liter Tank hat und der Vectra B nur 60 Liter.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Wie willst du das (seltenere Tankstopps) bewerkstelligen? Der Insignia 1,6/115 PS hat einen Normverbrauch von 7,5 L/100 Km, der Vectra B 1,6/100 PS hat einen Normverbrauch von 6,7 l/100 Km, beide Normwerte nach gleicher Norm ermittelt. Auch wenn du erklärtermaßen "kein Freund" vom NEFZ bist, wirst du dann doch darauf kommen, daß man angesichts dieser sehr unterschiedlichen Normwerte (zu Ungunsten des Insignia) bei vergleichbarer Fahrweise (Fahrprofil) mit dem Insignia immer deutlich mehr verbraucht als mit erwähnten Vectra 1,6/100 PS. Selterene Tankstopps hast du höchstens,weil der Insignia einen 70-Liter Tank hat und der Vectra B nur 60 Liter.

Ich verstehe nicht, wieso Du annimmst, der Vectra B 1,6 sei die Alternative zum Insignia 1,6? Ersteren habe ich doch nur zum Vergleich hinsichtlich der Fahrleistungen angeführt, da ich diesen Motor selber habe. Das Thema "Tankstopps" bezog sich natürlich nur auf die Wahl des Benzinmotors beim Insignia und hat mit dem Vectra B dann gar nichts mehr zu tun.

Gruß
Michael

Zitat:

Ich verstehe nicht, wieso Du annimmst, der Vectra B 1,6 sei die Alternative zum Insignia 1,6? Ersteren habe ich doch nur zum Vergleich hinsichtlich der Fahrleistungen angeführt, da ich diesen Motor selber habe. Das Thema "Tankstopps" bezog sich natürlich nur auf die Wahl des Benzinmotors beim Insignia und hat mit dem Vectra B dann gar nichts mehr zu tun.

Gruß

Michael

Weil der Vectra 1,6/100 PS vergleichbare Fahrleistungen hat und gleichzeitig auch in den letzten Jahren das Einstiegsmodell der Modellreihe markierte, genau wie der Insignia 1,6/115 PS das Einstiegsmodell ist.

Und weil du das geschrieben hast:

Zitat:

Wenn der aktuelle 1,6er den Insignia ähnlich bewegt, finde ich das absolut ausreichend (leider gibt es noch keine Berichte von Leuten, die den 1,6er im Vectra B hatten und mal den 1,6er im Insignia gefahren sind).

Ich habe das schon als "Gleichnis" verstanden, also Insignia 1,6/115 PS als Alternative für Vectra B 1,6/100 PS. Aus reinem Opportunismus schreibe ich jedenfalls nicht...sondern aus Interesse an sachlicher Diskussion.

Viele Grüße, vectoura

Lieber Vectoura,
was Pibaer geschrieben und gemeint hat weißt auch du. Stell dich doch bitte nicht absolut absichtlich so doof. Wird langsam lächerlich, jeden Beitrag anderer zu zerpflücken und ankreiden zu wollen. Lächerlich!
Das gesparte Geld (im Vergleich zu stärkeren Maschinen im Insignia natürlich, sowohl was Anschaffung als auch Benzinverbrauch betrifft) steckt er in Ausstattung und gesparten Tankstopps. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ach richtig, du WILLST ihn nicht verstehen

Der Insignia 1,6/115 PS hat einen um lediglich 0,2 l/100 Km niedrigeren Normverbrauch als der Insignia mit 1,8/140 PS und auch als der 1,6 T/180 PS. In der Praxis wird das mit Sicherheit bedeuten,daß bei sehr vielen Fahrprofilen der Insignia mit Einstiegsmotor (1,6/115 PS) mehr verbrauchen wird, als die beiden genannten "Alternativ"-Motorisierungen bei gleichen Fahrprofil verbrauchen würden. Das ist beim Vectra B und beim Vectra C so (und bei vielen Modellen anderer Hersteller)...sollte das beim Insignia, mit höheren Fahrzeugleergewicht und größerer Stirnfläche (Stichworte z.B. "Leistungsgewicht"...Luftwiderstandsindex...) anders sein?

Auch deshalb sehe ich das mit dem vermeintlich geringeren Verbrauch gegenüber "Alternativmotorisierungen" (egal ob Vectra B oder Insignia nun gemeint waren...) in der Sache anders.

Ich denke aber, daß pibaer hier keinen Stellvertreter, Vertreter,Betreuer, Vormund oder Bodyguard etc. benötigt...wenn er etwas diesbezüglich zu sagen hat, dann wird er sich schon dazu äußern.

Viele Grüße, vectoura

Der 1,6er braucht natürlich weniger als der 1,8er oder der 1,6T. Gerade du als Normverbrauch-verfechter müsstest das doch genauso sehen, schließlich ist der Normverbrauch doch sooo realistisch.
Abgesehen vom Normverbrauch: Wem die Leistung des 1,6er reicht und diesen nicht ständig in den Begrenzer jagt fährt natürlich deutlich günstiger als mit den stärkeren Maschinen: Anschaffungspreis, Verbrauch, Steuer und Versicherung sprechen für den 1,6er

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Der Insignia 1,6/115 PS hat einen um lediglich 0,2 l/100 Km niedrigeren Normverbrauch als der Insignia mit 1,8/140 PS und auch als der 1,6 T/180 PS. In der Praxis wird das mit Sicherheit bedeuten,daß bei sehr vielen Fahrprofilen der Insignia mit Einstiegsmotor (1,6/115 PS) mehr verbrauchen wird, als die beiden genannten "Alternativ"-Motorisierungen bei gleichen Fahrprofil verbrauchen würden. Das ist beim Vectra B und beim Vectra C so (und bei vielen Modellen anderer Hersteller)...sollte das beim Insignia, mit höheren Fahrzeugleergewicht und größerer Stirnfläche (Stichworte z.B. "Leistungsgewicht"...Luftwiderstandsindex...) anders sein?

Was soll "bei vielen Fahrprofilen" bedeuten? Zumindest bei meinem Fahrprofil trifft das nicht zu. Um das hinzubekommen müsste man seinen Fahrstil bei den unterschiedlichen Motorisierungen schon ändern.

Bei halbwegs sparsamer Fahrweise hatte ich zwischen 1,6er und 1,8er merkliche Verbrauchsunterschiede zugunsten des 1,6ers. Ist auch nicht wirklich überraschend, denn ich muss mit dem kleineren Motor weniger Massen beschleunigen, habe etwas weniger Reibung und bewege mich tendenziell in höheren Lastbereichen, wo die Motoren auch effizienter arbeiten.

Hinzu kommen, wie

Wilma Bier

schon sagt, die Einsparungen in Anschaffung, Steuern und evtl, Versicherung.

Ich will auch niemandem seine Motorwahl ausreden. Mir reicht der 1,6er völlig aus, wenn er sich ähnlich dem des Vectra B verhält und das gesparte Geld wandert eben in Sonderausstattung. Schön wäre, wenn es den 1,6er als Cosmo gäbe. Aber bis in ca. 3 Jahren, wo ich den kaufen werde, bietet Opel den vielleicht auch in dieser Ausstattungslinie an (wenn es den Motor bis dahin noch gibt)...

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Der 1,6er braucht natürlich weniger als der 1,8er oder der 1,6T. Gerade du als Normverbrauch-verfechter müsstest das doch genauso sehen, schließlich ist der Normverbrauch doch sooo realistisch.
Abgesehen vom Normverbrauch: Wem die Leistung des 1,6er reicht und diesen nicht ständig in den Begrenzer jagt fährt natürlich deutlich günstiger als mit den stärkeren Maschinen: Anschaffungspreis, Verbrauch, Steuer und Versicherung sprechen für den 1,6er

Hehe,...da will wohl "einer" vorsätzlich nicht verstehen...? ...kleiner Scherz...

Ich antworte trotzdem sachlich auf deine "kleine Provokation" (Ehrensache...):

Der NEFZ Normverbrauch dienst in der Praxis 4 Zwecken:

1. Er führt zur Vergleichbarkeit von Verbräuchen unterschiedlicher Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen-nämlich unter dem gleichen Bedingungen des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus...= Prüfnorm).

2. Die damit ermittelten Normverbrauchswerte sind unter Berücksichtigung von Wettbewerbsrecht und Steuerrecht die einzig möglichen Prüfwerte, welche für "weiterführende" staatliche "Maßnahmen" verwendet werden können, z.B. für die Erhebung bzw. Bemessung von Steuern (Kfz-Steuer auf CO2-Basis ...).

3. Unter Annahme von geeigneten "Erklärungsmodellen" in Verbindung mit den ermittelten Werten des Normverbrauchs kann man somit innerhalb bestimmter Abweichungen und Grenzen (Berücksichtigung der "Besonderheiten" des NEFZ bei der Verbrauchsermittlung...sprich: Fahrprofil und Bedingungen, unter welchen diese theoretsichen Vergleichswerte ermittelt wurden...) auch sachlich Aussagen über die Kraftstoffverbräuche verschiedener Modelle im Praxisbetrieb treffen.

4. Mittels dieser Normwerte können für alle Modelle aller Hersteller verbindliche Richtlinien erlassen und überwacht bzw. deren Durchsetzung kontrolliert werden (Stichwort z.B.: Flottenverbrauchssenkung).

Zum 1,6/115 PS und seinen Vorteilen:

1. Anschaffungspreis...stimmt

2.Verbrauch nach NEFZ: stimmt, 0,2 Liter/100 Km weniger als 1,8/140 PS und 1,6T/180 PS

3. Verbrauch Praxis: meine Meinung-Stimmt fast immer nicht (abhängig vom Fahrprofil..."Nutzungsprofil"😉

4.Steuer: Stimmt eingeschränkt (1,8/140 PS ist nach alter und neuer Besteuerung teurer...nach neuer Kfz-Steuer um 14 € teurer; der 1,6T/180 PS ist nach alter Kfz-Steuer momentan noch nicht teurer, bei neuer Besteuerung ist er 8 € teurer als der 1,6/115 PS)

5. Versicherung: stimmt ,

siehe:

OPEL (INSIGNIA 1.6) 0035 AIQ 15 N16 N18
OPEL (INSIGNIA 1.8) 0035 AIR 17 N17 N18

OPEL (INSIGNIA 1.6T) 0035 AJC 17 N19 N25

1,8/140 PS z.B. nur in der HPF 1 Klasse höher eingestuft als 1,6/115 PS; 1,6 T deutlich teurer, das relativiert sich aber mit zunehmend höherer SF

Letzlich auch zu beachten: Wiederverkauf, in der Mittelklasse wird die Basismotorisierung eventuell nicht so wertbeständig sein, wie " klassenübliche", stark nachgefragte Motorisierungen . Mein Favorit ist diesbezüglich der 1,6 T, in Sachen: Preis-Leistung-Fahrleistungen-Fahrvergnügen-Kosten könnte diese Motorisierung beim Insignia eventuell für einen großen Teil (oder sogar den Großteil...zumindest bei den Benzinmotoren) der Kunden der Favorit sein.

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort