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1,6 (102 PS) BJ 9/2005 KANN MAN MACHEN ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

brauche mal kurz ein fachmännisches Feedback ! Ich will mir einen 1,6 Liter 102 PS starken Golf V gebraucht kaufen (30.000 km). Bin kein Langstreckler und vor allem kein Golf Experte. Habe hier jetzt viel gelesen über Vor- und Nachteile diverser Motorisierungen.

Frage: Ist das eine Motorisierung bei der man grundsätzlich "nichts falsch" macht ? Oder sollte man besser ein andere Motorisierung wählen? Geschätzte Laufleistung im Jahr zur Zeit 12.000 km.

Klar, der 1,6er braucht mehr Sprit als ein 1,4er. Geschenkt.

Ist ansonsten bei dieser Maschiene mit unerwünschten Nachteilen zu rechnen?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Beste Grüße !

Beste Antwort im Thema

1.6er IST ROBUST UND GUT

War im 4er Golf schon ausreichend und toll.
Klar nen kleiner Turbobenzinner ist kräftiger und sparsamer, aber viel teurer

cya

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1.6er IST ROBUST UND GUT

War im 4er Golf schon ausreichend und toll.
Klar nen kleiner Turbobenzinner ist kräftiger und sparsamer, aber viel teurer

cya

Bei den KM im jahr rechnet sich der 1.6er vollkommen. Fahre den Golf V 1.6 als zweitwagen und bin zufrieden mit dem Motor. Fahre auch viel Autobahn und schwimme immer mit dem Verkehr.

Bis jetzt bin ich mit Verbrauch und Leistung zufrieden.

Gruss

manche sagen die maschiene sei extrem schwach, *kopfschüttel* das sind aber die die mind. 200PS brauchen um im stadtverkehr "mitzuschwimmen" naja.. 😁

die maschiene ist top, zwar etwas veraltet (das prinzip die technik ist top!) aber dafür bewährt und einfach unzerstörbar.
dafür kann man diesen motor schlecht züchten, chip/turbo/kompressor bringen für viel geld nur wenig leistung. ist halt nur nen sauber.
aber dafür hält der halt lange und man kann ihn auch mit 6.4l auf der AB bewegen (mein rekord 😁 bei 140km/h auf einer strecke von 450km!!!!) hab ihn auch schonmal unter 5l in der stadt bekommen aber ehr unralistische fahrweise 😁

102 PS sind ausreichend, nen tauschfilter mit höherem luftdurchsatz (ist nen sauger, bringt nen bischen was) und 20l 100oktan sprit als mische im tank bringen die dargestellten werte (von adac ach erwiesen !SuFu! ich hab irgendwo nen bild gepostet). auto ordendlicheinfahren und leichtrollreifen benutzen(oder so ähnlich😁), ne 😉

wenn du dann noch nen Mj ab 07 abbekommst wäre es ideal!

Hallo,

Baujahr 2005 und 30.000km... kann der Händler das irgendwie nachweisen. Ist zwar jetzt nicht völlig unrealistisch, würde aber trotzdem mal nachfragen.

Und zum Motor: Kann den Vorrednern nur zustimmen. Motor ist sehr robust und hat ausreichend Leistung. Ist halt kein Rennwagen 😉.

Verbrauch: Mein Opa fährt den (fast nur KurzStrecke in der Stadt) ca. 7,5l
Wenn ich den mal fahre dann komme ich immer so auf knapp unter 7,0l.
Auf alle Fälle verbrauchste mit dem weniger, als mit dem 1,4er. Der hat einfach zu wenig Kraft/Leistung für den Ver Golf.

Kurz und Gut: Kannste machen. Guter Motor / gutes Auto

Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique


Hallo,

Baujahr 2005 und 30.000km... kann der Händler das irgendwie nachweisen. Ist zwar jetzt nicht völlig unrealistisch, würde aber trotzdem mal nachfragen.

Ich denke das passt. Ist halt der typische Rentnergolf. Mein Onkel hat auch den selben Motor. Laufleistung, wenns hochkommt 5000km im Jahr.

Bei meinem Fahrprofil hätte der Wagen nach 4 Jahren auch erst 6-7tkm runter, obwohl er täglich gefahren wird. Bei meinem jetzigen Golf ist die zweite Tankfüllung auch in 2-3 Wochen alle und das, wo ich doch erst kurz vor Weihnachten vollgetankt habe. 😉

Bin auch super zufrieden mit meinem 1,6l. Ist genau richtig um ins Geschäft zu fahren.
Verbrauch liegt derzeit bei ca.6,5l (Landstraße, Stadt) laut Bordcomputer. Find ich vollkommen i.O.

Technisch ist der Motor unter Normalbedingungen nahezu Unzerstörbar. Er stammt ja noch vom legendären 1,8l Sauger ab. 😁 Der ist ja bekanntlich ein Panzermotor. 😎

Für mich ist der 1,6l im Golf V der perfekte zuverlässige Weggefährte.
Der GTI ist der Spaß-Golf fürs Wochenende. 😁

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß
golfunited

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Bei meinem Fahrprofil hätte der Wagen nach 4 Jahren auch erst 6-7tkm runter, obwohl er täglich gefahren wird. Bei meinem jetzigen Golf ist die zweite Tankfüllung auch in 2-3 Wochen alle und das, wo ich doch erst kurz vor Weihnachten vollgetankt habe. 😉

na ja, 1500km im Jar halte ich umgekehrt auch nicht für übermässig positiv...wenn der wagen jeden tag gefahren wird, wird er auch nie wirklich warm. Von schneller korrodierender Abgasanlage etc mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg



Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique


Hallo,

Baujahr 2005 und 30.000km... kann der Händler das irgendwie nachweisen. Ist zwar jetzt nicht völlig unrealistisch, würde aber trotzdem mal nachfragen.

Ich denke das passt. Ist halt der typische Rentnergolf. Mein Onkel hat auch den selben Motor. Laufleistung, wenns hochkommt 5000km im Jahr.

Tach! Also ich hab mir vor 2 monaten nen Sportline mit 1.6 Maschiene 20000km von 2005 zugelegt,der is wie neu und vom Motor muss ich sagen,top!

Gruss

noch mal kurz zusammengefasst, obwohl es ohnehin jeder weiß:

pro:
preiswert im kauf
ausreichende motorisierung
laufruhe
günstig im unterhalt (versicherung, ersatzteile, robust, einfache und ausgereifte technik)

contra:
verhältnismäßig hoher verbrauch, aber noch im rahmen
wenig drehmoment
evtl. in einigen jahren schlecht zu verkaufen bei dem aktuellen tsi-hype

die top umrüstbarkeit auf gas hast du vergessen und ist ein dickes pro und wenn man diesen fakt mit betrachtet kann man das mit dem verkauf in ein paar jahren nicht so sagen!

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan


die top umrüstbarkeit auf gas hast du vergessen und ist ein dickes pro und wenn man diesen fakt mit betrachtet kann man das mit dem verkauf in ein paar jahren nicht so sagen!

Das war auch meine kaufendscheidung für den normalen 1.6er,wegen der gas option und weil er wirklich ein schnäppchen war!!

Dem Kleindorf Händler sei Dank!!

Wegen dem wiederverkauf:
früher standen sich die Benziner die reifen Platt und heute die Diesel,was auch niemand gedacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Lutte


Wegen dem wiederverkauf:
früher standen sich die Benziner die reifen Platt und heute die Diesel,was auch niemand gedacht hatte.

Genau, und die Gasfahrzeuge drehen sich im Kreis..

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan


die top umrüstbarkeit auf gas hast du vergessen und ist ein dickes pro und wenn man diesen fakt mit betrachtet kann man das mit dem verkauf in ein paar jahren nicht so sagen!

Da hast du recht, ich habe meinen auf GAS umruesten lassen und komme weit ueber 400 KM mit einer Tankfuellung (ca. 40L). Eine Tankfuellung kostet mich hier in Kroatien knapp 20€. Guenstiger fahren kann man nicht.

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