1.5TSI 130PS mit ACT ?
Hallo,
ich warte aktuell ungeduldig auf meinen neuen ST mit dem 1.5 TSI 130PS Motor.
Aus reinem Interesse frage ich mich allerdings ob dieser, wie auch der 150PS TSI, über ACT verfügt ?
Bei VW scheint es so zu sein und auch der EA211 evo wird in beiden Leistungsstufen so beschrieben.
Seat hingegen bewirbt nur den stärkeren mit dem Zusatz ACT.
Was stimmt denn jetzt ? ?? In den Foren konnte ich bisher keine klare Antwort finden.
31 Antworten
Ja hat er und doch steht in allen Foren. Das Seat es nicht direkt bewirbt steht auch immer überall. So etwas fragt man aber nicht im Forum sondern seinen Händler. Ohne so etwas zu wissen hätte ich persönlich nie einen Kaufvertrag unterschrieben.
Er hat 100% ACT und du merkst tlw. den Wechsel in den 2-Zylinder-Modus mit einem leichtem Ruckeln. Hab auch einen mit 130PS 1.5TSI...
Okay. Gut zu wissen.
Kaufentscheidend war das ganze nicht für mich. War eine Frage aus Interesse und weniger aus Notwendigkeit ??
Den EA211Evo gibt es mWn nur mit ACT (egal ob 130 oder 150PS).
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, das war auch meine Info. War nur etwas unsicher weil Seat da keine klare Stellung zu nimmt
Ich glaube, der TGI (Ergas) hat kein ACT, aber die regulären Benziner mit 1.5 haben das alle. Von Skoda bis Audi...
Ich könnte darauf verzichten und sehe da nicht wirklich so großes Einsparpotential (ist aber nur meine pers. Meinung).
Warum hast du den 130PS gewählt?
Ich bin nicht wirklich auf mein Auto angewiesen, daher reicht mir die Leistung. Auch im Bezug auf Preis/Leistung.
Zitat:
@002boOn schrieb am 28. August 2019 um 19:40:56 Uhr:
Ich bin nicht wirklich auf mein Auto angewiesen, daher reicht mir die Leistung. Auch im Bezug auf Preis/Leistung.
Reichen tut der 86PS auch, um von A nach B zu kommen.^^ Mit dem 130PS bist aber sicher nicht untermotorisiert, außer du fährst andauernd >160km/h...
Der 130PS hat dafür als kleines Leckerli den VTG-Lader und nicht den normalen Wastegate Turbo. Hier bei uns in Österreich gibt es sowieso die 130km/h Beschränkung und damit ist dieser Motor für mich persönlich auch ausreichend.
Zitat:
@Medion12345678 schrieb am 28. August 2019 um 19:48:59 Uhr:
Reichen tut der 86PS auch, um von A nach B zu kommen.^^
Das ist ja mal eine Aussage aus den 80ern.
Natürlich biste mit 86PS heute wie eine Schnecke. Ein absolutes Verkehrshindernis. Das reicht allemal für eine gemütliche 70er Überland. Das ist fahren wie 1990 mit einem 60PS Clio.
Heute geht es nach dem Moto "darf es nicht etwas mehr sein?"
Ich habe den 1.5 150PS ACT im Golf7 Rline (mit OPF) eine Weile als Ersatzwagen gefahren und war sehr überrascht wie der zieht.
Über 200km/h kein Problem. Berlin-Leipzig Vollgas. 10.8l.
Vor allem der 2-Takt Betrieb, ohne ein Ruckeln oder irgendwas. Man hat das Umschalten überhaupt nicht gemerkt, auch wenn der Verbrauch dabei kaum weniger war.
Der 130 wird kaum weniger haben und sicher reichen. Aber sicher keine 86.
Ich fahre beruflich täglich auch mal >1000km und da muss man eben etwas Zeit in den Freien Passagen raus holen. 😁
Zweitakt, so so... damit holt man natürlich besonders viel Zeit raus. 😉
*facepalm*
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 28. Aug. 2019 um 22:26:07 Uhr:
Ich fahre beruflich täglich auch mal >1000km und da muss man eben etwas Zeit in den Freien Passagen raus holen.
So eine Fahrweise wär nix für mich. Da biste ja schon ab der ersten halben Stunde im Stress. Und das dann 1000km am Stück, ständig den Blick zur Uhr...
Und wirklich "schnell genug" ist man damit auch nie.
86 PS find ich grundsätzlich jetzt nicht zu wenig, kommt aber stark aufs Fahrzeug an. Der Leon ist dafür evtl tatsächlich etwas zu groß.
Nen Corsa zB kommt damit aber zurecht (je nach Fahrer) 😉
Ich meinte damit die schwächste Motorisierung, die für den Leon verfügbar ist. Der hat mit seinen bloß 86PS aber auch schon ordentliches Drehmoment (160 oder 175Nm) und ist nicht vergleichbar zu den alten 1,4 Saugmotoren mit 86PS. Vom Sound gefällt mir der 1.0er TSI im Leon aber nicht, da klingt der 1.5 viel angenehmer.
Du meinst den 2-Zylinder-Modus, den merkt man schon (auch mein Schwager bei seinem 150PS ACT).
Ich habe ACT im 1,4er 150PS gehabt. Das umschalten hat man gemerkt, es hat aber nicht gestört. Jetzt im1,5er 150PS merkt man das ACT umschalten überhaupt nicht.