1.5TSI 130PS mit ACT ?
Hallo,
ich warte aktuell ungeduldig auf meinen neuen ST mit dem 1.5 TSI 130PS Motor.
Aus reinem Interesse frage ich mich allerdings ob dieser, wie auch der 150PS TSI, über ACT verfügt ?
Bei VW scheint es so zu sein und auch der EA211 evo wird in beiden Leistungsstufen so beschrieben.
Seat hingegen bewirbt nur den stärkeren mit dem Zusatz ACT.
Was stimmt denn jetzt ? ?? In den Foren konnte ich bisher keine klare Antwort finden.
31 Antworten
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 29. August 2019 um 07:06:32 Uhr:
Ich habe ACT im 1,4er 150PS gehabt. Das umschalten hat man gemerkt, es hat aber nicht gestört. Jetzt im1,5er 150PS merkt man das ACT umschalten überhaupt nicht.
Da wird wohl jeder ein anderes Popometer haben...
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 29. August 2019 um 04:34:21 Uhr:
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 28. Aug. 2019 um 22:26:07 Uhr:
Ich fahre beruflich täglich auch mal >1000km und da muss man eben etwas Zeit in den Freien Passagen raus holen.
So eine Fahrweise wär nix für mich. Da biste ja schon ab der ersten halben Stunde im Stress. Und das dann 1000km am Stück, ständig den Blick zur Uhr...
Und wirklich "schnell genug" ist man damit auch nie.86 PS find ich grundsätzlich jetzt nicht zu wenig, kommt aber stark aufs Fahrzeug an. Der Leon ist dafür evtl tatsächlich etwas zu groß.
Nen Corsa zB kommt damit aber zurecht (je nach Fahrer) 😉
Man kann auch schnell fahren ohne sich zu stressen.
Ich würde mir theoretisch auch einen 150PS kaufen, wenn ich in Österreich leben würde, bzw. was das Limit angeht.
Aktuell habe ich nach 1,4l 250NM den hier angesprochenen Motor im Golf. Also 1,5l 130PS ACT.
Man kann mal die Umschaltung bemerken, aber das war es auch.
Ansonsten ein unaufgeregter harmonischer und sehr sparsamer Motor, dass war bei unserem 2. Wagen der absichtliche Kompromiss.
Ich den Verbrauchsvorteil von ACT kann man sehr wohl bemerken, vorallem wenn man drauf achtet es zu nutzen. Also auf der Autobahn minimal Geschwindigkeit reduzieren, wobei das quasi sogar den doppelten Effekt hat.
Aber auch bei Vollgas hatte ich noch nie einen Benziner der so sparsam war!
Das ist schön zu hören ?? mein vorheriger Opel Astra war nicht unbedingt ein Sparwunder beim Verbrauch.
Zitat:
@Medion12345678 schrieb am 29. August 2019 um 06:50:30 Uhr:
Ich meinte damit die schwächste Motorisierung, die für den Leon verfügbar ist. Der hat mit seinen bloß 86PS aber auch schon ordentliches Drehmoment (160 oder 175Nm) und ist nicht vergleichbar zu den alten 1,4 Saugmotoren mit 86PS.
Das ist ja richtig. Die Motoren heute haben eben nicht mehr das Feeling wie Clio 60PS.
Das Hauptproblem dieser "schwachen" Motoren heute, ist ihre schlechte Elastizität.
Überholvorgänge bei 80-120 werden zur Geduldsprobe.
Wo ein moderner Turbo sowas in weniger als 8 Sekunden erledigen, brauchen heutige stark gereinigte Diesel und eben schwächere Benziner deutlich länger.
Das kann dann eben auf Landstraße und Autobahn zum Problem werden. Gerade wenn ich auf einer frei gegeben Strecke mit nur 100-120 unterwegs bin und sich ein Fahrzeug mit nur 160 nähert. Man kann ohne den anderen zu behindern doch gar nicht mehr den Überholvorgang einleiten.
Da viele Geschäftsfahrzeuge und eben heute auch viele Private noch mit deutlich mehr unterwegs sein können, braucht man an überholen so gar nicht mehr zu denken. Alles langsam angehen und sehr voraus schauend fahren oder eben abbremsen.
Naja. mir wäre das nix. Daher immer die Empfehlung auf ein etwas stärkeres Auto.
Auf der anderen Seite eben ein Fahrzeug mit ACT, da z.B. A24 die 60-70-80 Passagen mit 2-Zylinder schon sehr sparsam machen.
Ähnliche Themen
Oder einfach mal das Getriebe bemühen.
Aber natürlich, ein stärkerer Motor ist immer ein guter Kompromiss und meist auch der bessere als ein Automatikgetriebe zu nehmen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. August 2019 um 12:10:39 Uhr:
Oder einfach mal das Getriebe bemühen.
Aber natürlich, ein stärkerer Motor ist immer ein guter Kompromiss und meist auch der bessere als ein Automatikgetriebe zu nehmen.
Die Frage ob Schalter oder Automatik stand gar nicht.
Selbst mit 3. , 4. , 5. es vergeht eine Ewigkeit und es geht auf Kosten des Verbrauchs und natürlich auf die Laufleistung. Gerade bei den kleineren Motoren ist dann auch nur ein entsprechend kurz übersetztes und/oder ein Gang weniger Getriebe verbaut.
Siehe z.B. Fabia. da hat der 90PS nur 5. statt 6. Gänge und schreit bei 140km/h schon wie der 6.Gang bei 190.
Kleine Motoren sind immer kurz übersetzt, da hilft ein Getriebe mit mehr Gängen ohne wesentlich größerer Spreizung nun rein Garnichts. Längere Übersetzung geht nur mit mehr Motorkraft!
Wenn man mal zurückschaltet, dann ist das sicherlich keine Frage mit Lebensdauerberechtigung oder gar des Verbrauches. Jeder stärkere Motor verbraucht im Mittel nie weniger, außer evtl. natürlich im Vergleich zu ACT/Miller Motoren.
Aber ich jammer auf hohem Niveau, im Vergleich zum TSI mit 250NM schalte ich beim 130PS auch öfter... und das macht nichts
EDIT: gelöscht
Wobei, wenn ich jetzt an den 1.4/16V mit 80-86PS oder den 1.6/16V mit 102PS Sauger denke....naja, das waren aber auch keine Raketen. Höchstes Drehmoment bei 3800U/Min.
Der 1.0er TSI ist halt ganz unten eher lahm, da war der 1.2er TSI mMn besser und ruhiger (Handschalter). Aber oben raus geht der schon mit seinem Drehmoment.
Die neuen Motoren sind halt auch lang übersetzt (der 1.2TSI 110PS oder 1.5TSI 130PS drehen bei 130km/h ca. 2800U/Min), da muss man halt tlw. auf den 5. Gang zurückschalten oder sich halt einen 2.0TDI mit viel Drehmoment zulegen...
Zitat:
@Medion12345678 schrieb am 30. August 2019 um 12:48:56 Uhr:
oder sich halt einen 2.0TDI mit viel Drehmoment zulegen...
Ne das ist noch schlimmer.
Keine Haltbarkeit und dann die Umwelt, neenee.
Was soll schlimmer sein?
Ich fahre ja einen Octavia Kombi (Drive 02/2018) 2.0 TDI DSG.
Leistung = 0 . Kickdown auf der AB, fast immer . Bedeutet dann 3000euro/Monat bei ~2400L bei ~16tkm/Monat + eine Inspektion.
Im Schnitt oft keine 400km ohne Tankstop. Gerade der Minitank nervt extrem. Da tanke ich dann gerne mal 2x am Tag!
AB dann keine Leistung. Elastizität = 0. 184km/h Ende der Beschleunigung. Haltbarkeit ~80tkm dann Platzer oder Turboschaden oder Zwischendurch auch gerne mal Kühlerplatzer.
Wo der gleiche Motor 2016 noch mühelos 220 schaffte, war 2017 schon bei 200 Schluss, der 2018 dann nochmals weniger. Mit 2019 kommt dann noch Addblue dazu.
Klar die A24 kommt man seit langer Zeit eh nur 60-80 voran, dass schönt etwas die Statistik.
Als Gewerbe kein Problem, aber Privat? Der 1.5 ist da die bessere Wahl.
Okay, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Privat reicht mir auch der 1.5 locker und für ne Diesel fahre ich zu viel Kurzstrecken.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 1. September 2019 um 21:39:24 Uhr:
Ich fahre ja einen Octavia Kombi (Drive 02/2018) 2.0 TDI DSG.
Leistung = 0 . Kickdown auf der AB, fast immer . Bedeutet dann 3000euro/Monat bei ~2400L bei ~16tkm/Monat + eine Inspektion.
Im Schnitt oft keine 400km ohne Tankstop. Gerade der Minitank nervt extrem. Da tanke ich dann gerne mal 2x am Tag!
AB dann keine Leistung. Elastizität = 0. 184km/h Ende der Beschleunigung. Haltbarkeit ~80tkm dann Platzer oder Turboschaden oder Zwischendurch auch gerne mal Kühlerplatzer.Wo der gleiche Motor 2016 noch mühelos 220 schaffte, war 2017 schon bei 200 Schluss, der 2018 dann nochmals weniger. Mit 2019 kommt dann noch Addblue dazu.
Klar die A24 kommt man seit langer Zeit eh nur 60-80 voran, dass schönt etwas die Statistik.
Als Gewerbe kein Problem, aber Privat? Der 1.5 ist da die bessere Wahl.
Ist ja nicht leicht, aus diesem wirren Geschreibsel die versteckten Infos rauszufischen, aber wenn dein TDI wirklich so fährt und 15 Liter im Schnitt nimmt, dann behaupte ich mal, der ist kaputt. Davon nun auf alle anderen TDIs zu schließen, macht sicher keinen Sinn.
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 1. September 2019 um 22:15:26 Uhr:
[...]der ist kaputt.
Dann wäre der AT-Motor aber besser dran 😁. Ist er aber nicht und ich habe aktuell schon den 2ten AT drin. Bei 73tkm und dann bei 200tkm.
Der 2020er ist ja schon lange bestellt, bin gespannt wie der dann ist.
Natürlich habe ich keine schonende Fahrweise, aber das war früher, ala Passat V6 (35i, 3B, 3BG), Golf TDI PD, BMW 530i, 530d, ... kein Problem.
Wie gesagt der 1.5 ist echt nicht schlecht. Wobei ich nicht sagen kann, wie langer der Motor durchhält.
Bin damit gerade erst 8tkm gefahren, aber das immer zügig.