ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winter 205/55R16 auf Stahl zulässig für 1,5TSI 150PS ST?

Winter 205/55R16 auf Stahl zulässig für 1,5TSI 150PS ST?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:03

Hallo zusammen,

der Titel beschreibt es eigentlich schon... Habe die vom Autohaus "mitbekommen" und wundere mich, dass die Räder trotz vollem Profil und sanftem Gasgeben fast an jeder Ampel kurz lupfen...

Wer kann da mal nachschauen? Der Wagen ist einer letzten 5F-Kombis EZ 1/2020.

Danke Euch!

satmark

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kannst du selber nachschauen, im CoC.

Oder hier mal die kompletten Schlüsselnummern (2.1 und 2.2) nennen, dann können das auch andere nachschauen.

Die Größe passt, daran kann es nicht liegen. Wie sieht es mit dem Fülldruck aus?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:52

2.1: 7593

2.2:APJ000332

Im Schein stehen 225/45 R17 91W

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:53

Druck ist okay. Habe aktuell 2,5 drauf.

Zitat:

@SatMark schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:52:12 Uhr:

2.1: 7593

2.2:APJ000332

Dann darfst du (u.A.) fahren: 205/55R16 auf 6Jx16 ET 48 und auf 6,5Jx16 ET 46 (jeweils für alle vier Räder gleich).

Zitat:

Im Schein stehen 225/45 R17 91W

Im Schein steht immer nur eine Größe. Deshalb steht doch auf der Rückseite im Kleingedruckten extra, dass weitere Größen zulässig sien können ;)

Zitat:

@SatMark schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:03:32 Uhr:

Hallo zusammen,

der Titel beschreibt es eigentlich schon... Habe die vom Autohaus "mitbekommen" und wundere mich, dass die Räder trotz vollem Profil und sanftem Gasgeben fast an jeder Ampel kurz lupfen...

Wer kann da mal nachschauen? Der Wagen ist einer letzten 5F-Kombis EZ 1/2020.

Danke Euch!

satmark

DSG?

Reifenmarke? DOT (Herstellungsdatum) ok?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:45
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:46

Zitat:

@Colossus schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:42:04 Uhr:

Reifenmarke? DOT (Herstellungsdatum) ok?

Pirellis aus Mitte 2019

Ich finde 2.5 Reifendruck was viel. Versuche mal 2.2.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:46

Hatte ich direkt nach dem Wechsel (mache ich selbst) bis zur Tankstelle....Da war es genauso...

Zitat:

@SatMark schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:45:27 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:39:00 Uhr:

DSG?

ja

Dann versuche mal nicht gleich so schnell Gas zu geben, kurz anrollen lassen dann los.

2,5Bar sind ok, ich fahre 2,8

Meine Leasingfirma meinte auch Pirelli Cinturato Winter in 205 55 16 aus Russland waeren OK fuer meinen 135kW TDI mit DSG. Nun ja, ich fahr im Winter nur mehr im Eco Fahrprofil und fahre mit recht wenig Gas an. Geht ja auch ;)

Privat wuerde ich mir ab 110kW wohl eher 225 45 17 holen, wobei es auch bessere WR in der o.g. Groesse gibt die nicht sofort durchdrehen. Die Nokian WR A4 die ich am GTD hatte waren deutlich besser als die Pirellis jetzt; kosten aber auch fast das doppelte (gut, wenn man auf V Index besteht gibt's die nur in reinforced als 94V (XL)).

Ob ein Winterreifen beim Anfahren durchdreht oder nicht hängt in erster Linie vom rechten Fuß ab, zumindest auf trockener Straße. Klar hat ein breiterer Reifen mehr Grip, aber ob man das nun unbedingt braucht sei mal dahingestellt.

Ich könnte mir beim TE eher die Problematik zwischen DSG und Start Stop als Ursache vorstellen, so dass nach dem Ampelstop unbeabsichtigt einfach zu viel Gas gegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winter 205/55R16 auf Stahl zulässig für 1,5TSI 150PS ST?