1.5er TSI: Softwareupdate in Sicht?

VW Touran 2 (5T)

Ich fahre jetzt seit zwei Tagen einen 1.5er TSI Handschalter im Touran (Jahreswagen). Gibt es denn noch mal ein Softwareupdate für diesen Motor? Mein Touran hat keine Fahrprofilauswahl. Irgendwie wirkt der Motor lustlos und gedrosselt. Die Gasannahme ist sehr verzögert. Leistung baut sich erst nach gefühlt zwei Sekunden auf und ist auch erst ab 2.000 Umdrehungen vorhanden. Da der erste Gang sehr kurz übersetzt ist, passt der Anschluss zum zweiten Gang meist nicht (Gewöhnungssache). Der Verbrauch ist auch nicht weltbewegend. Hat der Motor wirklich einen VTG-Lader (und dann so ein einschlafendes Mapping)? Bei der kurzen Probefahrt mit einem anderen 1.5er Touran war mir das gar nicht so stark aufgefallen. Komme mir vor, wie ein Fahranfänger. Motor neigt zum ruckeln. Sicher alles eine Sache der Gewöhnung und ich hatte auch schon von den ganzen Problemen bzw. Eigenheiten gelesen. Einen Diesel wollte ich nicht. Alternativen gibt es leider keine mehr (Citroen Grand C4).

Beste Antwort im Thema

Der 1.4er war / ist ein Top Motor, hatte mit dem extrem viel Spaß im Leon, auch wenn ihm obenrum etwas die Puste ausging. Diese ganzen Krankheiten vom 1.5er hatte er nicht. Das Ruckeln soll wohl auch dem OPF geschuldet sein, von wegen Abgastemperatur usw.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Was haben Maximalwerte Werten zwischendurch zu tun?

Bin heute noch mal eine größere Runde gefahren. Auf der Landstraße arbeitet der Motor meist unter 2.000. Fährt sich fast wie ein kleiner Diesel. Drehen mag er nicht. Die Beschleunigung z.B. im 3. Gang fühlt sich nicht nach 150 PS an, ist aber Ok. Der Verbrauch ist wirklich erfreulich gering. Der Zweizylinder-Modus ist oft aktiv. Wirklich störend ist das Loch vom 1. in den 2. Gang. Das Standgas schiebt toll an (Generator/Motor unterstützt?) und gibt einen kleinen Schubs. Dann schalte ich wie früher in den 2. Gang - Drehzahl fällt auf 1.000 - und es passiert nix. Der erste Gang muss ungewöhnlich hoch gedreht werden, damit der Anschluss zum 2. Gang passt. Eine etwas spontaneres Gaspedalmapping würde sicher schon helfen.

Ich würde mal ein vergleichsfahrzeug fahren selbe Strecke und schauen ob er genauso fährt. Wenn nein gibt es ein Problem.

Den größeren Gangsprung vom 1. auf 2. Gang haben ja schon die 1,4l TSI gehabt.

Wie fühlen sich denn 150PS an?

Ähnliche Themen

Hallo,

wir haben auch einen 1.5 TSI, allerdings mit DSG. Vorher fuhren wir einen VW Tiguan mit 220 PS und DSG. Der lief zwar super, war aber auf Kurzstrecke nie unter 10,5 Liter zu kriegen. Aufgrund fehlender Winter sind wir dann von Allrad auf Frontantrieb zurück. Unser aktueller Touran ist Bj. 04/2020 und wir sind eigentlich begeistert. Mit Kilometerstand 2500 Kilometer brauchen wir bei Überlandfahrten grade mal 5.8 Liter, Stadt geht mit ca. 7.5 Liter. Der Motor geht für 150 PS erstaunlich gut. Die 70 PS zum Tiguan vermisse ich nicht. Zieht gut von unten durch, kein spürbares Turboloch. Bis 190 km/h zieht er gut weg. Die Spitze von knapp 210 km/h dürfte er auch erreichen. Das einzige was ein bisschen nervt ist folgende Eigenart. Abundzu dreht er im „S“-Modus hoch und die Kraftumsetzung folgt dann den Bruchteil einer Sekunde später. Was mich verwundert ist, dass er das nicht immer macht. Werde das mal Beobachten und versuche es bestimmten Fahrparametern zu zuordnen.

Alles in allem ein schönes Fahrzeug mit sauviel Platz, spritzigem und sparsamen Motor. Muss nicht immer SUV sein. Schade das er eingestellt werden soll.

Nette Grüße und allzeit gute Fahrt

Tfsi

Das mit S meinst du bestimmt aus dem Stand an der Ampel. Da dreht er bis 2000 bis er greift aber wenn du mit acc fährst nicht.

Zitat:

Das mit S meinst du bestimmt aus dem Stand an der Ampel. Da dreht er bis 2000 bis er greift aber wenn du mit acc fährst nicht.

Ist eigentlich die Situation Dahinrollen im D Modus, absehbares Überholmanöver, S Modus einlegen, Gas geben, Drehzahlmesser geht auf 4500 Umdrehungen, aber der Vortrieb kommt leicht zeitversetzt. Kenne ich so nicht, weder vom 1.4 TSI, 1.8er oder 2.0er.

Liegt wohl am DSG, etwas früher S einlegen. Ist vermutlich etwas Getriebesalat.
Das ach so sportliche Getriebe hat auch seine sehr unsportlichen Tücken.

Was TFSI beschreibt, fühlt sich bei meinem 1.4er TSI DSG genauso an und ist für mich auch klar: das DSG kann nur reagieren und nicht voraussehen. Das heisst, was Diabolomk als Getriebesalat beschrieben hat, ist lediglich das einlegen des passenden Ganges. Da man darauf wartet fühlt es sich "lange" an, dauert aber ein Bruchteil einer Sekunde.
Man könnte es wohl vermeiden indem man vor dem geplanten Ueberholvorgang mit dem Schaltpaddel einen Gang einlegt, bei dem die Drehzahl so um die knapp 3000 liegt und dann Gas geben (nicht Kickdown, sonst wird womöglich nochmal runtergeschaltet). Kannste ja mal probieren TSFI.

Gruss vom Bodensee

Das Schaltgetriebe ist einfach keine gute Wahl. Die Wege sind sehr lang. Der Gangsprung vom 1. in den 2. ist sehr groß. Geräusche macht das Getriebe in den unteren zwei Gängen auch. Das Auto ist aber auch extrem leise in der Stadt. Der Motor benötigt einfach den Turbo. Unter 1.500 säuft er schlagartig ab z.B. am Berg. Ich hatte bisher immer Schaltwagen und nie Probleme damit. Wegen der Anfälligkeit des DQ200 war ich jetzt nicht unglücklich über eine Handschaltung. Wir haben ja auch eine AHK. Wahrscheinlich ist es aber besser sich auf die Garantie zu verlassen und das DSG zu nehmen. Sonst ist das Auto super. Sehr handlich und trotzdem viel Platz. Extrem variabel, weil 6 der 7 Sitze umgelegt werden können. Ein kleines Ruckeln bei kaltem Motor ist wirklich zu spüren. Die Pedale sind aber auch extrem leichtgängig. Werde mich schon daran gewöhnen. In 5 Jahren wird dann das Auto ohne Getriebe gekauft oder nur noch gemietet (leider keine Ladesäule vor der Tür). 😁

Thema kann ruhig geschlossen werden. Das Ruckelthema gab es ja wirklich und ein Update hat unserer Touran ja bereits erhalten. Besser wird es wohl nicht mehr. Dafür hat der Motor ACT und den DPF. Der 1.4er war wegen dem Rußthema aus dem Rennen und ein Diesel kam wegen Kurzstrecke nie in Frage.

Deine Antwort