ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 180 oder 150PS TSI, wer hat mehr Probleme?

180 oder 150PS TSI, wer hat mehr Probleme?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:26

Hallo,

wir überlegen unseren Touri gegen einen neuen zu ersetzen.

Da wir gerade aus einem Österreichurlaub kommen, wären ein paar Pferdchen schon besser, da bergauf und auf der Landstraße so ab 80 km/h nicht wirklich noch von Fahrspaß zu reden ist.

Aber das bleibt ja den SUV Fans vorenthalten!

Nun habe ich gesehen, dass der 180PSler teilweise billiger gehandelt wird, als der 150er.

Dass beide vergleichbare Fahrwerte haben, wegen DSG Drosselung, ist bekannt.

Mich würde als leidgeplagter 140PSler Besitzer (3. Kette!) eher interressieren, welcher langlebiger ist bzw. weniger eingebaute Fehler besitzt.

Oder kann man getrost nach beiden Ausschau halten.

Gab es den ACT Motor eigentlich auch im Touran?

Ein paar Tips wären nett.

Hat der 1.8 evtl. größere Bremsen? Die sind nämlich echt sch... beim 140PSler! Bei jedem Pass am Limit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PD115 schrieb am 5. August 2018 um 23:11:21 Uhr:

Mit kalt ist bei Motoren nicht Winter gemeint.

Die ersten km ist ein Motor kalt und hier brauchten und brauchen unsere TSIs immer wesentlich mehr als nachher.

Sommer wie Winter.

Und da wir nur diese ersten fahren liegt der Verbrauch darüber.

Das ist völliger Unsinn. Der EA211 hat keine Kaltstartautomatik o.ä. Es werden bei Kaltstart die Steuerzeiten etwas verändert, sodass der Motor etwas mehr 'arbeiten' muss. Bereits nach wenigen hundert Metern arbeitet die Maschine genauso, wie sie soll. Vor allem der Kurzstreckenverbrauch des TSI ist beeindruckend. Ich bin jahrelang immer die gleiche Strecke von 10 km im hügeligen Gelände gefahren. So sparsam wie meine beiden EA211 TSis war kein Auto davor, noch nicht mal der EA189 1.6 TDI im G6.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@PD115 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:26:19 Uhr:

und auf der Landstraße so ab 80 km/h nicht wirklich noch von Fahrspaß zu reden ist.

Aber das bleibt ja den SUV Fans vorenthalten!

Hä ? und nochmal Hä? Drehzahl hilft... ist kein Diesel... und SUV und Fahrspaß ?!?!

 

ok du vergleichst mit dem alten ... und 140 PS.

Schau mal in den 1.8er Thread... Gibt gute Gründe warum es den nicht mal mehr zum Bestellen gibt.

Bremsen sind beim 150 ps und 180 PS gleich. Und völlig ausreichend. Komme gerade aus Südtirol mit vollem auto steile Bergstraßen... Hab genau nie an die Bremsen gedacht weil die einfach funktionieren.

180 PS ist im Unterhalt sicher teurer. merh steuer, mehr versicherung, viel mehr Verbrauch und erst ab 4500 umdrehungen überhaupt mehr Leistung...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:49

Zitat:

@pintie schrieb am 27. Mai 2018 um 19:41:56 Uhr:

Zitat:

@PD115 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:26:19 Uhr:

und auf der Landstraße so ab 80 km/h nicht wirklich noch von Fahrspaß zu reden ist.

Aber das bleibt ja den SUV Fans vorenthalten!

Hä ? und nochmal Hä? Drehzahl hilft... ist kein Diesel... und SUV und Fahrspaß ?!?!

Etwas verwirrend geschrieben, hast recht.

Fahrspaß bezog sich nicht auf SUV (wie denn auch) sondern darauf, dass es da auch Motoren wie den 2.o TSI gibt.

Bremsen:

Großglockner letztes Jahr, nur mit Pause auf halber Strecke möglich, da am Limit.

Und diese Woche hatte ich ständig den Duft von heißen Bremsen in der Nase und der Lüftung.

Mangels Motorbremse beim TSi und den zu kleinen Bremsen, v.a. auf der Hinterachse. (Rosten vor Verschleiß.

Wenn das beim IIer besser ist, dann wärs ja super.

Ich hätte ja gern den 190 ps aus dem a3 aber naja wird leider nie kommen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:52

Zitat:

Drehzahl hilft... ist kein Diesel...

Ne, habs öfter mal probiert. bei 120 im 3. / 4. / 5. / 6. is jedesmal gefühlt gleich wenig Leistung,

nur die Lautstärke ändert sich.

Da ich ja auch nen Kompressor an Bord habe, fährt er sich fast wie ein Diesel.

Kann eigentlich nicht sein, 3. Gang bei 80km/h geht besser als der 6. Deutlich!

ACT gab es leider nie beim 1,4l im Touran.

am 27. Mai 2018 um 18:02

Zitat:

@Le_streets schrieb am 27. Mai 2018 um 19:49:57 Uhr:

Ich hätte ja gern den 190 ps aus dem a3 aber naja wird leider nie kommen.

190 PS 2.0 TSI mit DQ 381 yessss ;)

Zitat:

Mangels Motorbremse beim TSi und den zu kleinen Bremsen, v.a. auf der Hinterachse. (Rosten vor Verschleiß.

Das der 1.4er keine große Bremswirkung hat ist schon richtig.

aber geht halt bei dem Hubraum nicht mehr.. (gut man könnte eine Abgasdrossel einbauen oder wie beim lkw Ventil spielchen machen... )

In sofern ja man muss schon öfter bremsen und hohe drehzahl.

Dei Bremsen an der HA sind nicht zu klein. Die werden aber auch beim neuen kaum verwendet.

Die rosten aber auch nicht weil sie zu viel, sondern zu wenig gefordert werden.

 

Bei Neuwagen ist das Thema mit dem 1.8er ja eh durch. und ab Herbst gibts dann nur noch den 1.5er. (Wer weiß vielleicht auch mit ACT und evgtl auch mit der 160 PS Version).

Ich persönlich bin mit den 150PS zufrieden. Entfaltung ist halt viel gleichmäßiger als beim Diesel. Deshalb fühlt es sich zäher an als beim Diesel.

Würden mehr PS Angeboten hätte ich die sicher auch genommen. Aber nicht den 1.8er.

Mehr Spaß gibts halt bei Autos aus anderen Klassen. (weder VAN noch SUV). Vielleicht kommt ja noch irgendwann die Strom Hinterachse.

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:19

Hallo,

ist der Motor des von der Autobild im 100.000 km Test als super getestete 180 PS Passat der selbe, der im Touran als schlechtester Motor beschrieben wird?

Es steht im Test nicht wieviel Hubraum der Passat hat.

Ja! 8,8l sollen Super sein?

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:55

http://www.autobild.de/.../vw-passat-variant-dauertest-13922539.html

Also unser 1,4er braucht 9,1l und hat die 3. Steuerkette, ich frag mich nur, warum der 180er so verteufelt wird und in dem Test so gut wegkommt.

Weil unterschiedliche Kriterien angesetzt werden und hier natürlich auch ein Vergleich zum 150PS berücksichtigt wird.

1,4l mit Steuerkette ist ein anderer Motor und nicht vergleichbar.

Auch sollte nochmal klar sein, der 180PS ist kein Problemmotor, aber eben gerade im Vergleich zum 150PS keine Empfehlung!

9.1 liter???? ich fahre meinen mit 7.0 u d ich fahr fast nur stadt( allerdings nie zu stoßzeiten)

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:16

Sorry, sind 8,6l das mit 9,1l war der aus meinem Bild.

Wir haben Fahrprofil bei beiden immer Strecken von 8-10 km 2 x Tag.

Bei längeren Fahrten klar weniger, jedoch entäuschen beide mit den Werten.

Oder Eure Strecke enttäuscht. Da können die Motoren nichts für. Aber auch hier gilt, der 150PS wird hier sicher 1l im Vorteile sein. Und gerade im Winter schneller warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 180 oder 150PS TSI, wer hat mehr Probleme?