ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d

1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:29

Hallo Miteinander, habe meinen X1 F48 25D am 06.12.2016 neu übernommen und war bereits gefühlte 10x bei meinem Garagisten. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber:

- DAB Radio funktioniert manchmal stundenlang nicht (auch nach >50km Fahrzeit). Erst bei einem Neustart klappts wieder.

- Automatische Heckklappe fährt manchmal nur bis zur Hälfte hoch und stoppt dann (Egal ob per Fuss oder Hand oder Schlüssel ausgelöst).

- Rückfahrkamera zeigt vielmals nur ein Warndreieck mit schraffiertem Hintergrund.

- Motor nagelt ab und zu extrem. Beim Neustart ist dann wieder alles ok.

- Keine Möglichkeit der Speicherung von Routen auf dem Navigationsgerät

- Einbindung mit dem Snap-In Adapter für das iPhone ist sehr mühsam und muss bei jedem Neustart manuell aktiviert werden.

- Dieselverbrauch bei ca. 70% Kurzfahrten (<50km) bis jetzt im Durchschnitt 8.5lt. (Wird vermutlich nach Einfahrungszeit besser).

Aber sonst ein wirklich tolles Fahrzeug !!!!!!

Grüsse

Siegbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Februar 2017 um 23:38:44 Uhr:

Hm,

ich habe mich jetzt auf den Thread gefreut, da mein AT220d gegen einen X1 2.5d getauscht werden soll,

vielleicht mal nicht die Auflistung von Problemen wäre behilflich, sondern wie seit ihr zufrieden mit den Laufgeräuschen, dem Motor, Getriebe, dem Allrad (Xdrive will ich es jetzt nicht nennen), dem Komfort, der Qualität, dem HUD und der Connectivity.

Wäre hilfreich, vorab Danke!

VG

Hatte vorher eine C-Klasse 250D aktuelles Model, und war froh nach ca. 8 Monaten das Auto zurückzugeben, es war eine Katastrophe, nur Probleme , sehr sehr laut, da hat sogar nachträglich das Akustikglas nicht geholfen, das Navi eine Lachnummer. Seit ca. 2 Wochen fahre ich einen 2.5D und bin fast begeistert. Die Laufgeräusche sind ok, sogar bei meinen 19` Winterreifen, die Schaltung ist etwas zu hart im vergleichen zu den anderen Fahrzeugen, die Qualität ist auch sehr gut obwohl viele mich davor gewarnt haben und das Allrad - bin nur kurz auf einem total vereisten Parkplatz gefahren, wo ich kein Schritt zu Fuss machen konnte - war bombastisch. Leider noch kein Schnee ausprobiert...Insg. sehr positiv überrascht !

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe mit bemüht in dem Anhang etwas zu finden das deine Thesen, wie erhöhter Reifenverschleiß vorne, Spurrillen oder schläge der Aisin, stützt aber nichts gefunden.

Kannst du mir sagen auf welcher Seite ich nochmal genauer schauen sollte?

Unser 2015er 18dX hat jetzt seine Sommerräder nun schon zum 3.Mal drunter geschnallt bekommen. Laufleistung mit Sommerrädern ca. 18tsd km. Profil ist extrem gleichmäßig verschlissen mit ringsum noch 5,5mm Restprofil.

Wie auch schon beim ehem Golf 7R kann ich hier absolut keine typische Frontkratzer-Reifenverschleißerscheinung bestätigen. Beim Golf R waren halt nur alle 4 Reifen relativ schnell verschlissen und haben keine 20tsd km gehalten. Einen großen Unterschied Vorderachse zu Hinterachse hat es nicht gegeben.

Was das Laufgeräusch des 18d im X1 anbelangt, finde ich den recht Laufruhig. Als Diesel zwar immer zu erkennen, jedoch deutlich laufruhiger als der 18d im Vorgänger X1 E84 mit dem N47 Diesel.

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 5. April 2018 um 00:00:28 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 4. April 2018 um 23:19:51 Uhr:

 

Was stört dich denn an der Aisin und warum sollte man die Reifen vorne runterfahren?

beim Rangieren langsam und war schon paar mal zum nachstellen da Verzögerung/Schaltschlag beim Umschalten.

der xdrive fährt nahezu front und nur in sport/kickdown als richtiger allrad. in eco kommt hinten wenig an. Da muss öfters umgesteckt werden sonst hast du vorne den Abrieb wie beim Fronttriebler (btw das wissen auch noch nicht alle in den Werkstätten). Daher hat man auch öfters mal Lenkeinflüsse bei Spurrillen wie beim Frontler.

http://f48.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

Allrad ist aktiv: bei jedem Anfahren, dsc aus, Hängerbetrieb, erkennendem Schlupf auf einer Achse erkennt das System vorher und schließt in Sek.Bruchteilen die Elek. Hydr. Kupplung Sport, usw und mal ernsthaft Lenkeinflüsse spüre ich garnicht,

Gruß

am 5. April 2018 um 7:28

Zitat:

@Duke999 schrieb am 8. Februar 2017 um 16:33:47 Uhr:

Zitat:

 

@trapos10 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:19:20 Uhr:

Ja , Kurzstrecke ist für jeden Motor von Verbrauch her ein Problem.

Wenn ich mit den 2,5D ab und zu nur in die Firma 8 Kilometer und retour fahre ein paar Tage lang nimmt er sich halt auch

knapp über 10 Liter.

@strubiii schrieb am 08. Feb. 2017 um 16:14:02 Uhr[/url]:

Über das 10? Das macht mir Angst, das hatte nicht mal mein M140i ??

Ich werde mit meinem zukünftigen 2.5D auch täglich für den Arbeitsweg nicht mehr als 11km fahren...

Ich kann dich beruhigen. Fahre auch nicht mehr als 20km (hin und zurück) am Tag mit meinem 25d xDrive. Derzeitiger Verbrauch 8,3l. Im Sommer 7,5/7,6l.

So nach über 20'000km kann ich sagen, dass mein Verbrauch nie über 7.0l im Schnitt war ;-)

am 5. April 2018 um 7:30

Zitat:

@Frank318td schrieb am 5. April 2018 um 09:23:27 Uhr:

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 5. April 2018 um 00:00:28 Uhr:

 

beim Rangieren langsam und war schon paar mal zum nachstellen da Verzögerung/Schaltschlag beim Umschalten.

der xdrive fährt nahezu front und nur in sport/kickdown als richtiger allrad. in eco kommt hinten wenig an. Da muss öfters umgesteckt werden sonst hast du vorne den Abrieb wie beim Fronttriebler (btw das wissen auch noch nicht alle in den Werkstätten). Daher hat man auch öfters mal Lenkeinflüsse bei Spurrillen wie beim Frontler.

http://f48.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

Allrad ist aktiv: bei jedem Anfahren, dsc aus, Hängerbetrieb, erkennendem Schlupf auf einer Achse erkennt das System vorher und schließt in Sek.Bruchteilen die Elek. Hydr. Kupplung Sport, usw und mal ernsthaft Lenkeinflüsse spüre ich garnicht,

Gruß

Salü Frank :-)))

Also von Lenkeinflüssen o.ä. merk ich auch nichts, ABER ich finde in manchen Situationen ist die ZF echt besser/feiner als die Aisin, obwohl es an der Aisin nicht wirklich was auszusetzen gibt. Gut okay, bei Hängerbetrieb dreht sie manchmal bisschen hoch bis sie schaltet, denke aber das ist normal...

Das Problem ist wirklich Stop and Go und Verkehrsspitzen im Berufsalltag, meiner 2.0D braucht momentan 8.1 Fahre aber keine Autobahn und fast nur Sport, bei der Urlaubsfahrt nach Holland 5,9

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 5. April 2018 um 09:32:31 Uhr:

Das Problem ist wirklich Stop and Go und Verkehrsspitzen im Berufsalltag, meiner 2.0D braucht momentan 8.1 Fahre aber keine Autobahn und fast nur Sport, bei der Urlaubsfahrt nach Holland 5,9

Gruß

Das finde ich etwas zu viel :o.

Hab auch den 20dxdrive Autom. und verbrauche im Comfort Modus in der Stadt (Stopp & Go) im Durchschnitt jetzt 6,7 Liter. Als es kälter war zzgl. 0,6 Liter ...

DeinFahrprofil? nur Comfort oder auch öfter Eco ? könnte wenn ich nicht so exzessiv den Sportmodus lieben würde bestimmt 1 Liter weniger brauchen, aber ich mag den Drehmoment .......

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 5. April 2018 um 10:46:20 Uhr:

DeinFahrprofil? nur Comfort oder auch öfter Eco ? könnte wenn ich nicht so exzessiv den Sportmodus lieben würde bestimmt 1 Liter weniger brauchen, aber ich mag den Drehmoment .......

Gruß

Das kann ich gut verstehen ;)

Ich fahre nur Comfort Modus

am 5. April 2018 um 8:50

Frank ich fahr auch sehr sehr oft im Sportmodus (sobald der Motor warm ist), aber mein Verbrauch ist aktuell bei 6.9 und mit den Sommerpneus rund 6.4l :-) Aber denke da ist jeder Motor ein klein wenig anderst und es kommt extrem drauf an, wo man wie fährt.

Zitat:

@strubiii schrieb am 5. April 2018 um 10:50:34 Uhr:

Frank ich fahr auch sehr sehr oft im Sportmodus (sobald der Motor warm ist), aber mein Verbrauch ist aktuell bei 6.9 und mit den Sommerpneus rund 6.4l :-) Aber denke da ist jeder Motor ein klein wenig anderst und es kommt extrem drauf an, wo man wie fährt.

Schaue mal bitte nach deiner Durchschnittgeschwingkeit kann man mal vergleichen

Gruß

am 5. April 2018 um 10:16

Mach ich, hab da was von 48km/h im Kopf, geb dir aber noch Bescheid.

Danke schaue auf dem Heimweg gleich nach, habe glaube weniger

Habe 36.8 km/h ist echt

Kurzstrecke

Zitat:

@Frank318td schrieb am 5. April 2018 um 19:33:54 Uhr:

Habe 36.8 km/h ist echt

Kurzstrecke

Kurzstrecke ist echt GIFT für den Verbrauch. Kann ich nur zustimmen...Gut wir dürfen auch nicht vergessen ...wir bewegen fast 1,80 to ! Und bei stop und go und Kurzstrecke trinkt der X1 20d halt...

Ich bin eingentlich immer ein sparsamer Typ was Dieselverbrauch. Versuche immer viele KM pro Tank zu schaffen beim E87 18d waren 1000 Km selbst mit 50 Liter drin :) :cool:

Aber beim X1 20d macht es einfach verdammmmmmt viel spass wenn der Motor warm ist einfach mal das Gaspedal schn nach vorne drückt.... und der Hintermann klein wird... solche keine Sprints sind GEIL ! :D

Und wir haben ja nicht um sonst ein ... 20d ;)

Mein Verbrauch KM Stand die +5150 KM jetzt

- Langzeit noch 5,9 Liter wobei 6,0 dürfte wohl bald Schnitt stehen..

Sonst real Verbrauch an der Tanke je Füllung jetzt ..immer so 6,2 je Tankfüllung.

Ich schaue gar nicht mehr so sehr auf den Verbrauch beim X1....Tanke sogar lieber bei Shelll als bei Jet oder so...finde irgendwie ..Shell Diesel besser..

p.s.

Eco kenne ich fast gar nicht mehr nur wenn ich langeweile habe....lass ich das ding berg ab mal laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d