ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d

1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:29

Hallo Miteinander, habe meinen X1 F48 25D am 06.12.2016 neu übernommen und war bereits gefühlte 10x bei meinem Garagisten. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber:

- DAB Radio funktioniert manchmal stundenlang nicht (auch nach >50km Fahrzeit). Erst bei einem Neustart klappts wieder.

- Automatische Heckklappe fährt manchmal nur bis zur Hälfte hoch und stoppt dann (Egal ob per Fuss oder Hand oder Schlüssel ausgelöst).

- Rückfahrkamera zeigt vielmals nur ein Warndreieck mit schraffiertem Hintergrund.

- Motor nagelt ab und zu extrem. Beim Neustart ist dann wieder alles ok.

- Keine Möglichkeit der Speicherung von Routen auf dem Navigationsgerät

- Einbindung mit dem Snap-In Adapter für das iPhone ist sehr mühsam und muss bei jedem Neustart manuell aktiviert werden.

- Dieselverbrauch bei ca. 70% Kurzfahrten (<50km) bis jetzt im Durchschnitt 8.5lt. (Wird vermutlich nach Einfahrungszeit besser).

Aber sonst ein wirklich tolles Fahrzeug !!!!!!

Grüsse

Siegbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Februar 2017 um 23:38:44 Uhr:

Hm,

ich habe mich jetzt auf den Thread gefreut, da mein AT220d gegen einen X1 2.5d getauscht werden soll,

vielleicht mal nicht die Auflistung von Problemen wäre behilflich, sondern wie seit ihr zufrieden mit den Laufgeräuschen, dem Motor, Getriebe, dem Allrad (Xdrive will ich es jetzt nicht nennen), dem Komfort, der Qualität, dem HUD und der Connectivity.

Wäre hilfreich, vorab Danke!

VG

Hatte vorher eine C-Klasse 250D aktuelles Model, und war froh nach ca. 8 Monaten das Auto zurückzugeben, es war eine Katastrophe, nur Probleme , sehr sehr laut, da hat sogar nachträglich das Akustikglas nicht geholfen, das Navi eine Lachnummer. Seit ca. 2 Wochen fahre ich einen 2.5D und bin fast begeistert. Die Laufgeräusche sind ok, sogar bei meinen 19` Winterreifen, die Schaltung ist etwas zu hart im vergleichen zu den anderen Fahrzeugen, die Qualität ist auch sehr gut obwohl viele mich davor gewarnt haben und das Allrad - bin nur kurz auf einem total vereisten Parkplatz gefahren, wo ich kein Schritt zu Fuss machen konnte - war bombastisch. Leider noch kein Schnee ausprobiert...Insg. sehr positiv überrascht !

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Februar 2017 um 7:33

Vielen Dank für dein Feedback, da bin ich mal gespannt auf meinen :)

Ansich ist die Liste schon etwas sehr lang für gerade einmal 1500km...

Zitat:

@slaukas schrieb am 8. Februar 2017 um 08:29:31 Uhr:

Hallo Miteinander, habe meinen X1 F48 25D am 06.12.2016 neu übernommen und war bereits gefühlte 10x bei meinem Garagisten. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber:

- DAB Radio funktioniert manchmal stundenlang nicht (auch nach >50km Fahrzeit). Erst bei einem Neustart klappts wieder.

- Automatische Heckklappe fährt manchmal nur bis zur Hälfte hoch und stoppt dann (Egal ob per Fuss oder Hand oder Schlüssel ausgelöst).

- Rückfahrkamera zeigt vielmals nur ein Warndreieck mit schraffiertem Hintergrund.

- Motor nagelt ab und zu extrem. Beim Neustart ist dann wieder alles ok.

- Keine Möglichkeit der Speicherung von Routen auf dem Navigationsgerät

- Einbindung mit dem Snap-In Adapter für das iPhone ist sehr mühsam und muss bei jedem Neustart manuell aktiviert werden.

- Dieselverbrauch bei ca. 70% Kurzfahrten (<50km) bis jetzt im Durchschnitt 8.5lt. (Wird vermutlich nach Einfahrungszeit besser).

Hallo Siegbert,

zunächst mal Gratulation zu deiner Neuanschaffung;) Ich habe meinen 25d seit Nov. 2015 und bin mittlerweile knappe 37.000 km gefahren. Nun zu deiner Mängelliste:

- Mit DAB hatte ich bis dato noch nie Probleme. Ich bin hochzufrieden damit und würde es jederzeit wieder nehmen.

- Auch dieses Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Du weißt hoffentlich schon, dass Du im BC einstellen kannst, wie weit die Klappe öffnen soll? Was mich nervt, dass manchmal die Klappe nach dem 10ten Kick nicht reagiert und dann klappt´s gelegentlich beim ersten mal. Keine Ahnung ob der Sensor verdreckt ist....oder ob ich mich blöd anstelle:D

- Das mit dem extremen Nageln hatte ich auch, allerdings nur dann, als die Temperaturen 2-stellig im Minus gewesen sind. Dann aber sehr auffällig.

- Snap-In......keine Ahnung so etwas habe ich nicht.

- Bei mir liegt der Verbrauch seit Auslieferung bei 6,1 - 6,4 ltr. im Schnitt (95% limitierte Autobahn mit viel Stau :mad:). Kurzstrecke und Stadtfahrten sind bei mir die Ausnahme. Selbst bei Vollgas (was leider nur selten möglich ist), war ich noch nie über 10 ltr. Fahre zu 95% im Comfort-Modus, nie im Eco-Pro-Modus und ca. 5% im Sport-Modus.

Grüß DriverF48

Ja , Kurzstrecke ist für jeden Motor von Verbrauch her ein Problem.

Wenn ich mit den 2,5D ab und zu nur in die Firma 8 Kilometer und retour fahre ein paar Tage lang nimmt er sich halt auch

knapp über 10 Liter.

Jetzt bin ich verunsichert. Ich habe schon 6000 Km und musste noch nie in die Werkstatt. Ist mein 25d defekt??

Aber ich hoffe Slaukas dass deine Mägel behoben werden.

am 8. Februar 2017 um 15:14

Zitat:

@trapos10 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:19:20 Uhr:

Ja , Kurzstrecke ist für jeden Motor von Verbrauch her ein Problem.

Wenn ich mit den 2,5D ab und zu nur in die Firma 8 Kilometer und retour fahre ein paar Tage lang nimmt er sich halt auch

knapp über 10 Liter.

Über das 10? Das macht mir Angst, das hatte nicht mal mein M140i :eek:

Ich werde mit meinem zukünftigen 2.5D auch täglich für den Arbeitsweg nicht mehr als 11km fahren...

Zitat:

 

@trapos10 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:19:20 Uhr:

Ja , Kurzstrecke ist für jeden Motor von Verbrauch her ein Problem.

Wenn ich mit den 2,5D ab und zu nur in die Firma 8 Kilometer und retour fahre ein paar Tage lang nimmt er sich halt auch

knapp über 10 Liter.

 

@strubiii schrieb am 08. Feb. 2017 um 16:14:02 Uhr[/url]:

Über das 10? Das macht mir Angst, das hatte nicht mal mein M140i ??

Ich werde mit meinem zukünftigen 2.5D auch täglich für den Arbeitsweg nicht mehr als 11km fahren...

Ich kann dich beruhigen. Fahre auch nicht mehr als 20km (hin und zurück) am Tag mit meinem 25d xDrive. Derzeitiger Verbrauch 8,3l. Im Sommer 7,5/7,6l.

Zitat:

@slaukas schrieb am 08. Feb. 2017 um 08:29:31 Uhr:

- Automatische Heckklappe fährt manchmal nur bis zur Hälfte hoch und stoppt dann (Egal ob per Fuss oder Hand oder Schlüssel ausgelöst).

Wie bereits beschrieben lässt sich der Öffnungswinkel im iDrive einstellen. Zu beachten: Evtl. ist diese Einstellung Schlüsselabhängig, d.h. jeder verwendete Schlüssel muß separat benutzt werden und die Einstellung jeweils im iDrive hinterlegt werden.

Zitat:

@strubiii schrieb am 8. Februar 2017 um 16:14:02 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:19:20 Uhr:

Ja , Kurzstrecke ist für jeden Motor von Verbrauch her ein Problem.

Wenn ich mit den 2,5D ab und zu nur in die Firma 8 Kilometer und retour fahre ein paar Tage lang nimmt er sich halt auch

knapp über 10 Liter.

Über das 10? Das macht mir Angst, das hatte nicht mal mein M140i :eek:

Ich werde mit meinem zukünftigen 2.5D auch täglich für den Arbeitsweg nicht mehr als 11km fahren...

Kommt natürlich auch auf die Art der Kurzstrecke an. Sind bei mir 7 Kilometer fast nur Vorstadt mit Ampel und üblicher Frühverkehr. Da kann der 2,5D noch so sparsam sein aber da geht es kaum unter

10 Liter.

Vor allen jetzt wo er ja schon 5 Kilometer braucht bis das Kühlwasser warm ist.

Ich habe meinen 2.5 D letzte Woche bekommen, inzw. habe ich auch 1.500 km auf dem Tacho, bis jetzt läuft alles super. Was ich bis jetzt "gefunden" habe - ist die Sprach-Steuerung am Lenkrad. ..lässt sich nicht starten....

Dafür brauchst du die SA mit der erweiterten Handy Anbindung. Hast du die?

Zitat:

Dafür brauchst du die SA mit der erweiterten Handy Anbindung. Hast du die?

Muss im Kaufvertrag nachschauen - dachte wenn ich die Taste am Lenkrad habe, dann müsste die Funktion auch dabei sein.......

Unabhängig von der SA: Wenn du das Handy per Bluetooth gekoppelt hast müßte eigentlich mindestens Siri oder Google-Suche funktionieren

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 12. Februar 2017 um 20:15:08 Uhr:

Zitat:

Dafür brauchst du die SA mit der erweiterten Handy Anbindung. Hast du die?

Muss im Kaufvertrag nachschauen - dachte wenn ich die Taste am Lenkrad habe, dann müsste die Funktion auch dabei sein.......

Wenn es nicht im Business Paket dabei ist, dann habe ich es nicht extra bestellt, vermute ich...ich werde am Montag im Autohaus nachfragen. Wenn es nicht dabei ist, dann brauche ich die Taste auf dem schicken M-Lenkrad nicht....

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 12. Feb. 2017 um 20:53:14 Uhr:

Wenn es nicht dabei ist, dann brauche ich die Taste auf dem schicken M-Lenkrad nicht....

Kannst die mitm Edding übermalen. Die Tasten am MFL sind schon seit E46-Zeiten mit Symbolen ohne Funktion versehen, wenn man nicht die entsprechende SA bestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 1.500 km und erste Erfahrungen mit F48 25d