ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Umsteiger F31 3er zu x1 Erfahrungen gesucht

Umsteiger F31 3er zu x1 Erfahrungen gesucht

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

Mich interessieren vor allem Platz, Kofferraum und Unterhalt.

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Danke Thomas

Beste Antwort im Thema

Das kann ja jeder sehen, wie er will. Danach wäre Audi auch nur als quattro Premium, von anderen namhaften Herstellern nicht zu sprechen.

Hinterradantrieb hat nicht nur Vorteile und ich spreche da aus Erfahrung und fahre aktuell Hinterradantrieb und Allrad.

Ein X1 ist für mich durchaus auf sehr gehobenem Niveau angesiedelt und hat ein optimales Raumkonzept für seine Größe.

Skoda hat früher auch nur hinterradgetriebene Wagen gebaut und dehalb war noch lange nicht Premium, auch im Osten nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Autohaus gucken. Mache ich auch gerade. Konnte mir einen guten Eindruck machen. Für mich deutlich mehr Nutzbarkeit/Variabilität als F31 auch ohne die aufpreispflichtige Sitzbanklösung oder Travelpaket.

Hinten erstaunlicher Raum für Beine und Knie. Das Frontantriebskonzept bringt klar die erwartbaren Vorteile bei der Raumausnutzung zum Tragen.

Zum Unterhalt kann ich dir nichts sagen.

am 14. Februar 2017 um 20:54

Also,

bei uns war die Sache schnell gegessen.

Meine Frau hat sich in den X1 gesetzt, danach in den Touring.

Mit "Da seh ich vorne nichts raus" beim Touring war die Sache gegessen. Kofferraum und Variabilität sind sicherlich ziemlich gleich, mit leichten Vorteilen beim X1. Wenn es um den Unterhalt geht werden die beiden sich auch nicht viel nehmen. Bedenken sollte man jedoch immer, dass der X1 eben nicht auf dem 3er sondern auf dem 1er aufbaut. Wen das jetzt stört, der muss zum 3er greifen.

Hallo,

ich bin auch umgestiegen. Platz und Variabilität im X1 gefühlt etwas besser. Die verschiebbare Sitzbank finde ich eine optimale Lösung. Der Frontantrieb hat bis heute noch keine riesen Freude ausgelöst. Vielleicht gewöhnt man sich ja noch daran. Den Einstieg finde ich sehr angenehm. Die Standardsitze sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Hier solltest du auf jeden Fall die Sportsitze testen. Der Unterhalt ist etwas günstiger aber nicht wirklich der Rede Wert. Ich bin umgestiegen, weil ich den X1 einfach stimmig in der Optik finde. Beim Motor habe ich mich bewusst für den 18d entschieden. Verbrauch und Leistung gehen für mich völlig in Ordnung. Probleme hatte ich bisher noch keine. Ordentlich verarbeitet in Teilen sogar besser als der F31. Im Moment würde ich ihn wieder nehmen, allerdings diesmal auf jeden Fall mit Sportsitze. ;-)

Sportsitze unbedingt probieren. Sind nicht für kräftig gebaute geeignet. Dazu muss man nicht mal wirklich dick sein. Einfach breiter Schultergürtel und man hat schon ein Problem. Denke sind ideal um 1,80 Größe und bis 85-90 kg.

Weil das hier geschrieben wurde: Der X1 hat natürlich überhaupt nichts mit dem 1er zu tun ! Da hat der 3er mehr mit dem 1er zu tun. Der X1 ist komplett was anderes. Der X1 gehört zur unteren Klasse, wie auch der 2er und hat daher einige sehr unangenehme Einschränkungen. Der 1er wird also diese Einschränkungen dann auch haben, wenn der Wechsel zum Frontantrieb kommt. Untere Klasse ist vereinfacht gesagt = Mini ! Premium mit allen verfügbaren Optionen ist bei BMW leider nur Hinterrad!

Das kann ja jeder sehen, wie er will. Danach wäre Audi auch nur als quattro Premium, von anderen namhaften Herstellern nicht zu sprechen.

Hinterradantrieb hat nicht nur Vorteile und ich spreche da aus Erfahrung und fahre aktuell Hinterradantrieb und Allrad.

Ein X1 ist für mich durchaus auf sehr gehobenem Niveau angesiedelt und hat ein optimales Raumkonzept für seine Größe.

Skoda hat früher auch nur hinterradgetriebene Wagen gebaut und dehalb war noch lange nicht Premium, auch im Osten nicht.

Das kann wirklich jeder sehen wie er will. Innen ist der neuer X1 sicher mehr Premium als der 3er. Haben uns ja für den X1 entschieden. Mir persönlich ist der 3er schon etwas "angestaubt" vorgekommen gegenüber den neuen X1.

Aber natürlich bei etlichen Sachen Sitze, Panoramadachabdeckung etc hat der X1 für Premium noch viel Luft nach oben.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 8:20

Hallo zusammen, Danke für die Meinungen. Natürlich wird es eine Probefahrt geben. Im Moment hat nur keiner der zwei lokalen Händler einen dastehen.

Wer von euch hat die LED Scheinwerfer? Wie sind die in der Ausleuchtung?

Danke Thomas

LED Scheinwerfer sind bombastisch. Mit Sicherheit eines der notwendigsten Dinge in der Aufpreisliste. Nie mehr ohne.

Zum Thema X1 =! Premium, das gibts erst ab 3er aufwärts.

Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, nichts klappert oder knistert. Die Materialen sind top, meine Sportsitze absolut langstreckentauglich und bequem.

Trotzdem ist nicht abzustreiten, dass im Vergleich zum 3er oder dem aktuellen 1er billigere bzw einfacher Komponenten verbaut sind, wo man auch für saftige Aufpreise keine bessere (Geräte-) Klasse bekommt. Allen voran merkt man es am Entertainment System (Harman Kardon =! Harman Kardon vom 3er), Navi (sieht nur aus wie professional, ist aber ein Plus mit deutlich schwächerer Hardware), den kleineren Sitzen, dem kamerabasierten Abstandshalter etc.

Darum gibts hier auch viele unterschiedliche Meinungen. Kommt man von einem größeren BMW, fühlt sich manches wie ein Abstieg an. Ist es der erste BMW, wird man sich sehr wohl fühlen und viele Kleinigkeiten gar nicht so sehen.

Hallo habe auch LED und finde das statische Kurvenlicht super bei schneller Fährt wird die Straße weiter nach vorn ausgeleuchtet.Ein muß Have . Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau sehr wenig Hartplastik wie im Vorgänger . Sportsitze in Alcantara eine Wucht Platzangebot mit verschiebbarer Rückbank super. harman Kadon muss nicht aber HiFi sollte drin sein Standard wär schlecht. kleines Navi schnell und Ausreichend dann aber ohne Head Up Navi Plus mit Head Up und Alarm . Also ich freue mich jeden Tag aufs neue beim Fahren und liebe die Sportautomatik mit Paddeln

Gruß

am 15. Februar 2017 um 12:37

...zum Glück komm ich vom E91 335 über 120, 135, 140 zum X1 :p

Zum Licht: Auf jedenfall das Geld in die Hand nehmen für die LED. Klar hat BMW bessere LED-Scheinwerfer, aber die im X1 sind um Welten besser als die Standard-Glühbirnen.....

P.S.: @Frank318td hast du von deinem Black-Biest irgendwo Fotos gepostet?

Gerne

IMG_2417.jpg
P4270012.jpg
am 15. Februar 2017 um 13:50

Alles in schwarz ist halt schon auch super böse, danke für die Bilder....hoffentlich hast auch bei den Nieren auf schwarz gesetzt ;)

Danke :-) nee leider noch nicht weil gerade mSport die Niere mit den 8 Querstreben hat aber der schwarze Rahmen ... wär schon geil mal sehen die sind ja echt günstig Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Umsteiger F31 3er zu x1 Erfahrungen gesucht