ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 130 vs. 150 PS, Schaltgetriebe

1.5 TSI 130 vs. 150 PS, Schaltgetriebe

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. August 2020 um 4:54

Hallo zusammen,

sind gerade auf der Suche nach einem Golf7 Jahreswagen. Soweit haben wir ein paar in die engere Auswahl genommen. Heute werde ich den 130 PS TSI fahren und morgen den 150 PS TSI.

Hier gibt es eine Menge Lesestoff bzgl. des "neuen" 1.5 TSI Motors. Leider mit masse nur in Verbindung mit dem DSG Getriebe.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. PS- Varianten mit Schaltgetriebe?

Meiner Frau kommt keine Automatik unter die Füße ;-)

Mein persönlicher Schwerpunkt ist natürlich die Haltbarkeit des Motores. Die tägliche Fahrprofil befindet sich bei 25km einfacher Überland Strecke.

Ich hoffe ihr könnt uns etwas weiterhelfen!?

Beste Antwort im Thema

Wie die Leute mit 50l immer 1000km schaffen ist mirn Rätsel. Übertankt ihr? Luftdruck auf 3 bar? Fahrt ihr dauerhaft 90 km/h auf der Autobahn hinterm LKW? Oder gott behüte, erzählt ihr hier Blödsinn?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

@bastel.78

 

Ich will die durchschnittliche Geschwindigkeit ab Start. Ich will n Screenshot vom BC. Ich will dieses Wunderauto selber haben. Aber mein 2 Liter Diesel sagt mir bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120 km/h (was durchaus zügig und nur verkehrsfrei möglich ist) einfach 6,5 bis 7,0 Liter. Der Passat mit dem 1,4 TSI sagt mir bei selber Strecke 8 bis 9 Liter. Ich kann das nicht glauben tut mir leid.

Touran Tsi ohne Act.

Ein Golf mit ACT ist ein Liter sparsamer.

Also grundsätzlich kann man schon schnell und sparsam.

Tsi

Ich habe im Raum Karlsruhe Vollgetankt, bin bis Montpellier gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 102 kmh. Strecke 870 km, getankt 48 Liter.

Auf dem Rückweg dasselbe Spiel,aber schon in Achern an der A5 getankt. Restreichweite 90 km laut BC.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. August 2020 um 16:06:41 Uhr:

Touran Tsi ohne Act.

Ein Golf mit ACT ist ein Liter sparsamer.

Also grundsätzlich kann man schon schnell und sparsam.

Sag ich doch, da sieht man doch das es geht. Ich habe noch ACT. Wenn ich bei 100km/h mit Tempomat auf gerader Strecke bin springt der Momentanverbrauch zwischen 4 - 4.5l wenn ACT anspringt. Weniger geht echt nicht mehr.

MfG

Zitat:

@Rumpl3r schrieb am 20. August 2020 um 16:05:37 Uhr:

@bastel.78

Ich will die durchschnittliche Geschwindigkeit ab Start. Ich will n Screenshot vom BC. Ich will dieses Wunderauto selber haben. Aber mein 2 Liter Diesel sagt mir bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120 km/h (was durchaus zügig und nur verkehrsfrei möglich ist) einfach 6,5 bis 7,0 Liter. Der Passat mit dem 1,4 TSI sagt mir bei selber Strecke 8 bis 9 Liter. Ich kann das nicht glauben tut mir leid.

Bei 120km/h kommst du mit einem Diesel nicht unter 6.5l? Das kann ja nicht sein, das konnte mein A4 B7 TDI vor 10 Jahren schon besser.

MfG

Wer mehr verbraucht beim Tsi fährt nicht schneller, sondern kann es nicht.

Ich bin auch alter Dieselfahrer. Aber mit dem EA211, den es seit 2012 gibt braucht man einfach einen Diesel nicht vor 25-30tkm p.a. und selbst da vielleicht lieber Gas.

Der TE hat sich da etwas zu schnell entschieden.

Meine Verbräuche übrigens immer mit E10. Hoffentlich kommt bald E20.

Ich fahre seit März den Golf VII Variant 1.5 mit 96kw (131PS) Handschalter, EZ11/18, Facelift, mit 16.000km Laufleistung. Seither ca. 4.000km gefahren (50% Landstraße, je 1/4 Stadt- bzw. AB-Fahrten);

Verbrauch 5,5l auf 100km (ausgemessen), wobei das Auto ab und zu mein Sohn ausleiht und auf der AB schon mal die Endgeschwindigkeit austestet. Ansonsten fahren wir (meine Frau und ich), wenn möglich, nach Schaltempfehlung.

Ich finde den Verbrauch für einen Benziner absolut ok und finde ihn von der Laufruhe und Komfort schon beeindruckend.

Muss allerdings sagen, dass ich vorher 19 Jahre einen Passat 1.9TDI (Pumpe-Düse) mit 131PS gefahren bin (hat mich jetzt bei 346tkm verlassen). Verbrauch zw. 5,5 und 6,5l auf 100km je nach Fahrweise und Strecke. Im Urlaub (durch die Schweiz und auf franz. AB) waren auch schon 5,1l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von leicht über 100km/h drin. Aber das war schon ein rauer Geselle.

Themenstarteram 20. August 2020 um 16:39

@diabolomk

Wie kommst du darauf das ich mich zu schnell entschieden habe. Typisches Forengschwätz.

Ich war nie aus auf Spritspaten sondern auf einen haltbaren und durchzugsstarken Motor.

Auf dem Ökotripp war ich vor acht Jahren und hab mir nen Polo BiFuel 1.6 ltr LPG gekauft. Hier war meine Intention wirtschaftlich zu fahren. Leistung hat mir für den tägl. Arbeitsweg gereicht. Steuer und Spritkosten waren ein Traum. Auch die beiden Motorschäden (Kolbenkipper) da die Motoren dieser Antriebsart nicht gewachsen waren. Das hat mich zum Glück nur insg. 500,- gekostet. 1x 100% Garantie und 1× kurz nach Garantieablauf. Nur meiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken das es bei den 500,- blieb. Zeit und Nerven sind nicht messbar. Nicht ohne Grund ist VW von LPG weg.

Also ich geb nichts mehr auf gezüchtete Wirtschaftlichkeit. Es wird gespart, egal was es kostet. Nein, Danke!

Purer Zufall das ich jetzt Diesel fahre. Und es ist mir egal ob der 130TSI weniger verbraucht als der 2.0 TDI. Hauptsache ich habe einen haltbaren Motor gefunden mit dem ICH zufrieden bin. Die Zeit wirds zeigen.

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück mit deinem Motor.

Wie geschrieben. Ich hätte mich für den 150TSI entschieden.

Haltbarer und durchzugsstarker Motor wäre auch der 2.0 TSI gewesen:) (gibt es aber nicht ohne GTI/R)

Bin Anfang August 2500km nach Ungarn und zurück plus Fahrten vor Ort. Gesamtschnitt 7,1 Liter/100km.

Für mich der beste Motor im Golf. Kann im 6.ten Gang ab 60km/h alles.

Aber um einen Sportgolf ging es hier ja nicht.

Eine 190PS Variante als Highline wäre hier ein toller Kandidat....

Immerhin kostet der Diesel etwas weniger. Das kompensiert den Mehrverbrauch.

Mein DSG Diesel genehmigt sich übrigens auf verbrauchsfreundlichen Landstraßen um die 4 Liter und darunter, ganz ohne Heckmeck. Dazu muss er aber warm sein, keine Berge, kein Verkehrsstress, nur pures dahinrollen. An der Tanke lässt sich das natürlich nicht realisieren. So lange kann ich nicht durch die Gegend gleiten.

Ich könnte solche Extremfahrten allerdings als Argumentationshilfen heranziehen. Diese spiegeln jedoch nur einen Teil des Alltags wider und sind ideal geeignet in Internetforen zu glänzen.

@Benzintransporter

Hallo, wir kommen gerade aus Südfrankreich zurück. Golf 7 130 PS Handschaltung, Wagen vollgepackt bis unters Dach, 3 Personen. Reifendruck 2,7 bar, Sprit E5 vom Supermarkt. Auf deutscher Autobahn 160 kmh, auf französischer 140. Verbrauch total 5,5 Liter.

Die Strecke sind wir davor jahrelang mit einem Golf 7 GTD dsg gefahren, Verbrauch 6,5 Liter Diesel.

Musste mir eben erst mal die Tränen weg wischen. Lange nicht so gelacht.

Wahrscheinlich habt ihn bei den Franzmännern etwas viel Rotwein genossen.

AB 140-160km/h voll bepackt und dann 5,5 Liter im TSI !

Was für ein Schwachsinn.

Pendle oft FFM - DD und zurück (ca.1000km)mit meinem GTD.

Verbrauch ca. 6 Liter.

Bin letztens die gleiche Strecke im TSI ( Leihwagen)gefahren.

Verbrauch 8.5-9.5Liter.

Und von Fahrleistungen möchte ich da gar nicht anfangen.

 

 

Mit welchem TSI hast du bei gleicher Strecke (und sicherlich auch gleicher Fahrweise) mal eben 3,5 Liter mehr pro 100km benötigt?

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 20. August 2020 um 17:09:13 Uhr:

Zitat:

@Rumpl3r schrieb am 20. August 2020 um 16:05:37 Uhr:

@bastel.78

Ich will die durchschnittliche Geschwindigkeit ab Start. Ich will n Screenshot vom BC. Ich will dieses Wunderauto selber haben. Aber mein 2 Liter Diesel sagt mir bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120 km/h (was durchaus zügig und nur verkehrsfrei möglich ist) einfach 6,5 bis 7,0 Liter. Der Passat mit dem 1,4 TSI sagt mir bei selber Strecke 8 bis 9 Liter. Ich kann das nicht glauben tut mir leid.

Bei 120km/h kommst du mit einem Diesel nicht unter 6.5l? Das kann ja nicht sein, das konnte mein A4 B7 TDI vor 10 Jahren schon besser.

MfG

Da ist dann alles ab Start drin, die Stadt, Überland und dann die Autobahn. Die Strecke wird hald meistens nicht mit Tempomat gefahren, sondern nach sämtlichen langsameren Fahrzeugen auf der linken Spur der Autobahn muss eben wieder hochbeschleunigt werden. Die Tatsache, dass Du die durchschnittliche Geschwindigkeit kaum einem Fahrprofil zuordnen kannst, spiegelt meine Meinung wieder. Mit unter 20.000km per anno kann man vermutlich nur die entspannten Urlaubsverbräuche teilen. Ich glaube es einfach nicht, dass man im Alltag mit halbwegs zügiger Fahrweise nur ansatzweise an diese Verbrauchsangaben kommt. Und das traue ich mich nach 5 gefahrenen Autos und 50 bis 60k Kilometern per anno durchaus aus Erfahrung zu sagen.

@gttom

TSI 150 PS

Ach, mit idiotischer Fahrweise liegt jeder Diesel über 10l. Was soll das sagen?

Und welche Urlaubsfahrt ist entspannt? Stau ist da immer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 130 vs. 150 PS, Schaltgetriebe