1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. 1,5 eTSI leichtes Ruckeln beim Anfahren

1,5 eTSI leichtes Ruckeln beim Anfahren

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ca. 6.000km mit meinem Passat 1,5 eTSI (150Ps) unterwegs.
Was mir auffällt ist ein leichtes Ruckeln wenn ich normal (sanft) beschleunige. Es fühlt sich an als würde der E-Motor kurz einsetzen dann wieder nicht, dann wieder kurz.....am schlimmsten im Bereich von 1800 Umdrehungen.
Es ist jetzt nicht so das es Kopfnicken verursacht aber man spürt es schon deutlich, primär über andere (gröbere) Vibrationen und Geräusche.
Am schlimmsten ist es wenn ich morgens losfahre. Bei den ersten 1-3 Beschleunigungen ist es deutlich. Dann wird es weniger.

Aber nochmal, ich bin da schon sehr empfindlich. Von meinem vorherigen A6 35TDI mit DSG kannte ich das aber überhaupt nicht. Daher die Frage.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß

MIWO

16 Antworten

Ein kurzes Update. Mein Passat war die Woche wegen dem Problem beim Anfahren in der Werkstatt. Und seitdem „er von dem Termin wusste“, ist das natürlich nicht einmal mehr aufgetreten. Auch das Autohaus konnte nichts feststellen.

Ich soll es weiter beobachten.

Ich habe das gleiche Phänomen. 1.5 eTSI.

Bei geringer Last mit kaltem Motor tritt es gelegentlich auf. Es klingt ähnlich wie der 2 Zylinder Modus, jedoch mit feinfrequentem Vibrationen. Ich bilde mir ein, dies war am Anfang nicht der Fall. Kilometerstand ist 20k bei mir.

Deine Antwort