1.5 eTSI - Bremse verhält sich seltsam
Liebe Mitforisten,
mit der Bedienung und so manchen Zicken habe ich mich arrangiert. Was wirklich nervt, ist folgendes Phänomen: Sanftes Abbremsen bis zum Stillstand ist nicht wie gewohnt möglich, da die Golf-Bremsen beim Betätigen zunächst wie gewünscht greifen, dann plötzlich etwas "loslassen", um dann fester zuzupacken. Höchst unkomfortabel, einfach widerlich.
Kennt jemand von Euch dieses Verhalten, evtl. auch die Ursache dafür? Kann ja wohl nicht der neue Stand der Technik sein.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße Dieter
189 Antworten
Hallo JulesH1987,
One-Pedal-Driving ist beim eTSI wohl nicht zu 100% möglich, da es sich hier um die Koppelung zweier Antriebstechniken handelt, wovon der "Verbrenner-Anteil" ab- bzw. zugeschaltet wird. De facto sieht's beim eTSI so aus, dass der Starter-Generator beim Rekuperieren (Verzögern bei gleichzeitigem Erzeugen von elektrischem Strom und Rückspeisung) das Fahrzeug abbremst, jedoch nicht bis zum Stillstand (das will ich lieber nicht testen). Dies geschieht, wenn das System einen Anlass zur Verzögerung erkennt (ACC ist dabei eingeschaltet) und folglich den Freilauf-Modus beendet bzw. im Verbrenner-Modus zurückschaltet.
@rofd
Da sollte ich vielleicht doch mal die Mütter anderer Töchter besuchen ...
Danke jedenfalls für die gute Darstellung.
Beste Grüße
Dieter
Wird wohl die beste Möglichkeit sein den im eTSI ist es technisch nicht möglich. Ist halt einer der Kompromisse mit denen man leben muss
Manchmal sprechen auch 🙂 einfach die Wahrheit 😉
Man muss sich nur mal ganz simpel die elektrische Antriebs- und Reku-Leistung von mHEV (wenige KW) und einem echten Hybrid und E-Fahrzeug (> 100 kW) vor Augen führen und dann leuchtet sofort ein, dass der mHEV recht begrenzt ist in dem, was er umsetzen kann.
Hallo,
Was du beschreibst, passiert mir auch und es ist nicht normal.
Dieses unkontrollierte Bremsen trat vor einem Monat auf, als ich ein Auto mit einem Multimedia-Update (1810) hatte.
Mir wurde auch gesagt, dass sie alle elektronischen Steuergeräte im Auto auf die neuesten Versionen aktualisiert hätten.
Danach ist mir bei der ersten Heimfahrt aus der Werkstatt genau das aufgefallen, was du beschreibst.
Das war vor dem Update nicht der Fall!
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt, weil ich eine schriftliche Erklärung und eine Reklamation über die Funktion der Bremsanlage geschickt habe.
Ich habe das Auto auch mit dem Profi-Tool OBDeleven auf Fehler gescannt, wobei ich 35 Fehler in allen Modulen gefunden habe.
Beim Zurücksetzen blieben 3 aktive Fehler bestehen.
Einer der Fehler ist auf,
Bremskraftverstärkung!
Ich entschuldige mich für die Sprache, ich komme nicht aus Deutschland.
Grüße
Also ich finde nach kurzer Eingewöhnung ist dieser Umstand nicht mehr störend. Habe mich darauf eingestellt und bremse genau so harmonisch wie bei dem TSI meiner Frau.
Also entweder scheint meiner nicht über One-Pedal-Fähigkeiten zu verfügen, oder ihr meint das ganz normale ACC-Bremsen, was jeder andere Golf auch kann? Ich fahre selten mit ACC, da es nicht effizient und vorausschauend ist. Eco-Modus und möglichst viel selber fahren….mit beiden Pedalen.
Bei Spritmonitor lande ich damit unter den Top 5.
Bin aber gerne offen für neues, vllt kann man ja noch mehr Sprit sparen und ich habe die Funktion nur noch nicht entdeckt.
Ich hab diese „Wellen“ für mich als Eigenheit des DSG beim Zurückschalten abgetan…
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Mitteilung - offenbar ist das Thema nicht so trivial wie gerne dargestellt. Werde also auch die Werkstatt kontaktieren. Die Behauptung "das ist so und geht nicht anders" lasse ich so jedenfalls nicht gelten. Könnte auch durchaus eskalieren und die Runde im Web machen, je nach Ergebnis.
@MD_008
Könnte man so interpretieren - jedoch scheidet das DSG für mein Befinden als Ursache aus, es verhält sich bei meinem Golf (km-Stand 2600) unauffällig, geradezu vorbildlich.
Zitat:
@comfortfahrer schrieb am 29. März 2022 um 23:50:01 Uhr:
@Uros88Herzlichen Dank für Deine ausführliche Mitteilung - offenbar ist das Thema nicht so trivial wie gerne dargestellt. Werde also auch die Werkstatt kontaktieren. Die Behauptung "das ist so und geht nicht anders" lasse ich so jedenfalls nicht gelten. Könnte auch durchaus eskalieren und die Runde im Web machen, je nach Ergebnis.
Ehrliche Frage: Was soll das eskalieren und nicht akzeptieren bringen wenn es technisch nicht anders möglich ist? Erwartungshaltung das die Werkstatt das Problem wegzaubert oder VW etwas besseres in dein Auto einbaut?
Offenbar ist das technisch anders möglich bzw. nicht "normal" - siehe obigen Beitrag.
Aber Gegenfrage": Was bewegt Dich dazu, derart energisch den Standpunkt des Herstellers zu vertreten?
Der Spruch "das geht nicht anders " ist sowas von abgenutzt und nicht glaubwürdig. Deshalb habe ich auf den Besuch beim Freundlichen erst einmal verzichtet.
Solltest Du Mitarbeiter der VAG-Organisation sein, kann ich Deine Argumentation zwar nachvollziehen, sie wird dadurch aber nicht stimmiger. Ein faules Ei wird durch Kochen nicht bekömmlicher und ein fehlerhaftes Produkt durch Nachdruck nicht besser. Auch VW-Mitarbeiter leben vom Geld des Kunden.
Auch Vw-Mitarbeiter können eine solche Abstimmung nicht mal eben ändern wenn der Hersteller keine Lösung anbietet.
Zitat:
@comfortfahrer schrieb am 30. März 2022 um 00:26:57 Uhr:
Offenbar ist das technisch anders möglich bzw. nicht "normal" - siehe obigen Beitrag.Aber Gegenfrage": Was bewegt Dich dazu, derart energisch den Standpunkt des Herstellers zu vertreten?
Der Spruch "das geht nicht anders " ist sowas von abgenutzt und nicht glaubwürdig. Deshalb habe ich auf den Besuch beim Freundlichen erst einmal verzichtet.
Solltest Du Mitarbeiter der VAG-Organisation sein, kann ich Deine Argumentation zwar nachvollziehen, sie wird dadurch aber nicht stimmiger. Ein faules Ei wird durch Kochen nicht bekömmlicher und ein fehlerhaftes Produkt durch Nachdruck nicht besser. Auch VW-Mitarbeiter leben vom Geld des Kunden.
Wo genau ist es denn anders möglich? Wie in den obigen Beiträgen u.A. von @MacV8 erklärt ist das eine der technischen Limitierungen des mHEV 😁
Und nein...ich vertrete nicht "energisch" den Standpunkt des Herstellers...ich fragte nur was genau du mit dieser Einstellung bezwecken willst und was genau du dir vorstellest was die Werkstatt für dich tun soll...das haste ja immer noch nicht beantwortet 😁
Schon lustig wie du erst eine Aussage von mit als "abgenutzt und nicht glaubwürdig" abtust und dann mit einer alten Verschwörungstheorie um die Ecke kommst 😉
Aber hey...du kannst natürlich versuchen das VW / eine Werkstatt einen "Fehler" in deinem Fahrzeug behebt der konzeptbedingt nicht lösbar ist...die Chancen dabei gehen halt nur ziemlich stark gegen 0 😉