1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI 150 PS Topspeed

1.5 eTSI 150 PS Topspeed

VW Golf 8 (CD)

Ich hab da mal ne frage fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen Golf 8 Rline 150ps etsi
Ich fahre viel Autobahn und auch mal gerne schneller da ist mir aufgefallen das mein Auto erstaunlich schnell ist wollte fragen ob das normal ist hab einen topspeed auf gerader Strecke von 248 km/h und nicht nur so einmal bei bestimmten Bedingungen sondern egal bei welcher Wetter Lage

Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Gewicht spielt quasi keine Rolle.
VW würde eine Strecke hin und zurück fahren.

VW misst doch auf dem Prüfstand unter Laborbedingungen (optimale Temperatur, kein Wind, gerade Fläche, perfekter Reifendruck, keine Beladung)

Übrigens darf laut StVZO der Tacho 10% vom Skalenendwert plus 4 km/h anzeigen, dann ist er noch in der Toleranz. Bei einem Tacho mit 260 als Endwert dürfte er also bei 224 theoretisch 254 km/h anzeigen. Inzwischen zeigen die meisten Tachos aber maximal 10 km/h zu viel an, eher weniger.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 28. März 2025 um 15:53:39 Uhr:

VW misst doch auf dem Prüfstand unter Laborbedingungen (optimale Temperatur, kein Wind, gerade Fläche, perfekter Reifendruck, keine Beladung)

Nein, es ist errechnet.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 28. März 2025 um 14:12:48 Uhr:

Es sind nur 5% Abweichung erlaubt von der Höchtsgeschwindigkeit und die bezieht sich vom GPS224 km/h

Woher nimmst du die 5%?

Auch ich tippe da eher in Richtung 10% + 4km/h Toleranz.

Aber selbst bei 5% sind 212km/h reale Geschwindigkeit noch drin, bei 7% sind wir bei 208km/h und bei den 10% landen wir mit der Toleranz sogar bei unter 200km/h.

Wenn du auf 207km/h per GPS kommst, was auch noch etwas Abweichung hat.., ist das voll im gesetzlich erlaubten Rahmen..

@Rlmmp echt? Die Vmax Angabe in der Zulassung wird durch theoretische Werte errechnet die nie auf dem Prüfstand verifiziert und validiert wurden?

Das ist mir neu.. 😰

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 28. März 2025 um 17:00:04 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 28. März 2025 um 15:53:39 Uhr:

Nein, es ist errechnet.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 28. März 2025 um 20:32:18 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Woher nimmst du die 5%?Auch ich tippe da eher in Richtung 10% + 4km/h Toleranz.Aber selbst bei 5% sind 212km/h reale Geschwindigkeit noch drin, bei 7% sind wir bei 208km/h und bei den 10% landen wir mit der Toleranz sogar bei unter 200km/h. Wenn du auf 207km/h per GPS kommst, was auch noch etwas Abweichung hat.., ist das voll im gesetzlich erlaubten Rahmen..

Es geht die ganze Zeit nicht um die Abweichung vom Tacho zur GPS-Geschwindigkeit sondern um die Abweichung von der echten Geschwindigkeit zur Werksangabe!!!

Einfach nochmal zurückblättern.

Und da wurden lt. dem von mir verlinkten Gerichtsurteil 5% als zulässig genannt.

Das ist aber nur ein Urteil und hat keine Aussagekraft auf andere Fälle.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 29. März 2025 um 08:03:20 Uhr:

Und da wurden lt. dem von mir verlinkten Gerichtsurteil 5% als zulässig genannt.

Da wären wir noch immer bei 212km/h, die nach diesem Urteil zulässig wären, wenn 224km/h angegeben sind. Wohlgemerkt bezieht sich das alles aber auf die damaligen Angaben im Verkaufsprospekt (2002) und im speziellen auf die Bereifung, auf eine Zuladung von 200kg und Standardausstattung. Welche Rolle das 20 Jahre später noch spielt, sei dahingestellt. Auch VW hat genug Juristen unter Vertrag..

Um jetzt die Gemüter zu beruhigen, ich war heute auf der A2 und habe laut Tacho 222km/h mit 2 Personen im Auto und halbvollen Tank hat mein Golf 8 Facelift geschaft und laut dem GPS waren die 222km/h auf dem Tacho 211km/h .

Von daher alles im grünen Bereich und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Mein 2.0 TDI mit 116 PS läuft nach Tacho 215 Km/h (auf gerader und auch Berg ab) und ist mit 202 Km/h angegeben.

Hi, also 232 war das höhst angezeigte. 220 schafft meiner immer easy, tanke meistens 95 Oktan.

Deine Antwort