1.5 eTSI 150 PS Topspeed
Ich hab da mal ne frage fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen Golf 8 Rline 150ps etsi
Ich fahre viel Autobahn und auch mal gerne schneller da ist mir aufgefallen das mein Auto erstaunlich schnell ist wollte fragen ob das normal ist hab einen topspeed auf gerader Strecke von 248 km/h und nicht nur so einmal bei bestimmten Bedingungen sondern egal bei welcher Wetter Lage
71 Antworten
Habe das jetzt an meinen freundlichen weitergeleitet, und er wollte mal eine Anfrage bei VW machen.
Er selbst weiß nicht wie das kommen kann (war weder windig , war eine gerade Strecke, waren nur 2 Personen im Auto, Kofferraum leer, und auch die richtigen Reifen (Reifengröße) sind drauf wie im Fahrzeugschein eingetragen ) das der Tacho 219km/h anzeigt, aber das GPS 207km/h und aber die Höchstgeschwindigkeit 224km/h sein soll.
Klar ist das jammern auf hohen Niveau, weil wo fährt man heut zu Tage noch 224 km/h auf der Autobahn, nur man zahlt über 40k für so ein Auto und dann sollte das schon klappen das er das Auto die Top Speed erreicht mit 5% Toleranz.
Die Reifen die auf dem Auto sind, laut Schein, müssen ja noch nicht Mal drauf sein.
Es ist ja heutzutage nur noch eine Rad Reifen Kombi im Schein eingetragen und das sind immer die mit denen die Abgasmessung Wltp erfolgt ist.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit bezieht sich immer auf die reale Geschwindigkeit per GPS gemessen, das mit dem Tachwert stimmt nicht. Dein Golf hat also tatsächlich ein Problem. Was tankst du denn? 95 Oktan hat doch jeder Kraftstoff, also gibt es keinen falschen Kraftstoff.
Habe den Wagen ja als Neuwagen gekauft und tanke von Anfang an E10.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ronne2 schrieb am 28. März 2025 um 06:52:11 Uhr:
Die Reifen die auf dem Auto sind, laut Schein, müssen ja noch nicht Mal drauf sein.
Es ist ja heutzutage nur noch eine Rad Reifen Kombi im Schein eingetragen und das sind immer die mit denen die Abgasmessung Wltp erfolgt ist.
WLTP hat nichts mit der Vmax zu tun.
Hat ja auch niemand gesagt
Du hast ein DSG, oder @Sternjunge71
Was ist, wenn der 6. Gang voll ausgedreht wird?
Es gibt Kombinationen, wo VMax im 6. und nicht im 7. Gang erreicht werden.
Würde aber im geheimen Buch stehen.
Dann müsste die Drehzahl unter 5000rpm bei der errechneten Vmax liegen.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 28. März 2025 um 10:24:40 Uhr:
Dann müsste die Drehzahl unter 5000rpm bei der errechneten Vmax liegen.
errechnet oder erreicht in diesem Fall, also geht der 6. bei Kickdown in den Begrenzer bzw. über 5000 und in Richtung 6000?
6000rpm wäre die Obergrenze im 7. wenn darüber bei 224km/h wäre der 6. besser wenn er nicht unter 5000rpm fällt.
Zitat:@orkfresh schrieb am 28. März 2025 um 10:15:41 Uhr:
Du hast ein DSG, oder @Sternjunge71
Zitat:
Zitat: Zitat: Was ist, wenn der 6. Gang voll ausgedreht wird?Es gibt Kombinationen, wo VMax im 6. und nicht im 7. Gang erreicht werden.Würde aber im geheimen Buch stehen.
Ja habe ein DSG verbaut. Ist ja ein eTSI. Habe nicht darauf geachtet wie hoch die Umdrehungen waren. Jedenfalls war er im 7. Gang.
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 28. März 2025 um 04:53:29 Uhr:
das der Tacho 219km/h anzeigt, aber das GPS 207km/h und aber die Höchstgeschwindigkeit 224km/h sein soll.
Das ist aber noch voll im rechtlich erlaubten Rahmen, da wäre sogar noch weniger drin. Dass der Tacho selber nicht auf 224 kommt, nunja- eine Person mehr drin, evtl. voller Tank, kein Überdruck auf den Reifen, keine Sommerreifen, zu große Reifen, zuviel schwere Sonderausstattung (Schiebedach, Anhängerkupplung, Standheizung etc.) fertig sind die 5km/h weniger.
Dann musst du noch den Gang wählen, der bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, evtl. auch auch mal im S oder M Modus testen..
Im GTI wird die VMax im 6. Gang erreicht, der 7. Gang ist länger übersetzt und senkt die Drehzahl.
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 28. März 2025 um 11:54:17 Uhr:Zitat:
Zitat: Das ist aber noch voll im rechtlich erlaubten Rahmen, da wäre sogar noch weniger drin. Dass der Tacho selber nicht auf 224 kommt, nunja- eine Person mehr drin, evtl. voller Tank, kein Überdruck auf den Reifen, keine Sommerreifen, zu große Reifen, zuviel schwere Sonderausstattung (Schiebedach, Anhängerkupplung, Standheizung etc.) fertig sind die 5km/h weniger. Dann musst du noch den Gang wählen, der bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, evtl. auch auch mal im S oder M Modus testen..
Es sind nur 5% Abweichung erlaubt von der Höchtsgeschwindigkeit und die bezieht sich vom GPS224 km/h und nicht vom Tacho, egal welche Sonderausstattung der Wagen hat.
Bei mir sind das weit über 5% Abweichung.
Maxh doch erstmal, die dir hier angeraten Versuche, also Sportmodus bzw 6. Gang einlegen, Tank relativ leer und sonstigen Ballast raus und natürlich auf optimale Verhältnisse achten (kein Wind, keine Steigung usw.) Und miss mal mit was anderem außer deiner Dashcam!
Vorher braucht man doch hier nicht weiterdiskutieren.