1.5 eTSI 150 PS Topspeed
Ich hab da mal ne frage fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen Golf 8 Rline 150ps etsi
Ich fahre viel Autobahn und auch mal gerne schneller da ist mir aufgefallen das mein Auto erstaunlich schnell ist wollte fragen ob das normal ist hab einen topspeed auf gerader Strecke von 248 km/h und nicht nur so einmal bei bestimmten Bedingungen sondern egal bei welcher Wetter Lage
71 Antworten
Zitat:
@Pit2019 schrieb am 8. Januar 2024 um 10:21:44 Uhr:
Ich bin mit Papas 1,5 und 150 PS Golf 291 km/h gefahren und der Lambo hat kein Platz gemacht. Habt ihr die Erfahrungen auch schon mal gehabt?
Du warst das? Verkaufe den Lamborghini jetzt und hole mir auch einen Golf 🙂
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. Januar 2024 um 10:53:06 Uhr:
Aerodynamik hauptsaechlich und aerodynamische Kniffe wie Abdeckungen am Unterboden und Fahrwerk.
Richtig, der G8 ist sogar flacher als der G7.
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. Januar 2024 um 09:05:41 Uhr:
Messungen mit Handy und Navi kannste alles knicken. Ist genauso falsch wie die Maerchenzahlen aufm Tacho welche von der EU so falsch vorgegeben werden.
Die GPS-Messung ist schon ziemlich genau, die Häufigkeit der Messungen ist da gar nicht so relevant da jede Positionsbestimmung zwangsweise einen Zeitstempel hat. Wir haben testweise mal Messungen mit kalibriertem Peiseler-Rad, Handys und "richtigen" GPS-Messgeräten gemacht, die Abweichungen waren bei konstantem Tempo marginal. Erst wenn man Beschleunigungen messen will fällt die niedrigere Messhäufigkeit deutlich als Messfehler auf.
Die Genauigkeit die der Tacho haben muss ist schon ziemlich genau. Der Toleranzwert den die EU angeblich so falsch vorgibt kommt schlicht durch die Reifentoleranzen. In dem zulässigen Rahmen muss die Anzeige genauso bei einem neuen Reifen mit 8-9mm Profil wie mit einem mit gesetzlicher Mindestprofiltiefe sein. Die zulässigen Reifentoleranzen kommen noch oben drauf, ein 225/45 17 hat per se schon nicht den exakt gleichen Umfang wie ein 205/55 16. Letztlich bleibt da für die eigentliche Tachoabweichung relativ wenig Toleranz übrig.
Du kannst pauschal ca 10-12 kmh weg zaehlen bei Topspeed. Soviel sinds beim R mit den grossen 19 Zoll.
Und ueber 230 kmh sind nicht drin mit 150 Ps. Zum Vergleich der Golf 8 mit 190 Ps faehrt echte 238 kmh. 2,3 kmh plus/minus.
Der GTD mit 200 Ps rennt 245 kmh. Also kann wohl kaum ein 150 Ps auch nur annaehernd da rankommen. Fuer echte 250-256 kmh brauchts den GTI.
Ähnliche Themen
Das sind doch nur Fakten, wird manchen hier nicht gefallen 🙂
Die einzigen wo nachweislich mehr laufen als angegeben sind GTI, CS und die R-versionen. Warum? Weil VW da eine gewisse Marge hat ab wann die Software den Hahn zudreht. Beispiel R: GPS-messungen habe ich Werte gesehen zwischen 277-279 kmh bevor die elektronische Begrenzung eingreift.
Dito CS und GTI. Begrenzung greift dort bei ca 256-258 kmh. Der CS45 rennt echte 272 kmh (Angabe 267 kmh). Somit ist zum Beispiel auch dafuer gesorgt dass die 245 Ps GTI locker den GTD stehen lassen in der Vmax.
Der VW Golf 8 1.5 etsi 150 ps ist mit 224 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben und die wird er auch schaffen.
Sollten auf deinem Tacho tatsächlich 248 Km/h stehen kannst du davon ausgehen das dein Tacho eine ordentliche Voreilung hat.
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. Januar 2024 um 08:42:48 Uhr:
Es geht um die Messgenauigkeit welche bei hohem Speed durchaus viel Abweichung verursacht. Messgeraete sollten mindestens 10 Mhz/s haben also 10 innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit messen. Bei Tempo 200 sind eine Zehntelsekunde 5,5 meter!
Umrechnen sollte man richtig
10MHz = 10.000.000Hz
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. Januar 2024 um 13:56:52 Uhr:
Die einzigen wo nachweislich mehr laufen als angegeben sind GTI, CS und die R-versionen. Warum? Weil VW da eine gewisse Marge hat ab wann die Software den Hahn zudreht. Beispiel R: GPS-messungen habe ich Werte gesehen zwischen 277-279 kmh bevor die elektronische Begrenzung eingreift.
Dito CS und GTI. Begrenzung greift dort bei ca 256-258 kmh. Der CS45 rennt echte 272 kmh (Angabe 267 kmh). Somit ist zum Beispiel auch dafuer gesorgt dass die 245 Ps GTI locker den GTD stehen lassen in der Vmax.
Der normale CS rennt auch echte 272 kmh mit Performance Paket😉
Ah hat der jetzt auch die Anhebung mit 270 kmh offiziell? Bislang war das nicht so.
Zitat:
@dauntless schrieb am 10. Januar 2024 um 13:53:36 Uhr:
Ah hat der jetzt auch die Anhebung mit 270 kmh offiziell? Bislang war das nicht so.
Ja kurz nachdem der 45er Edition Bestellschluss
Ja genau. 267km/h Höchstgeschwindigkeit stehen im Schein.
Also mein Golf 8 150 PS eTSI Facelift schafft auf der Autobahn A27 gerade Strecke nicht bergauf und nicht windig schafft laut Tacho 219 km/h und laut der Dashcam Viovo A229 Pro per GPS sind die 219 km/h laut Tacho "nur" 207 km/h.
Ist das normal? Der Wagen hat erst 12.000 Kilometer runter. Ich finde das schon eine große Toleranz zum eigentlichen Top Speed vom Hersteller was der Motor erreichen soll.
Laut Hersteller soll der Wagen aber 224 km/h erreichen.
Die 224 kmh beziehen sich auf die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho. Die sollte dann aber auch erreicht werden.
Kann das auch am Kraftstoff liegen das mein Golf nicht die Top Speed per Tacho von 224km/h erreicht ?
Ich tranke seit anfang an "nur" Super E10.