ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.5 dCi (42kW) aus dem Jahr 2003: Startet nicht und keine schlüssige Fehlermeldung

1.5 dCi (42kW) aus dem Jahr 2003: Startet nicht und keine schlüssige Fehlermeldung

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 26. November 2020 um 15:38

Guten Tag,

Hier geht es um einen Renault Kangoo 1.5 dCi (42kW) aus dem Jahr 2003 mit Schaltgetriebe.

Mein Vater war mit dem Auto unterwegs, als plötzlich die Motorkontrollleuchte an ging und der Wagen weniger Leistung hatte. Er ist noch etliche Kilometer so weiter gefahren, stellte das Auto dann kurz ab und seitdem springt er nicht mehr an. Als die Leuchte an ging, gab es keinerlei Störgeräusche oder sonstige Eindrücke - außer die fehlende Leistung, was ja typisch für Notlauf ist.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und der einzige Fehler lautet P0711 (Getriebe Temperaturfühler). Diesen Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Der Fehler an sich kommt mir schon seltsam vor, da ich mir zu 99% sicher bin, dass dieses Auto einen solchen Sensor nicht besitzt. (Nach gründlicher Suche auf der Hebebühne habe ich bisher auch keinen gefunden)

Was ich gefunden habe, war Pfusch des Vorbesitzers. Der Ansaugtemp. Sensor nach dem Turbo lag auf dem Motorblock (war aber eingesteckt) und an seiner eigentlich Stelle war eine Schraube in das Loch gedreht - die auch nicht dicht war. Sprich, das Auto hatte seit Jahre ein Ladedruck-Leck. Der ausgebaute Sensor hat sich auch als Defekt entpuppt (unendlich großer Widerstand). Ich gehe davon aus, dass eine der Kunststoffnasen an dem Sensor abgebrochen war und diese somit nicht mehr im Loch gehalten hat. Einen neuen habe ich auch schon eingebaut, ohne Erfolg. Was mich stutzig macht, ist, dass im Fehlerspeicher keine Spur von diesem defekten Sensor ist.

Ich habe mittlerweile, die Sicherungen im Motorraum alle überprüft und nach auffälligen Kabelbrüchen gesucht. Ohne Erfolg.

Das Motor und Anlasser drehen auch wunderbar frei, aber er "zündet" nicht. Sprit ist im Tank und es ist auch Diesel in den Kraftstoffleitungen vorne.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte?

Ich vermute, es ist ein elektrisches Problem. Mich lässt auch das Gefühl nicht los, dass etwas mit dem Steuergerät nicht stimmt, da ich außer dem oben genannten Fehler keine sonstigen Meldungen habe und diese sich nicht löschen lässt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Renault Konformes Diagnosegerät verwenden ! Am besten eine Clip.

DDT4ALL mit der richtigen Einstellung oder PYREN ebenfalls mit der richtigen Einstellung würden da eher den richtigen Fehler anzeigen.

Am einfachste wäre eine Fehlerauslese mit einer Clip mit Dialogys im Hintergrund um eine geführte Diagnose zu machen.

Kannst du nur Fehler auslesen oder auch Daten auslesen wie Motordrehzahl , Raildruck , Wegfahrsperre zugreifen ?

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:21

Das ist alles, was ich mir anzeigen lassen kann.

20201126
20201126
20201126
+1

Was ist das für Software ? Irgend ein Noname OBD Scanner ? Der kommt nicht tief genug in die Speicher und der spricht auch eine andere Sprache.

Du brauchst vernünftige Software und vor allem einen ELM327 V 1.5 und keinen Chinaklon oder Billig adapter.

OBDLink wäre ein gutes Tool. Da ist dan auch PYREN oder DDT4ALL eine gute software für.

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:33

Hab 2 verschiedene mittelpreisige "noname" tester ausprobiert.

Heißt also wohl erstmal neue tester kaufen?

Bisher haben mich die Tester nie im Stich gelassen. Aber das ist auch das erste Mal, dass ich einen Renault einstecke.

Schau dir mal den Stecker vom OT-Geber an, vermutlich korodiert.

Event. auch mal den OT-Geber erneuern.

Er sitzt genau oben am Getriebe nähe Motorblock unterm Kühlwasser Thermostat.

Viel erfolg!

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. November 2020 um 18:52:37 Uhr:

Schau dir mal den Stecker vom OT-Geber an, vermutlich korodiert.

Event. auch mal den OT-Geber erneuern.

Er sitzt genau oben am Getriebe nähe Motorblock unterm Kühlwasser Thermostat.

Viel erfolg!

Den Stecker hab ich schon angeschaut, sieht leider gut aus

Da bricht der Raildruck zusammen. Warum kann man so nicht ermitteln. Dazu braucht es einige Tests.

Es kann an defekten Injektoren liegen, es kann an einem defekten Regulierventil liegen, an einem defekten Drucksensor oder an der Pumpe selber.

Beim Starten muss die Pumpe mindestens 250bar aufbauen, tut sie das nicht dann springt der Motor nicht an weil der Druck nicht ausreicht um die Injektoren (einspritzdüsen) zu öffnen.

Das wäre mal das erste was man mittels Diagnosetool schauen könnte.

Den Raildruck beim Starten, die Motordrehzahl beim Starten.

Motordrehzahl sollte bei 250-300 U/min ligen beim starten und Raildruck eigentlich bei 300bar aber 250 reichen auch aus (gerade so).

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:02

Da kam so einiges raus

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:07

Habe gerade mal alles gelöscht und versucht zu starten.

Der einzige Fehler der wieder da ist:

Df137 Verteilerleitung Druckregelfunktion, unter unterem Grenzwert

Anbei noch ein Screenshot von den Livedaten.

Die 148 waren der Maximalwert

Livedaten

Das Druckregulierventil an der Hochdruckpumpe ist sehr wahrscheinlich die Ursache.

Der Sruck reicht nicht zum Anspringen oder starten, das müssen wenigstens 250 sein normal 300 und nicht 148.

Den Druckregler reinigen oder sowas würde ich nicht versuchen. Austausch ist da meist sinnvoller.

Prüfe erst mal die Rücklaufmenge . Oben steht was von Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 .

Was bei solchen Diesel Geschichten immer wichtig ist die Kontrolle auf Späne , den Filter ausbauen , kräftig schütteln und dann in ein Glas schütten . Ist da alles iO weiter machen . Ist da mehr silber als gelber Diesel , dann haste ein größeres Problem .

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 6:47

Das hab ich jetzt erstmal vor. Ich werde am Wochenende mal den sensor vom Raildruck abziehen ob. Vielleicht zeigt der auch was falsches an, glaub ich zwar nicht, aber man soll ja erst die einfachen Sachen prüfen.

Filter habe ich schon bestellt, dann schaue ich mir mal an was da raus kommt.

Beim Thema Rücklaufmenge hab ich halt keinen wirklichen Vergleichsweise, was in Ordnung ist und was nicht.

Aber mein Bauchgefühl sagt, Pumpe im Eimer.

Ich hatte das bei meinen auch. Injektoren wurden getauscht, das druckregelventil wurde getauscht und die kleine Dichtung vom überdruckventil an der Pumpe. Und dann lief er wieder. Aber wie gesagt jetzt immer erst beim zweiten starten das ist erst alles neu. Kaltstart astrein, wenn er abgestellt wird und willst gleich wieder starten erst ab den zweiten Mal. Aber den Fehler werde ich auch irgendwann noch mal loswerden.

und Seitdem Tanke ich auch nur noch Premiumkraftstoff weil ich Angst habe dass die Pumpe durch den Bio kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.5 dCi (42kW) aus dem Jahr 2003: Startet nicht und keine schlüssige Fehlermeldung