Trafic II 1.9 dci 2003 ruckeln beim anhalten
Ich fahre den Bus schon seit 6 Jahren, aber seit Beginn habe ich dieses lästige Motorrappeln, wenn ich, besonders bei kalten Außentemperaturen, nach dem Start der Fahrt an der ersten Kreuzung anhalten muss. Das ist fast so, als wenn der Motor abgewürgt wird, also als wenn man anhält, ohne die Kupplung zu treten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ein Gang drin ist, oder nicht. Kennt jemand das Phänomen?
Die Kupplung ist vor zwei Jahren erneuert worden. Weil ich das Pedal immer bis zum Anschlag durchtreten muss, dachte ich, die wäre fällig.kann auch keinen Druckpunkt spüren. So eine schlechte Haptik habe ich noch bei keinem Auto gehabt. Es war aber nach der Erneuerung gar kein Unterschied zu vorher. Als wenn nichts gemacht wurde. Nur Vibrationen bilde ich mir ein, dazu bekommen zu haben. Vielleicht ist das ja normal? Bin mittlerweile den vierten Mittelmeerirlaub damit unterwegs gewesen, habe aber vor jeder Urlaubsfahrt Sorge, dass mal etwas versagt.
3 Antworten
"Matschige" Kupplung hatte ich auch schon. Entlüften des Geberzylinders hat geholfen. Ruckeln vom Motor könnte mit einem dem AGR Ventil zusammenhängen. Gründliche Reinigung mit AGR Reiniger könnte helfen. Habe ich schon gemacht, hat aber nicht lange gehalten - dann wieder schwergängig. Hab neues eingebaut - seit dem ist Ruhe.
AGR hatte ich schon erneuert. Aber aus anderem Grund. Hatte keine Wiekung auf das Rütteln des Motors.