1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4tsi Turboschaden (kosten?)

1.4tsi Turboschaden (kosten?)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

mir ist heut Nacht mein Turbo um die Ohren geflogen 🙁 bei 139.200tkm

Jetzt muss der ganze Motor auseinander genommen werden um zu gucken, ob im inneren irgendwelche Teile beschädigt sind.
Ich weiß das ist immer schwer zu sagen, aber kann mir einer mit was für kosten ich ca. rechnen muss.

Gruß Ev0

Ist ein Golf 5 GT 1.4tsi 170ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Motoren die nicht "halten", Turbolader, Steuerketten, usw..... aber leider alles nur "Einzelfälle" .... VW - da weiß man was man hat ...

Das wird der neue Totschlag-Slogan für VW 😁

Wenn die Kunden sich abwenden und in Zukunft lieber Autos mit 7 Jahren Garantie kaufen - da bekommt der Hersteller seinen Schrott nämlich postwendend zurück und wird deswegen vermutlich kaum welchen liefern...

Ich gehörte bislang auch zur Generation, die für VW-Qualität gern etwas mehr zahlen wollte als bei der Konkurrenz - aber das war gestern!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ja klar es ist alles neu. Nur was kommt als nächstes?
Es grenzt schon an ein wunder das mein Turbolader so lange gehalten hat, ca 35 runden Nordschleife und 139.200km auf der Uhr. Wenn ich lese das manche nach 20k und dann nochmal 25k später einen Laderschaden haben...
Der Motor ansich ist echt super, untenrum schiebt er schon gut voran und man kann ihn sparsam fahren.

Allerdings ist mir nach 2 jahren mal wieder nach was neuem 😉 ein Auto was noch 2 Jahre Garantie hat am besten 😉

Ich bezweifle sehr stark, dass eine VW Werkstatt einen selbst angelieferten (gebrauchten) Motor einbaut. Die bauen immer nur neue Originalteile ein, da sie auf ihre Arbeit nämlich Garantie geben müssen.
Deshalb geht man mit solchen gravierenden Schäden immer in ne gute freie Werkstatt (wenn die Garantie schon abgelaufen ist vom Auto versteht sich), und zahlt am Ende nur einen Bruchteil dessen, was VW verlangt. Mein GTI stand im Winter auch kurz vor der Klippe (Motorschaden) und ich hatte mich schon wegen der Preise erkundigt, am Ende hat mir meine freie Werkstatt den Motor wieder flott bekommen für ca. 250 Euro. Als ich noch bei VW war, hatte ich grundsätzlich das Gefühl, ständig übern Tisch gezogen zu werden. Das Auto verschwand in der Werkstatt und ich wusste nicht, was die da überhaupt hinter den verschlossenen Türen gemacht haben oder nicht.

Ja gut, allerdings habe ich leider auch schon extrem schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Und mein VW Händler des Vertrauens hat bis jetzt immer alles gut gemacht und auch viele kleinigkeiten außerhalb der Garantie. Ums Geld geht es mir nicht so, ich zahle lieber etwas mehr, wobei ich bei meinem VW-Händler durch meinen Arbeitgeber Prozente auf alles bekomme und somit auch wieder ein wenig einspare.

Das VW keinen Fremdangelieferten Motor einbaut war mir irgendwie klar, das hätte ich dann auch wo anders machen lassen.

Aber eins ist definitiv klar, mein nächstes Auto wird kein aufgeladener Hubraumzwerg werden. Auch wenn die Tendenz ja immer mehr dazu übergeht, kleine Motoren aufzuladen...

Ich hoffe das war vorerst die letzte Reparatur und falls jemand Interesse hat, ab Juli / August ist er zu haben 😉 😉

Ist ja dann fast ein "neues" Auto. Fast Komplett durchrepariert sozusagen 😉
Aber ich kanns verstehen, habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Immer wieder Kohle investiert und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und das Auto (Audi Coupe damals) verkauft. Mit dem Audi davor liefs leider genauso. 🙄 Da hatte ich seinerzeit wohl 2 echte Montagskisten hintereinander erwischt.

Es gibt schon Motoren, die nen recht kleinen Hubraum haben und auch haltbar sind. (z.B. Honda) Das Problem sehe ich mehr bei den leistungsförderndern Anbauteilen (Turbo/Kompressor) und deren Zusammenspiel.

Zu Deinem Plan, nen BMW 30, oder 35D zu kaufen kann ich Dir zuraten, die Kisten sind Bombe, man liest recht wenig von Problemen mit denen. Die Benziner mit DI (ab Ende 07) haben da schon mehr Baustellen (Auch Turbo, HDP und Wastegates) , aber die werden sehr großzügig + recht kulant behandelt.
Aber letztendlich steckt man nirgends drin und es ist ein kleines Glücksspiel. Der Händler und dessen Service macht dann noch sehr viel aus.

Viel Erfolg beim Verkauf! 🙂

Ähnliche Themen

Ja richtig, die Kulanz bei BMW oder auch Mercedes ist deutlich besser.
Und nen Freund fährt auch einen 335d, ich bin begeistert von dem Durchzug und seiner läuft seit 80.000 ohne größere Probleme.
Das ganze hat zwar seinen Preis, aber ich denke das ist es Wert.
Zumal ich das Cabrio nicht soviel bewegen werde wie meinen Golf, da ich demnächst einen Firmenwagen bekomme.

Wenn ich dagegen an meinen denke... der gerade mal 139.200km runter hat.
Habe ihn mit 56.000km 2009 gekauft und hatte am Tag der abholung direkt einen Getriebeschaden...

So,
Er ist fertig!

1704€ hat es gekostet.

Kann ihn erst heut Abend fahren, da der komplette auspuff voller Öl ist und ich sonst alles zunebeln würde. Muss dann heut nacht ca. +100km fahren um das öl zu verbrennen. Ansonsten wäre 1400€ für eine komplett neue Auspuffanlage fällig 😉.

Laut dem netten VW-Serviceberater hat nur die Abgasseite vom Turbo was abbekommen, deshalb ist nichts im Motor.

neue Auspuffanlage brauchst Du danach so wie so - oder denkst Du, dass die Öltränke Dein Kat mitmacht?

Gruß

Mir haben mehrere Leute gesagt, das es nicht weiter schlimm sei.

Es hat "nur" 1l öl gefehlt und vieles ist durch den Turbo selber rausgelaufen.
Und im Notfall kauf ich mir bei ebay wieder ne gebrauchte GTI Anlage für 50€, nen KAT bekommt man im Notfall auch für wenig Geld.

Gruß Ev0

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich bezweifle sehr stark, dass eine VW Werkstatt einen selbst angelieferten (gebrauchten) Motor einbaut. Die bauen immer nur neue Originalteile ein, da sie auf ihre Arbeit nämlich Garantie geben müssen.
Deshalb geht man mit solchen gravierenden Schäden immer in ne gute freie Werkstatt (wenn die Garantie schon abgelaufen ist vom Auto versteht sich), und zahlt am Ende nur einen Bruchteil dessen, was VW verlangt. Mein GTI stand im Winter auch kurz vor der Klippe (Motorschaden) und ich hatte mich schon wegen der Preise erkundigt, am Ende hat mir meine freie Werkstatt den Motor wieder flott bekommen für ca. 250 Euro. Als ich noch bei VW war, hatte ich grundsätzlich das Gefühl, ständig übern Tisch gezogen zu werden. Das Auto verschwand in der Werkstatt und ich wusste nicht, was die da überhaupt hinter den verschlossenen Türen gemacht haben oder nicht.

Für 250€ flott bekommen, was war denn kaputt, wenn du es so billig hast machen lassen können?

Für 250 kriegt man ja normalerweise nicht mal eine Inspektion.

P.S.: Wiese stand er auf der Kippe, wenn es für 250€ zu reparieren war?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ev089

So,
Er ist fertig!

1704€ hat es gekostet.

Kann ihn erst heut Abend fahren, da der komplette auspuff voller Öl ist und ich sonst alles zunebeln würde. Muss dann heut nacht ca. +100km fahren um das öl zu verbrennen. Ansonsten wäre 1400€ für eine komplett neue Auspuffanlage fällig 😉.

Laut dem netten VW-Serviceberater hat nur die Abgasseite vom Turbo was abbekommen, deshalb ist nichts im Motor.

Mein Onkel hat die Tage (wegen GW Kauf und Garantie) auf Kulanz einen Turbolader erneuert bekommen. Motor ruckelte und hatte Aussetzter (immer noch) und im oberen Bereich keine Leistung mehr. Daraufhin den Turbolader erneuert. RG bekommen (Kopie) für satte 1600 Teuro. Das passt .... Aber normal ist das doch nicht ? Reklamier doch bei VW, Kulanz angefragt ?

Der Wagen ist von 2006, da ist nichts mit Kulanz.
Selbst als meine Steuerkette bei 120tkm gelängt war hat VW sich nicht gerührt, es läge an meiner Fahrweise...

Irgendwann fällt VW (hoffentlich) auf die Schnauze .... diese Arroganz und sich nur auf die USA und China als Absatzmärkte zu verlassen kann irgendwann zu einem Boomerang werden. Vermutlich müssen erst die Ami-Kunden nörgeln und ggf. VW verklagen oder die Probleme offen anprangern(wie damals mit Toyota) ... dann endlich kapiert VW was für einen Schrott die doch zusammenbauen und bauen hoffentlich eine bessere Qualität. Motoren die nicht "halten", Turbolader, Steuerketten, usw..... aber leider alles nur "Einzelfälle" .... VW - da weiß man was man hat ...

Deswegen Wechsel ich zu BMW, mein firmenwagen wird auch ein BMW. Von daher schließe ich erstmal mit vw ab

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Motoren die nicht "halten", Turbolader, Steuerketten, usw..... aber leider alles nur "Einzelfälle" .... VW - da weiß man was man hat ...

Das wird der neue Totschlag-Slogan für VW 😁

Wenn die Kunden sich abwenden und in Zukunft lieber Autos mit 7 Jahren Garantie kaufen - da bekommt der Hersteller seinen Schrott nämlich postwendend zurück und wird deswegen vermutlich kaum welchen liefern...

Ich gehörte bislang auch zur Generation, die für VW-Qualität gern etwas mehr zahlen wollte als bei der Konkurrenz - aber das war gestern!

[Ich gehörte bislang auch zur Generation, die für VW-Qualität gern etwas mehr zahlen wollte als bei der Konkurrenz - aber das war gestern!Das haben wir in unserer Familie die letzten Jahre auch gedacht. Früher fuhr ich viel Audi, wurde aber immer öftr enttäuscht. Ich dachte mir dann, fahre VW, ist ja die gleiche "Qualität" zum niederigeren Preis. Nun ist dieses Denken auch passé.

Künftig orientiere ich mich gen Korea oder Japan. Selbst Ford ist mir da dann lieber.

Deine Antwort