1.4TFSI 150 PS Chiptuning

Seat Leon 3 (5F)

Hallo
Hat schon jemand den wagen gechipt oder tuningbox drauf gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich spare also beim Kauf, sagen wir mal 1000,--. Und dann stecke ich hinterher 1500,-- ins Auto um aus einem 1.4 Motörchen z.B. halbwegs standfeste 30 Mehr-PS herauszuholen (soviel kostet das bei renomierten Tunern). Fahren kann ich dann das ganze nur noch mit 98 RoZ.

Ungeachtet der Tatsache daß das Fahrzeug mit dem größeren Motor (hier wäre das wohl der 1.8) eine andere Bremse und Hinterachse hat welche seitens des Herstellers auch auf Mehrleistung abgestimmt ist - wo also liegt hier die Sinnhaftigkeit?

Beispiel gefällig?

http://mtm-online.de/.../1-4-TSI-110-kW-150-PS-Front?...

Das einzig richtige Vorgehen liegt schlicht und ergreifend darin entweder mit dem Gebotenen zurecht zu kommen oder das Auto für eine leistungsstärkere Variante einzutauschen.

Aber jedem das seine, wer meint das tun zu müssen - nur zu.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Könnte man und tut man evtl. auch bald, denn der 1.8l ist ja alles andere als NEU. Und natürlich ist das Konzept ein anderes, mir ging es hier nur um den reinen Hubraum. Garantiezeit sind in der Regel 2j und was du danach dann machst, dass interessiert die Werkstatt/respektive den Hersteller dann Herzlich wenig.Geht ja hierbei nicht nur um Neufahrzeuge innerhalb der Herstellergarantie...

Die Begrenzung der nm bezieht sich doch lediglich auf das dsg und nicht hs?

Oder bin ich falsch informiert?

Dachte ich jetzt auch, deswegen ja auch die Nachfrage/der Hinweis dazu, dass es ja auch den 6 Gang HS gibt und der gegf. etwas mehr NM abkann...

Nach meinen Info bezieht sich die Begrenzung immer nur auf das dsg Getriebe und nicht den Hs ... der Hs kann denk ich bis 300nm locker vertragen ...

Ähnliche Themen

Bin nicht all wissend, aber nachdem was man hier liest ist auch das Schaltgetriebe bzw. die Kupplung mit 250 Nm ausgereizt.
http://www.motor-talk.de/forum/leon-1-8tsi-180ps-t4617670.html?page=1

Hmmm schade ... Danke VW :-/

Leider liest man in anderen Foren teilweise doch auch recht gegenteilige Infos zum Thema 6.Gang HS und die max.Belastung.Zumal dort auch erklärt wird, dass sich die z.b 250NM dann auf die reine Dauerbelastung beziehen und weniger darauf, was das Bauteil nun max. abkann. Es hilft wohl nichts, aber ich werde bei Zeiten mal ein Blick ins VAG COM werfen und mir die Info dazu raussuchen. Denn ohne wirklich genaue Infos dazu, werden wir hier noch lange im Dunkeln tappen, denn man liest einfach zuviele unterschiedliche Aussagen darüber...

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 1. Januar 2017 um 13:11:51 Uhr:

Leider liest man in anderen Foren teilweise doch auch recht gegenteilige Infos zum Thema 6.Gang HS und die max.Belastung.Zumal dort auch erklärt wird, dass sich die z.b 250NM dann auf die reine Dauerbelastung beziehen und weniger darauf, was das Bauteil nun max. abkann. Es hilft wohl nichts, aber ich werde bei Zeiten mal ein Blick ins VAG COM werfen und mir die Info dazu raussuchen. Denn ohne wirklich genaue Infos dazu, werden wir hier noch lange im Dunkeln tappen, denn man liest einfach zuviele unterschiedliche Aussagen darüber...

Da hast du recht. Die Aussagen gegen teilweise stark auseinander. Meines Wissens geht es bei den 250nm immer um die dauerhafte vollbelastung. Solltest du weitere Information hierzu finden, lass es mich gerne wissen :-).

http://www.swiss-chiptech.de/chiptuning-box_seat.html

Seid drei Jahren drin keine Probleme. 1,4 ACT
Tanken , 98 oktan allerdings.

@dobermann0_17 auch keine Probleme mit kupplung o.ä.? mich lassen die angegebenen 250NM die für kupplung noch überlegen.

Hab keine Probleme. Das Fahrzeug hat jetzt 45000km runter. Beim dsg Getriebe soll es angeblich Probleme geben aber das weiß ich nicht genau.

Gibt es da auch ne Preisinfo zu bei "Swiss"...🙂

auf der swiss seite hab ich auch mal bisscheb gelesen. in den faq's steht das ein besuch immer empfohlen wird. ich denke mal das dann auf jeden kunden speziell abgestimmt wird. erst dann haste einen preis. oder so, so war auch zulesen, du schreibst die an und schickst dein stgt ein.
fahre zwar den 1,8l aber lese viel zu dem thema. und bin dann auch auf der seite von techworld backen geblieben. klingt alles sehr seriös. es gibt zwar ein liste an fzgn und preise aber auch dort auch nichts von: hier box ÜBELSTPOWER und ab in warenkorb bestellt.
und das sollst auch nicht sein denke ich.

Einfach anrufen dort und der Preis wird genannt bei swisschip
Der Herr wird euch da beraten. Also wie gesagt ich hab keine Probleme mit dem Chip von denen. Tpm kann ich nichts zu sagen da ich keinen von den habe. Euch soll aber bewusst sein das ihr Super plus tanken müsst.

Deine Antwort