ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1,4 tsi 125 ps Verbrauch zu hoch

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps Verbrauch zu hoch

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 23:15

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps bj 2009 warum ist der verbrauch zu hoch auch bei normal fahren was ist los`? ?

kann mir jemand helfen sagen bitt???

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von SeatLeonWTCC

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps bj 2009 warum ist der verbrauch zu hoch auch bei normal fahren was ist los`? ?

kann mir jemand helfen sagen bitt???

das liest sich ja ganz schön "eckig". könntest du bitte etwas mehr ins detail gehen und deine anfrage lesbarer gestalten?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2010 um 5:38

Hi,

Zuerst solltest Du mal erzählen, wie hoch denn der Verbrauch ist?!

"Zu hoch" ist keine wirkliche Angabe, mit der man was anfangen kann! ;)

Welchen Sprit tankst Du?

Fährst Du Stadt, Land oder Autobahn?

Von Seat ist der Verbrauch für diesen Motor angegeben mit:

Innerorts: 8,2 l/100km

Ausserorts: 5,4 l/100km

Kombiniert: 6,4 l/100km

Ist Deiner da deutlich drüber?

Und woraus schliesst Du auf den hohen Verbrauch?

Kontrolle mit Tankbuch oder einfach die Anzeige im Bordcomputer? (Könnte ja auch sein, dass der Bordcomputer falsche Werte liefert)...

Lg, der mobiles

am 9. Juli 2010 um 9:54

Der Motor ist sparsam!

Nur paar allgemeine Dinge muss man beachten:

Turbo läuft, Turbo säuft.

Also zügig von 50 auf 100 beschleunigen und dann im 6. rollen lassen, da ist der Motor richtig gut.

Wo er wie alle viel verbraucht ist ständiges abbremsen und hochbeschleunigen, ab 160km/h, Stadtverkehr, Kurzstrecke bei kaltem Motor.

am 9. Juli 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von SeatLeonWTCC

Seat Leon 1,4 tsi 125 ps bj 2009 warum ist der verbrauch zu hoch auch bei normal fahren was ist los`? ?

kann mir jemand helfen sagen bitt???

das liest sich ja ganz schön "eckig". könntest du bitte etwas mehr ins detail gehen und deine anfrage lesbarer gestalten?

am 9. Juli 2010 um 17:24

Der Durschnittverbrauch bei Spritmonitor liegt bei 52 getesten Wagen bei 7,60 l/100km

 

alles darüber oder darunter hat wohl was mit dem  rechten Pedal welches sich auf der Fahrerseite im Fußraum liegt zu tun. Wobei die Bandbreite zwischen 6,8  und 9,54 ltr liegt

am 9. Juli 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Durschnittverbrauch bei Spritmonitor liegt bei 52 getesten Wagen bei 7,60 l/100km

alles darüber oder darunter hat wohl was mit dem  rechten Pedal welches sich auf der Fahrerseite im Fußraum liegt zu tun. Wobei die Bandbreite zwischen 6,8  und 9,54 ltr liegt

Mit dem Pedal weniger.

Eher etwas mit der nicht vorhandenen Sensibilität bezüglich des rechten Beines bzw. Fußes der Nutzer, hin und wieder auch mit technischen Defekten, die i.A. allerdings durch das Aufleuchten von Warnlampen dem Nutzer mitgeteilt werden.

am 9. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Durschnittverbrauch bei Spritmonitor liegt bei 52 getesten Wagen bei 7,60 l/100km

 

alles darüber oder darunter hat wohl was mit dem  rechten Pedal welches sich auf der Fahrerseite im Fußraum liegt zu tun. Wobei die Bandbreite zwischen 6,8  und 9,54 ltr liegt

Mit dem Pedal weniger.

Eher etwas mit der nicht vorhandenen Sensibilität bezüglich des rechten Beines bzw. Fußes der Nutzer, hin und wieder auch mit technischen Defekten, die i.A. allerdings durch das Aufleuchten von Warnlampen dem Nutzer mitgeteilt werden.

Da haste recht, allerdings muss ich da Klugscheißermodus an *: "der rechte Fuß bzw Bein wird vom Großhirn gesteurt, dieses Bauteil trägt die eigentliche schuld des verbrauchs ". Klugscheißermodus aus*;)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Durschnittverbrauch bei Spritmonitor liegt bei 52 getesten Wagen bei 7,60 l/100km

alles darüber oder darunter hat wohl was mit dem  rechten Pedal welches sich auf der Fahrerseite im Fußraum liegt zu tun. Wobei die Bandbreite zwischen 6,8  und 9,54 ltr liegt

Joa ihr habt alle beide recht vieleicht kommt es mir so vor weil ich die meiste zeit mein ford focus tdci fahre mit 100 ps fahre weil mein arbeits weg etwas weit ist und ich mit dem leon etwas weniger fahre weil es ein benziener ist dazu ist der noch neu fast 4000km auf dem tacho fahre den noch zu vorsichtig bin ein seat leon besitzer und lieb haber ...

mfg euer ford und seat freund

am 10. Juli 2010 um 14:05

Hi,

wie viel verbraucht denn Dein Leon?

Stimmt das mit den Werten überein, die von Seat vorgegeben wurden?

Lg, der mobiles

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:26

ne nicht wirklich sowas stimmt bei keinem Fahrzeug glaube ich und meine alle marken nicht nur seat die müssen ja angeben dass die wennig verbrauchen damit die verkaufen können ,bei jedem mal starten und ein paar meter fahren verliert der 10 km auf dem boardcoputer ob dass normal ist ??

ich tröste mich immer selbst weil der leon von der fahrleistung und der fahr spass einfach super ist und ich mich wohl fühle in in meinem Seat gute kurven lage wer einen fährt weiß was ich meine !

 

mfg Seat und Ford freund

am 11. Juli 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von SeatLeonWTCC

ne nicht wirklich sowas stimmt bei keinem Fahrzeug glaube ich und meine alle marken nicht nur seat die müssen ja angeben dass die wennig verbrauchen damit die verkaufen können ,bei jedem mal starten und ein paar meter fahren verliert der 10 km auf dem boardcoputer ob dass normal ist ??

ich tröste mich immer selbst weil der leon von der fahrleistung und der fahr spass einfach super ist und ich mich wohl fühle in in meinem Seat gute kurven lage wer einen fährt weiß was ich meine !

 

mfg Seat und Ford freund

was heißt das genau???

"bei jedem mal starten und ein paar meter fahren verliert der 10 km auf dem boardcoputer ob dass normal ist ??"

Das sind alles Aussagen, die aber auch garnichts mit deiner Ansage " zu hoher Verbraucht " zu tun haben. Erfasse erstmal deinen tatsächlichen Verbrauch. Die elektronischen Anzeigen kannst Du so wie so in die Tonne hauen. Wenn man sich nicht genau damit befasst, dann versteht man sie nicht, bzw deutet sie falsch. Dazu kommt noch, daß Du von einem Diesel auf einen Benziner wechselst und da gibt es einen großen Gewöhnungsspielraum. Also Daten erfassen und mit den elektronischen Helferlein vertraut machen und dann kommst Du zu einem Ergebnis, was zu einer genaueren Beurteilung führt.

MfG aus Bremen   

ich denke auch, dass es im Grunde so ist, dass die Herstellerangabe vom Diesel eher einzuhalten ist als die des Benziners.

Also nciht einfach auf den Benziner vertrauen, der hat ja ne Angabe von 5,8 Liter, also muss ich die auch locker hinkriegen ...

Beim Benziner sind das eher "Mühe-Werte" ....

Beim Diesel "Standard-Werte" :)

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

ich denke auch, dass es im Grunde so ist, dass die Herstellerangabe vom Diesel eher einzuhalten ist als die des Benziners.

 

Also nciht einfach auf den Benziner vertrauen, der hat ja ne Angabe von 5,8 Liter, also muss ich die auch locker hinkriegen ...

 

Beim Benziner sind das eher "Mühe-Werte" ....

 

Beim Diesel "Standard-Werte" :)

Habe mit meinen Fahrzeugen, die Werkswerke beim Diesel immer unterschritten, trotz teilweise tuning. Beim meinem jetzigen Wagen liege ich knapp drüber. Liegt aber eindeutig an meinem Fahrprofil und meinem Fahrstil. Bei den Dieseln wahren im Sommer zwischen 6-8 000 km in den nordischen Ländern, mit Verbräuchen um die 3 Liter gang und gäbe. Mein Fahrprofil bestandt zu 70% Landstraße, 20% Autobahn und der Rest ist Stadverkehr. Jahreskilometerleistung lag zwischen 30 - 40 000 km. Jetzt hat sich die Kilometerleistung halbiert, der Stadtverkehr verdoppelt und die Autobahn ist auf 10 % gesunken. 

MfG aus Bremen   

am 11. Januar 2013 um 0:42

Hallo,

also ich fahren einen Seat Leon 1.9 Diesel.

Ich bin am DI von Nürberg nach FFM Flughafen gefahren. Das sind 250 davon war ich 230 nur auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 kmh.

Ich bin mit nem vollem Tank losgefahren. 60 Liter sind drin wenn er voll ist. Heute hab ich nachtanken müssen und zwar 44,6 Liter....das kann doch nicht normal sein bei 500 km und fast nur Autobahn. Ich mein 140 auf der Autobahn ist doch keine Geschwindigkeit oder?

Der Boardcomputer hat gesagt ich verbrauch im Durchschnitt 5,6 Liter ....ich finds heftig bin aber auch nen Mädel was sich da ned auskennt...aber vielleicht können mir die Jungs mal helfen ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1,4 tsi 125 ps Verbrauch zu hoch