1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4TFSI 150 PS Chiptuning

1.4TFSI 150 PS Chiptuning

Seat Leon 3 (5F)

Hallo
Hat schon jemand den wagen gechipt oder tuningbox drauf gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich spare also beim Kauf, sagen wir mal 1000,--. Und dann stecke ich hinterher 1500,-- ins Auto um aus einem 1.4 Motörchen z.B. halbwegs standfeste 30 Mehr-PS herauszuholen (soviel kostet das bei renomierten Tunern). Fahren kann ich dann das ganze nur noch mit 98 RoZ.

Ungeachtet der Tatsache daß das Fahrzeug mit dem größeren Motor (hier wäre das wohl der 1.8) eine andere Bremse und Hinterachse hat welche seitens des Herstellers auch auf Mehrleistung abgestimmt ist - wo also liegt hier die Sinnhaftigkeit?

Beispiel gefällig?

http://mtm-online.de/.../1-4-TSI-110-kW-150-PS-Front?...

Das einzig richtige Vorgehen liegt schlicht und ergreifend darin entweder mit dem Gebotenen zurecht zu kommen oder das Auto für eine leistungsstärkere Variante einzutauschen.

Aber jedem das seine, wer meint das tun zu müssen - nur zu.

98 weitere Antworten
98 Antworten

kannst du die leistung einstellen? Hast du welche leistungswerluste so fur 1 s beim 2500 bis 3500 rpm

Naja Super Plus musst du bei fast allen Software Optimierungen tanken, ist bei meinem A6 mit MTM Abstimmung auch so...😉

Ok, aber es ist schon mal Super das wir hier jetzt ein paar Erfahrungen zusammenbekommen...🙂

Man sollte um die Mehrleistung abzurufen super plus und mehr tanken. Irgendwoher muss die Mehrleistung ja generiert werden. Man kann aber auch weiterhin mit 95er rumfahren.... dank moderner Sensoren im Motor regelt dieser aufgrund des minderwertigen Kraftstoffes die Leistung dann automatisch runter. Sinnvoll ist das natürlich nicht da man so absolut keinen Pluspunkt erziehlt, man kann aber dann mit normalen gasfuß auch mal 1-2 Betankungen überbrücken und muss nicht gleich den Angsttot sterben. Manchmal läuft es ja blöd und man ist zum Beispiel im Ausland oder so wo kein 98er oder besser zu haben ist.

Super plus ist bei einer Leistungsoptimierung immer nötig :-).

Favorisiere die MTM Lösung mit M-Cantronic. Das ist eine Kennfeldbasierte Optimierung mithilfe eines zusätzlichen Steuergeräts. Die M-Cantronic wird mit TÜV Gutachten ausgeliefert, hingegen die OBD Programmierung ohne Gutachten aufwartet. Laut MTM unterscheidet sich , technisch betrachtet, die Optimierung mit M-Canteonic zum OBD kaum.

M-Cantronic bring den 1.8 tsi vom 5f auf 230 ps und 330 nm. Hier wird kennfeldbasiert der Ladedruck, die Einspritzmenge, sowie die Einspritzzeiten angepasst. Aber eben nicht prozentual, sondern abhängig von Drehzahl und Last.

Mal sehen :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dokholly schrieb am 11. Januar 2017 um 17:29:35 Uhr:

Super plus ist bei einer Leistungsoptimierung immer nötig :-).
...

Der Kommentar darüber las sich so als würde die Leistungssteigerung bei Verwendung von 95OKT keine Wirkung haben. Das stimmt natürlich nicht. Ich hatte an versch. Fahrzeugen div. Tunings und bin dann über mehrere Tankfüllungen beide Spritsorten gefahren. Wirklich spürbar war nie ein Unterschied, ich will aber nicht ausschließen, dass man die letzten 2-3% der Mehrleistung (nicht der Gesamtleistung) dann nicht abrufen kann.

Unterschiede hat man ja aufgrund v. Toleranzen auch bei Nutzung derselben Spritsorte (abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.).

Ob man bei Verwendung von OKT98 ein paar Prozentpunkte an Verbrauch einspart und das den Mehrpreis dadurch wieder aufhebt, kann man sich m.E. "schönreden" - mag stimmen, muss aber nicht. 😉

Man sollte aber nicht glauben, dass man wirklich Sprit spart. Das funktioniert (aus eigener Erfahrung) wenn man konsequent die selbe Fahrweise wie vorher an den Tag legt aber selbst im Alltag ruft man ja die Mehrleistung ab (sei es nur durch das höhere Drehmoment) und da kann man froh sein, wenn der Verbrauch ungefähr gleich bleibt. 🙂

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit Tuning beim 1.4 TSI ACT ?
Aufgrund der Tatsache des "Überbrückungssteckers" bei Boxen (z.B. RaceChip) finde ich die Möglichkeit gut, "mit/ohne" jederzeit testen u. vergleichen zu können.
Würde ein Tuner ein OBD-Tuning hinbekommen, das nur bei "Sport" (ausstattungsabhängiger Wahlschalter) aktiv würde, wäre das natürlich genial aber davon habe ich noch nie etwas gelesen.

Das Erhalten der werksseitigen Schutzeinrichtungen bei Verwendung einer Box (Verkaufsargument) finde ich eigentlich nachvollziehbar und gut. Keiner will, dass die Limits alle Komponenten aufgehoben werden.
Welche Unterschiede im Deatil existieren (OBD vs. Box) weiß ich leider nicht - wäre schon mal interessant. 😉

Es geht dabei ja nicht nur um die 2-3% Mehrleistung, welche man mit dem tanken von SP womöglich erhält.Sogut wie alle Optimierungen bieten beim SP tanken eine höhere Sicherheitsreserve bei max. abgeforderter Leistung, z.b bei Hochlastfahrten auf der AB.Desweitern erhöht sich durch das tanken von SP die Reichweite, da die Software und Kennfelder darauf abgestimmt sind.

Ich fahre jetzt seit 8 Mon. eine Optimierung von SKN, welche mittels einer Box erreicht wird.Serienleistung 150PS bei 250NM und jetzt gemessene 182PS bei 306NM. Habe seinerzeit eine Box Lösung favorisiert, da mir das Rückstandslos rückrüsten wichtig war.Zudem kann ich an der Box die Optimierung an und ausschalten und sogar in 3 Stufen variieren...

Bin bisher sehr zufrieden, läuft hervorragend.

Man kann mit Vcds z.b auch gucken ob und wann Zündung zurück genommen wird. Nur mal so falls es jemand für sein Auto mit seiner Konfiguration wissen möchte.

Und wofür ist das gut...?

Nur aus reiner Neugierde...🙂

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:35:22 Uhr:

Und wofür ist das gut...?

Nur aus reiner Neugierde...🙂

Damit Du erkennst, ob wegen Klopfen (=Frühzündung) der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt wurde.
Das sollte bei 95 ROZ öfter passieren als bei 98 und bei 98 öfter als bei 102 ROZ.

Deine Antwort