1.4TFSI 150 PS Chiptuning
Hallo
Hat schon jemand den wagen gechipt oder tuningbox drauf gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ich spare also beim Kauf, sagen wir mal 1000,--. Und dann stecke ich hinterher 1500,-- ins Auto um aus einem 1.4 Motörchen z.B. halbwegs standfeste 30 Mehr-PS herauszuholen (soviel kostet das bei renomierten Tunern). Fahren kann ich dann das ganze nur noch mit 98 RoZ.
Ungeachtet der Tatsache daß das Fahrzeug mit dem größeren Motor (hier wäre das wohl der 1.8) eine andere Bremse und Hinterachse hat welche seitens des Herstellers auch auf Mehrleistung abgestimmt ist - wo also liegt hier die Sinnhaftigkeit?
Beispiel gefällig?
http://mtm-online.de/.../1-4-TSI-110-kW-150-PS-Front?...
Das einzig richtige Vorgehen liegt schlicht und ergreifend darin entweder mit dem Gebotenen zurecht zu kommen oder das Auto für eine leistungsstärkere Variante einzutauschen.
Aber jedem das seine, wer meint das tun zu müssen - nur zu.
98 Antworten
Klar können wir das. Warum wird denn ein 1.4 TSI gekauft wenn du doch vor dem Kauf schon weißt das dieser Motor zu Schwach ist ? Wäre es nicht Sinnvoller gewesen einen 1.8 TSI oder den 2.0 TSI zu wählen ?
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:34:38 Uhr:
Könnte man hier mal bitte wieder zum Ursprungsthema zurückgekommen...?Ein pfeifender Turbolader ist kein "Chiptuning" sondern hört sich vermutlich eher wie "ATU-Fusseltuning" an.Mich würde hier mehr die Leistungs-Performence nach dem "chipen" eines 1,4l TSI interessieren, da ich im März dann hoffendlich auch meinen 1,4l TSI bekomme...
*kratz* Warum sollte ich das vorher wissen...?
Erstmal reicht mir persönlich ein 1,4l TSI mit 150PS als Stadtauto soweit aus...😎
Mir geht es hier im Thema rein um die Option im Falle eines evtl. "nicht zufrieden sein mit der Leistung" gegf. eine Leistungsanpassung vornehmen zu lassen. Von daher würde ich gerne mehr über die evtl. Möglichkeiten und vorallem die dabei gemachten Erfahrungen lesen und zwar von den Leute, die es schon gemacht oder sich damit beschäftigt haben. Und weniger etwas darüber lesen, ob man nun nach einem "chipen" den Turbolader im Innenraum "pfeifen" hört und ob/wie es sich bei einem TDI damit fährt...😮
Das ist vollkommen am Thema vorbei und absolut OT, deswegen wäre es toll wenn man hier zurück zum eigendlichen Thema kommen könnte...😉
Zitat:
@Salwatore schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:20:51 Uhr:
Klar können wir das. Warum wird denn ein 1.4 TSI gekauft wenn du doch vor dem Kauf schon weißt das dieser Motor zu Schwach ist ? Wäre es nicht Sinnvoller gewesen einen 1.8 TSI oder den 2.0 TSI zu wähle
Das einzige sinnvolle, was man dazu sagen ist das was Salwatore schon gesagt hat. Sorry, aber das ist so. Wenn ich Leistung will, dann kauf ich mir gleich was mit Leistung, Möglichkeiten nach oben gibts ja (bis hin zum Cupra). Und wenn ich sparen will, dann arrangiere ich mich mit dem was ich mir ausgeguckt habe.
Was ich meine ist: Ein 1.4l Motor, welcher bereits 150PS leistet - hier bin ich an der Grenze dessen was technisch sinnvoll ist. Was deutlich darüber hinausgeht wirkt sich nahezu zwangsläufig auf die Haltbarkeit aus. und nicht nur auf diejenige des Motors, sondern auch auf andere Komponenten wie z.B. Getriebe, etc.
Von daher würde ich abraten von Chiptuning. Kauf Dir gleich was größeres wenn du jetzt schon der Meinung bist daß Dir der Motor evtl. zu schwach sein könnte. Das ist übrigens nicht böse gemeint!
Hier soll es nicht darum gehen, ob und wie Sinnvoll es ist, aus einem "kleinen" Motor noch etwas mehr Leistung rauszuhohle, denn das sowas durchaus Technisch auch Haltbar sein kann, beweisen uns derzeit ja fast alle Hersteller durch die Bank weg, auch im Serientrim - Stichwort "Thema Downsizing" dazu.Die gechipte Mehrleistung wird außerdem ja auch nicht permanent abgerufen, sondern nur dann, wenn sie benötigt wird, ansonsten läuft der Motor ganz normal wie mit Serienleistung auch. Also hält sich somit auch die höhere Belastung der Komponenten NUR dann in dem Bereich auf, wenn sie gefordet wird. Sorry, ist absolut auch von mir micht Böse gemeint, aber jedesmal wenn so ein Thread irgendwo in einem Forum eröffnet wird, dann kommen hauptsächlich solche Totschlagargumente wie "höhe Belastung der Komponenten, nicht gut für den Motor, kauf euch doch gleich was größeres u.s.w" Sorry aber das habe ich schon vor 10j hier bei MT gelesen, mit dem Ergebnis, dass es seitdem immer mehr Autos (auch Seitens der Hersteller) gibt, welche damit sehr haltbar und durchaus erfolgreich rumfahren...
Können wir uns hier evtl. darauf verständigen das wir hier nicht über den Sinn und Zweck des Chiptunings diskutieren, sondern darüber, wer sowas bereits erfolgreich gemacht und entsprechend die Erfahrungen dazu liefern kann.
Ob und in welcher Klasse jemand eine Leistungsteigerung durchgeführen möchte, bleibt ja jedem selber überlassen...